kleind
Goto Top

Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen

Hallo zusammen,

ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ( https://www.broadcom.com/support/security-center/definitions/download/de ... )
Bei der Menge an Dateien artet das geklicke ganz schön aus. Kennt Ihr ein Tool oder Möglichkeit diese automatisiert zu downloaden?
Dadurch das sich die Dateinamen täglich ändern und das nicht vorhersehbar ist mir das nicht über eine Batch möglich, zumindest weiß ich nicht wie!

Danke für eure Hilfe!
Grüße
Daniel

Content-Key: 562061

Url: https://administrator.de/contentid/562061

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Bitboy
Bitboy 31.03.2020 um 17:56:13 Uhr
Goto Top
Hi,


Zitat von @kleind:
Kennt Ihr ein Tool oder Möglichkeit diese automatisiert zu downloaden?

Für gewöhnlich kann sich eine AV Software selbst ihre Updates runterladen und wenn das nicht geht wäre Fehler und Lösung an dieser Stelle zu suchen.

Grüße
Mitglied: kleind
kleind 31.03.2020 um 19:05:03 Uhr
Goto Top
Ich benötige leider die Dateien um Sie anderen zur Verfügung zu stellen.
Mitglied: 114380
114380 31.03.2020 um 19:28:00 Uhr
Goto Top
wget wäre ideal dafür.

Grüße Raboom
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.03.2020, aktualisiert am 01.04.2020 um 19:45:21 Uhr
Goto Top
Pflichte bei. wget so installieren:
Elevated powershell öffnen, dort
Set-ExecutionPolicy Bypass -Scope Process -Force; [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol -bor 3072; iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))  
und danach
choco install wget
Dann kann's losgehen:
zum Beispiel
wget -i https://definitions.symantec.com/defs/ips/
wget -r https://definitions.symantec.com/defs/ips/
Mitglied: eggired
eggired 31.03.2020 um 22:51:34 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

die wget-Lösung von den Vorrednern hört sich schon vielversprechend an - ggfs. kannst Du auch gucken, wohin die Virendefinitionen hingespeichert werden, wenn die Software die Geschichten schon selbsttätig automatisch herunterladen sollte...

Laut einem etwas älternen Eintrag im Broadcom-Forum hätte ich mal anhand der dort genannten Pfade mich mal auf die Suche gemacht:

RE: Endpoint Virus Defs folder location/size?


Viele Grüße
eggired
Mitglied: kleind
kleind 01.04.2020 um 15:24:47 Uhr
Goto Top
Hallo Mr. DerWoWusst!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hab es versucht.
Ich werde immer nach einer URI als Parameter gefragt, wenn ich
"wget -i https://definitions.symantec.com/defs/ips/; eingebe.
Ich nahm an er erwartet jetzt eine URL?!, erhalte aber immer die Fehlermeldung: "wget : Das Laufwerk wurde nicht gefunden. Ein Laufwerk mit dem Namen "https" ist nicht vorhanden.
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topwget -i https://www.broadcom.com/support/security-center/definitions/ ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (https:String) [Invoke-WebRequest], DriveNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : DriveNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.InvokeWebRequestCommand"

Vielen Vielen Dank für den schubser in die richtige Richtung!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.04.2020 um 15:30:42 Uhr
Goto Top
Die Syntax habe ich von meiner Powershell kopiert - sie funktioniert.

Hast Du zuvor wget auf dem beschriebenen Wege installiert?
Mitglied: kleind
kleind 01.04.2020 um 15:57:16 Uhr
Goto Top
ja hab ich, ne idee ?
Mitglied: kleind
kleind 01.04.2020 um 15:58:37 Uhr
Goto Top
Bild
wget
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.04.2020 aktualisiert um 19:46:42 Uhr
Goto Top
Sorry, ich hatte das -i letztens benutzt, um Dateien aus einer Liste runterzuladen.
Das ist Unsinn hier.

Nimm
wget -r https://definitions.symantec.com/defs/ips/

Warum das bei mir nur auf der Powershell 7 funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich fürchte, dass muss dir ein anderer hier erklären.
Mitglied: kleind
kleind 01.04.2020 um 21:42:55 Uhr
Goto Top
schade, ohne Erfolg face-sad
wget1
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.04.2020 aktualisiert um 23:54:42 Uhr
Goto Top
Versuch mal auf der guten alten Kommandozeile, das wird gehen.