ddristnichtnurram
Goto Top

Avago MegaRaid 9361-16i nicht ansprechbar

Guten Abend an die Community!

Ich habe hier den genannten Controller vorliegen, der ein seltsames Fehlerbild zeigt.

Beim ersten Start, nach dem Einbau initialisiert das Controller-BIOS und die angeschlossenen HDDs werden erkannt.
Im Windows Gerätemanager wird er angezeigt, bei Windows 10 (aktueller Updatestand) mit einem von MS mitgelieferten Treiber, bei Windows 2012R2 lediglich als erkannt, aber es wird kein Treiber automatisch installiert (hab ihn also selbst installiert).

Nach dem obligatorischen Neustart ist das Gerät bei beiden Systemen mit einem "Code 10" Fehler versehen und nicht ansprechbar, auch deaktivieren und reaktivieren bewirkt keine Besserung.

Hab mich dann auf den Weg in das Controller-BIOS gemacht.
Der Controller hängt sich fast jedesmal beim drücken der angezeigten Tastenkombination (Strg+R) auf. Strg-Alt-Entf funktioniert aber. Mit ein paar Versuchen hab ich es irgendwann ins BIOS geschafft, bin schnell zu Übersichtsseite gesprungen und er hängt sich auf.

Die Übersicht sagte, dass die Temperatur bei 44°C war (aktiv gekühlt), der Status des Controller war als Optimal beschrieben. Soweit also OK.

Ich hab bisher zwei verschiedene Mainboards (Msi Z170 Platinum und Asus AT3IONT-I), Windows 10, 2012R2, Knoppix 7.2 (liefert keinen passenden Treiber mit), Knoppix 8.6 (liefert Treiber mit, bricht den Start bei der Hardwareerkennung ab) und die LSI PreBootCD getestet. Sobald der Controller angesprochen wird, also Treiberinstallation oder Controller-BIOS bleibt er stehen.

Mit der PreBootCD sollte man eigentlich Logs erstellen bzw. abrufen, Firmware flashen oder sogar Flashfehler recovern können, der Controller wird aber nicht erkannt (stürzt also auch nicht ab), obwohl er unterstüzt ist.

MegaCli und StorCli hab ich beide getestet unter allen Systemen, keine von beiden kann den Controller ansprechen. Weder mit, noch ohne Treiber.

Zur Vorgeschichte kann ich nichts sagen, der kommt aus einer Lagerauflösung ("nimm mit oder er fliegt weg"). Ich vermute weil er eines Tages den Dienst quittierte.

Ich bin für alle Vorschläge offen, die auch nur dazu führen könnten, dass der Controller mal mit mir arbeiten möchte.

Vielen Dank für's lesen und einen schönen Abend noch.

Content-Key: 510142

Url: https://administrator.de/contentid/510142

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: chrisiweber
Lösung chrisiweber 30.10.2019 um 23:29:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

klingt nach nem Defekt des Controllers.
Mitglied: DDRistnichtnurRAM
DDRistnichtnurRAM 01.11.2019 um 09:33:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

daran hab ich auch schon gedacht, allerdings wundert mich das Verhalten schon ein wenig.

Es scheint mir fast so, als wäre es ein Firmwareproblem oder aber der Speicher ist defekt. Ersteres könnte ich mittels erneut flashen ja vielleicht korrigieren. Dazu würde mich halt interessieren, ob es eine Art Factoryflash-Option gibt. Auf der Karte befinden sich ja einige nicht dokumentierte Pins ("for Avago use only").

Schönen Feiertag noch
Mitglied: DDRistnichtnurRAM
DDRistnichtnurRAM 17.11.2019 um 16:03:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hab den Controller jetzt noch auf einem X10SLL-F getestet, die Situation bleibt die gleiche.

Die Vermutung hat sich also bestätigt, Karte ist Tot.

Schönen Sonntag noch.