akira2012
Goto Top

Autonegation hinter FiberConverter?

Hallo Zusammen!

Habe gerade eine Diskussion mit einem Kollegen, vielleicht könnt Ihr helfen.

Bei uns gehen von einzelnen mini-Switches in den Büros LWL bis in den Serverraum zu FiberConvertern. Von da aus per Kupfer auf 2 Core-Switches.

Jetzt hatten wir neulich den Fall, dass der Coreswitch an einem Port nur einen Halbduplexmodus erkannt hat obwohl das Gerät (angeblich) Vollduplex kann. Mein Kollege ist der Auffassung, dass der Coreswitch auch garnicht erkennen kann, wie er den Port einstellen soll wegen den dazwischen liegenden "dummen" Fiber-Convertern. Ich finde diese Aussage aber unsinnig, da er es bei den meisten Geräten richtig erkannt hat. Ich meine, der Core-Switch "würfelt" ja nicht, ob ein Port auf Voll- oder Halbduplex eingestellt ist und die Fiber-Converter machen ja nichts anderes als alle Signale so umzuwandeln, dass Sie über die Kupferkabel weitergeleitet werden.

Wie seht Ihr das?


Gruß

Content-Key: 517080

Url: https://administrator.de/contentid/517080

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.11.2019 um 09:04:40 Uhr
Goto Top
Moin,

zunächst einmal: LWL kennt kein Duplex / Halbduplex. Da wird auch nix ausgehandelt, es zählt, was an der Gegenstelle anliegt. Wir haben gerade zwei Konverter von Microsens gekauft (MS400190). Kosten etwas mehr, dafür habe ich aber zwei Billig-Amazondinger nicht zum Laufen bekommen, 1x TP-Link, 1x Digitus. Vorteil Microsens: Du kannst 1Gbit ohne Autonegotiation fest einstellen, so gibt es keine Aushandlungsprobleme.

Zuallererst also mal einen Konverter guter Qualität besorgen, für das Heimnetz mag so ein Billo-Ding OK sein.
Mitglied: akira2012
akira2012 20.11.2019 um 10:00:18 Uhr
Goto Top
Hallo Coreknabe (übrigens sehr origineller Name xD),

hab mich etwas umständlich ausgedrückt. Natürlich kennt LWL keinen Duplexmodus aber die daran angeschlossenen Switches/Endgeräte die ja über normales Cat-Kabel angeschlossen sind schon. Die Frage ist ob man auf dem Coreswitch den Duplexmodus vorgeben muss oder ob es automatisch erkannt werden kann, da die Converter das Signal ja nur umwandeln.
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 20.11.2019 um 12:19:24 Uhr
Goto Top
Autoneg funktioniert nur, wenn beide Seiten es können.
Kann der Mediakonverter keine ordentliches Autoneg auf der Kupferseite, kann der Switch zwar die Geschwindigkeit erkennen, aber den Duplexmodus nicht. In dem Fall fallen dann eine oder beide Seiten auf Halbduplex, weil das die einzig sicher funktionierende Vorgehensweise für diesen Fall ist.
Manche Mediakonverter haben mechanische Schalter, mit denen sich Autoneg ein- und ausschalten lässt, die gerne mal versehentlich umgestellt werden.

Unabhängig davon ist es immer sinnvoll:
a) die Fehlerrate auf einem Switchport zu überwachen, denn Duplex-Mismatch erzeugt auch einen Haufen kaputter Pakete durch vermeintliche Kollisionen.
b) die Geschwindigkeit und den Duplexmodus bei solchen Layer1-Bridges immer auf beiden Seiten fest einzustellen. Auf Seite des Mediakonverters gibt es i.d.R. nur exakt einen Modus. Der Switchport sollte entsprechend identisch konfiguriert sein.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 20.11.2019 aktualisiert um 12:38:13 Uhr
Goto Top
Das hängt generell von den Konvertern ab.
Diese negotiaten sehr oft nicht auf der Kupfer Seite, sind also passiv oder negotiaten fix nur das was die Glasfaser Verbindung am anderen Ende kann. Sprich also entweder 100Mbit Fulldup oder 1Gig Fulldup.
Sie dürfen auch nicht dynmaisch negotiaten, denn stell dir mal vor die Kupferseite negotiatet 1Gig du hast aber nur eine 100Mbit Optik drin oder andersrum.
Das wäre fatal weil dann eine Seite 1Gig "pumpt" aber auf der anderen Seite nur 100Mbit rauskommen. Sollche dummen Konverter können kein Buffering und das müssen dann höhere Protokolle erledigen wie TCP indem sie den Verkehrsfluss steuern. Für UDP wäre sowas tödlich denn da kommt es dann zu massiven Packet Drops, da kein Flow Control.
Man tut also gut daran an diesen Konverter Kupferports im Switch Setup immer fest statisch das einzutragen was die Glasfaser kann, sprich also eine statische Festlegung des Speed und Duplex Modes.
Generell ist der Autonegotiation Standard nur in einem groben Rahmen fest definiert. Hersteller können eigene Erweiterungen in den Handshaking Mechanismus implementiern. (3Com war füher mal so ein gruseliger Kandidat) Das bewirkt das es auch heutzutage noch zu Speed und Duplex Autonegotiation Mismatches kommt und das gar nicht mal so selten.
Abhilfe schafft da immer die beidseitige, statische Festlegung der Port Konfig im Setup.

Der fatale Fehler ist bei euch schon beim Design des Cores gemacht worden. Wer solche Infrastruktur betreibt, die per se ja nicht falsch ist, beschafft im Core Switches mit SFP Optiken um die Glasfasern der Access Switches direkt zu terminieren ! Niemals welche mit Kupfer die dann solche üblen Konverter erzwingen.
Solche eigentlich überflüssigen Komverter sind sehr oft nicht managebar und eine permanente Fehlerquelle ! In moderne Core Stacks oder auch separaten Cores kann man wahlfrei Kupfer und SFP Memeber Switshces mischen.
Das weiss auch jeder Netzwerk Anfänger. Scheinbar ist euer Dienstleister oder der der das geplant hat kein Netzwerker, denn sonst hätte man so einen laienhaften Design Unsinn niemals gemacht !
Aber egal...jeder bekommt halt die Infrastruktur die er verdient... face-wink
Mitglied: akira2012
akira2012 20.11.2019 um 12:49:30 Uhr
Goto Top
Also was das Setup der Netzwerkinfrastruktur angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Macht ein wenig den Eindruck als hätte der mit der schlechtesten Idee die Tombola gewonnen und durfte aussuchen. Ich bin erst seit 3 Monaten hier aber fast jeder Fehler der bis jetzt mit Netzwerkanschlüssen zu tun hatte war auf einen defekten Port am FC zurückzuführen. Und Du hast richtig geraten - es wird von einem Dienstleister "betreut".

Das mit dem festeintellen der Ports wusste ich nicht - dachte das der FC dazwischen eigentlich egal sein sollte, weil es, wie beschrieben, bei den meisten Geräten funktioniert hat. Werde ich dann ab jetzt berücksichtigen.

Danke erstmal an Dich und an LordGurke (lol) für die Horizonterweiterung! =)
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2019 aktualisiert um 13:02:58 Uhr
Goto Top
als hätte der mit der schlechtesten Idee die Tombola gewonnen und durfte aussuchen.
Besser hätte man es nich sagen können... face-wink
Und Beschaffungszettel für einen 24 Port SFP Switch ausfüllen !!! z.B.:
https://webresources.ruckuswireless.com/pdf/datasheets/ds-icx-7450.pdf
...und die Konverter dann entsorgen ! face-wink