thabeus
Goto Top

Autostart Batchdatei als Admin ausführen

Moin,

wir haben Proiduktionsterminals, an denen keine Tastatur vorhanden ist.
Die Terminals werden morgens gestartet und eine Batch über Autostart ausgeführt, danach ist nur noch ein scanner im Einsatz.

Sollte aber ein Update vorhanden sein, dann muss die .exe als Admin ausgeführt werden.

Daher fehlt mir gerade die Befehlszeile die ich in die Batch übernehmen muss, damit die .exe als Admin ausgeführt wird und somit das Update durchlaufen kann.

User wäre: domäne\t7
kennwort: xxx123
! Passwort muss mit übergeben werden, da keine Eingabe erfolgen kann durch den Benutzer!!!

Hat da jemand einen heissen Tip?

Liebe Grüße
Thabs

Content-Key: 432732

Url: https://administrator.de/contentid/432732

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Logan000
Solution Logan000 Mar 26, 2019 at 13:39:18 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

niemals Kennwörter in Skriptdateien!
Möglichkeit 1: Powershell und verschlüsselte Credentials hinterlegen.
siehe https://blog.friedlandreas.net/2017/01/powershell-programm-oder-skript-m ...
Möglichkeit 2: Skript als geplanten Task mit adminrechten ausführen.

Gruß L.
Member: Thabeus
Thabeus Mar 26, 2019 at 13:46:03 (UTC)
Goto Top
2: Check
Danke..... manchmal ist die Lösung so nah........ das man drüber stolpern müsste.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2019 updated at 14:08:52 (UTC)
Goto Top
Irgendwann ändert der Admin jedoch sein Kennwort und dann funktioniert der Task nicht mehr. Deswegen ist es noch besser, das Systemkonto ("System") als ausführendes Konto für den Task zu nutzen, denn das braucht kein Kennwort.