keine-ahnung
Goto Top

Avast business security UNfree ?

Moin at all,
ich nutze seit Erscheinen des o.g. Scanners das Teil auf meinen privaten Windows-Devices, der hat es bisher auch eigentlich gemacht.
Heute ploppte ein Ausrufezeichen im Taskleistensymbol auf - nach Aufruf der Programmoberfläche bekomme ich den Hinweis, das meine "Testversion" in 12 Tagen abläuft ...
Eine Benachrichtigung via mail, das AVAST diesen Service einstellt, habe ich (bisher) nicht erhalten.
Ist ja das gute Recht des Herstellers, kostenlose Services einzustellen, aber so kurzfristig finde ich etwas komisch...

Im Netz finde ich zu dem Thema nix, in die online-Verwaltungsoberfläche komme ich gar nicht rein, das rödelt sich den Wolf.

Hat da Jemand Informationen?

LG, Thomas

Content-Key: 394176

Url: https://administrator.de/contentid/394176

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 29.11.2018 um 12:36:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin at all,
Hallo Thomas,
ich nutze seit Erscheinen des o.g. Scanners das Teil auf meinen privaten Windows-Devices, der hat es bisher auch eigentlich gemacht.
Heute ploppte ein Ausrufezeichen im Taskleistensymbol auf - nach Aufruf der Programmoberfläche bekomme ich den Hinweis, das meine "Testversion" in 12 Tagen abläuft ...
Das ist richtig so, Avast for Business kostet nun etwas. Eine Gratis-Version gibt es nicht mehr.
Eine Benachrichtigung via mail, das AVAST diesen Service einstellt, habe ich (bisher) nicht erhalten.
Dooch, ich habe einige bekommen deswegen. Da wurde alles ganz detailliert erklärt und mit Sonderangeboten geworben face-smile
LG, Thomas
Gruß
Tom
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 29.11.2018 um 12:56:35 Uhr
Goto Top
Moin,

habe exakt die selbe Erfahrung wie @tomolpi gemacht. Alles sauber.

Allerdings geht mir die Software mittlerweile auf den Sack - deswegen suche ich eine kostengünstige Alternative...

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.11.2018 um 13:10:40 Uhr
Goto Top
Butzich ... ich habe nicht eine mail bekommen, gerade auch noch mal in den spam-Filter geschaut.
Aber jut ... dann ist das halt so.
Allerdings geht mir die Software mittlerweile auf den Sack
Ich hatte eigentlich kaum Schwierigkeiten (W2008R2/7/10) ... jetzt muss ich mal schauen, was ich als Ersatz hernehme.

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 29.11.2018 um 13:17:23 Uhr
Goto Top
Bitdefender ist in der englischen Version noch kostenlos.

Ich setze allerdings bei Windows 10 auf den Microsoft Defender in Verbindung mit brain.exe

Gruß

Looser
Mitglied: ashnod
ashnod 29.11.2018 um 14:38:58 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @tomolpi:
Dooch, ich habe einige bekommen deswegen. Da wurde alles ganz detailliert erklärt und mit Sonderangeboten geworben face-smile

Wurde sogar relativ penetrant beworben .... zum Ablauf der Laufzeit fast mafiös ... nu aber los .... mit Rabatten um 50%

hatte mich aber zuvor ohnehin schon von Avast-Produkten weitgehend verabschiedet ... nur noch auf Testinstallationen die Reste verwertet.

VG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.11.2018 um 14:51:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Ich hatte eigentlich kaum Schwierigkeiten (W2008R2/7/10) ... jetzt muss ich mal schauen, was ich als Ersatz hernehme.
ich auch nicht. Es nervt mich halt nur, dass andauernd irgendwas installiert werden soll, was man nicht will. Dann die ganzen Angebote trallala
Mir ging es noch nicht einmal darum, dass die Software kostenlos war. Die Funktionen reichten mir. Das, was die jetzt verkaufen ist mir zuviel - viel zu viel - und das will ich schlicht nicht bezahlen / warten.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.11.2018 um 19:52:10 Uhr
Goto Top
Es nervt mich halt nur, dass andauernd irgendwas installiert werden soll, was man nicht will.
Ich musste da nie etwas installieren ... ausser 2-3 Updates per anno.
Mal gucken, was ich jetzt mache ... auch bei nur 5 Geräten war die zentrale Verwaltung eigentlich recht schick.

LG, Thomas
Mitglied: ashnod
ashnod 29.11.2018 um 19:59:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Es nervt mich halt nur, dass andauernd irgendwas installiert werden soll, was man nicht will.
Ich musste da nie etwas installieren ... ausser 2-3 Updates per anno.
Mal gucken, was ich jetzt mache ... auch bei nur 5 Geräten war die zentrale Verwaltung eigentlich recht schick.

LG, Thomas

Stimmt, die Business war angenehm still im Gegensatz zur normalen Suite ... diese war aber wirklich nervig ...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.11.2018 um 21:53:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Stimmt, die Business war angenehm still im Gegensatz zur normalen Suite ... diese war aber wirklich nervig ...
das meine ich ja - auf einmal habe ich fette Suiten als "Probeabo" auf allen Rechnern...Zwangsupdate... Wer braucht den Mist?
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 03.12.2018 um 12:27:27 Uhr
Goto Top
Das Ding war, dass die Mail selbst nicht von Avast kam bzw. über eine externe Seite lief
@avast-business.intercom-mail.com

in Zeiten von Phishing natürlich ein Unding, daher hatte ich auch extra ins Avast Forum geschaut.

Dann wurde Avast Business eine zeitlang für 50% angeboten, allerdings waren alle Bezahloptionen online (wo der Rabatt galt) nur für Endverbraucher gedacht (war das ein Spaß...).

Dass sich irgendwelche Komponenten bei Updates hinzugefügt haben, gab es auch unter der Business Free Version schon. Hoffentlich verhält sich das bei der bezahlten Version jetzt etwas anders.

Wir haben den Rabatt genutzt und erst einmal für ein Jahr gelöhnt, denn ich hatte keine Lust, mir jetzt div. andere Produkte testweise erst auf dem Terminalserver etc. zu installieren. Im Endeffekt doch alles dasselbe Schlangenöl.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.12.2018 um 20:02:21 Uhr
Goto Top
YES!!

Sie haben mich nicht vergessen ... heute habe ich auch eine mail mit einem netten upgrade-Hinweis erhalten. 6 Tage vor Ablauf der "Testversion" face-smile

LG, Thomas
Mitglied: ashnod
ashnod 06.12.2018 um 08:35:19 Uhr
Goto Top
Moin ...

Juppa ... habe schon alles spurlos beseitigt und bekomme immer noch Mails face-wink

Wenn ich interessehalber auf BUY klicke kommt interner ServerError .... datt nennt man mal Werbung face-smile

VG