Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Treiberinstallation vom USB-Stick

Mitglied: maichinger

maichinger (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2019 um 22:26 Uhr, 329 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Daueraufgabe bekommen und muss sehr viele Rechner manuell in den kommenden Monaten mit leicht unterschiedlichen Einstellungen einrichten (sind DELL Rechner, kommen mit Windows 10 Pro vorinstalliert).

Eine der ständig wiederkehrenden Dinge bei dieser Aufgabe ist die Installation von Treibern für eine bestimmte Hardware (USB to Serial Treiber sind das, insgesamt 5 Stück). Die Treiber befinden sich alle auf einem USB Stick. Normalerweise installiere ich de klassisch über Rechtsklick, Treiber aussuchen, USB-Stick wählen und so weiter, aber

Wie kann ich es schaffen, dass beim Einstecken des Gerätes die Treiber automatisch erkannt und installiert werden? Kann ich die nicht einfach in irgendein Windowsverzeichis kopieren und dann werden die automatisch installiert?

Danke voran für Eure Hilfe
Gruß
Thomas
Mitglied: certifiedit.net
10.01.2019 um 22:31 Uhr
Hallo Thomas,

normal per autorun.inf.

Aber bei 5 Geräten...?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
10.01.2019 um 22:50 Uhr
Danke für Deine Antwort. Es ist ein Gerät mit 5 Treibern.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
11.01.2019, aktualisiert um 07:48 Uhr
Moin,

Bleiben die Kisten vorinstalliert oder kommt da ein frisches OS drauf?

Wenn letzteres, setze dich mal $OEM$ auseinander.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...)
https://support.microsoft.com/de-de/help/254078/how-to-add-oem-plug-and- ...

Oder integriere die Treiber direkt ins Setup-Image.
Mit Iberer Variante bist du flexibler, da du bei einer Hardwareänderubg nicht zwingend das ganze Image neu „kompilieren“ musst, sondern lediglich den Ordner ergänzt.
Am Ende eines PostInstall-Scripts könnte man die Treiber-Ordner auf dem Client wieder löschen, um Speicher zu sparen...


Edit:
Vergiss den Post. Habe jetzt erst gecheckt, dass du die Treiber ja erst irgendwann später benötigst und das via USB-Stick machen willst...
Allerdings würde ich bei 5clients ebenfalls nicht den Aufwand betreiben, mir da nen automatismus einzubauen... das geht so ja fast schneller. Ggf. Kannst du ja ins Root des Sticks ne Batch legen, die dir die Treiber dann installiert, auch in der richtigen Reihenfolge dann...



Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
11.01.2019 um 09:39 Uhr
Hi,
schau dir mal dpinst-x86.exe bzw. dpinst-amd64.exe von Kleinstweich an.
Ist zum automatisierten Treibererkennen und -installieren gedacht.
Per autorun.inf starten
-
Wenn die Treiber nur über ein Installationsprogramm vorliegen oder nur mit Extrasoftware verfügbar sind mußt du die eigentlichen Treiberdateien halt vorher extrahieren.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
13.01.2019 um 15:24 Uhr
Hallo,

es sind 5 Treiber und NICHT 5 Geräte. Es sind einige Geräte mehr, die in den kommenden Monaten auf diese Weise installiert werden sollen

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.01.2019 um 15:40 Uhr
Moin,

dann bau die direkt in das Initial-OS-Setup rein. dann sind die zwar auf allen "Büchsen" präsent, schadet aber auch nicht.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
13.01.2019 um 19:42 Uhr
Die Computer werden nicht von mir installiert, ich packe Sie aus und beginne mit der der Installation der Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
13.01.2019, aktualisiert um 19:45 Uhr
Zitat von maichinger:

Die Computer werden nicht von mir installiert, ich packe Sie aus und beginne mit der der Installation der Treiber
Und übernimmst damit die vorinstallierte Malware von Dell 😀. Käme mit persönlich nie in die Tüte, bei sowas vertraue ich keinem, auch keinem Großkonzern.
Bitte warten ..
Mitglied: maichinger
13.01.2019 um 19:53 Uhr
Ich bin extern dort eingesetzt, solche Themen interessieren mich nicht, da sie nicht in meine Zuständig fallen. Im Kern gebe ich Dir vollkommen recht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Festplatten, SSD, Raid
1TB USB Stick
Frage von DragonKillFestplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo, ein kleines Problem ohne zu lachen bitte :-) Hab mir aus Asien nen 1TB USB Stick bestellt(sehr kostengünstig ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
Frage von 136129Speicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 7 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

Hardware
Empfehlung zu neuen Desktop Pcs innerhalb KMU
Frage von Leo-leHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr, anhand Eurer Erfahrung, mir einen Tipp zur Bestellung neuer Desktop Pcs für unsere User ...