maichinger
Goto Top

Automatische Treiberinstallation vom USB-Stick

Hallo,

ich habe eine Daueraufgabe bekommen und muss sehr viele Rechner manuell in den kommenden Monaten mit leicht unterschiedlichen Einstellungen einrichten (sind DELL Rechner, kommen mit Windows 10 Pro vorinstalliert).

Eine der ständig wiederkehrenden Dinge bei dieser Aufgabe ist die Installation von Treibern für eine bestimmte Hardware (USB to Serial Treiber sind das, insgesamt 5 Stück). Die Treiber befinden sich alle auf einem USB Stick. Normalerweise installiere ich de klassisch über Rechtsklick, Treiber aussuchen, USB-Stick wählen und so weiter, aberface-smile

Wie kann ich es schaffen, dass beim Einstecken des Gerätes die Treiber automatisch erkannt und installiert werden? Kann ich die nicht einfach in irgendein Windowsverzeichis kopieren und dann werden die automatisch installiert?

Danke voran für Eure Hilfe
Gruß
Thomas

Content-Key: 397769

Url: https://administrator.de/contentid/397769

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 10, 2019 at 21:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

normal per autorun.inf.

Aber bei 5 Geräten...?

VG
Member: maichinger
maichinger Jan 10, 2019 at 21:50:03 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort. Es ist ein Gerät mit 5 Treibern.
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2019 updated at 06:48:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bleiben die Kisten vorinstalliert oder kommt da ein frisches OS drauf?

Wenn letzteres, setze dich mal $OEM$ auseinander.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/254078/how-to-add-oem-plug-and- ...

Oder integriere die Treiber direkt ins Setup-Image.
Mit Iberer Variante bist du flexibler, da du bei einer Hardwareänderubg nicht zwingend das ganze Image neu „kompilieren“ musst, sondern lediglich den Ordner ergänzt.
Am Ende eines PostInstall-Scripts könnte man die Treiber-Ordner auf dem Client wieder löschen, um Speicher zu sparen...


Edit:
Vergiss den Post. Habe jetzt erst gecheckt, dass du die Treiber ja erst irgendwann später benötigst und das via USB-Stick machen willst...
Allerdings würde ich bei 5clients ebenfalls nicht den Aufwand betreiben, mir da nen automatismus einzubauen... das geht so ja fast schneller. Ggf. Kannst du ja ins Root des Sticks ne Batch legen, die dir die Treiber dann installiert, auch in der richtigen Reihenfolge dann...


Gruß
em-pie
Member: ChriBo
ChriBo Jan 11, 2019 at 08:39:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal dpinst-x86.exe bzw. dpinst-amd64.exe von Kleinstweich an.
Ist zum automatisierten Treibererkennen und -installieren gedacht.
Per autorun.inf starten
-
Wenn die Treiber nur über ein Installationsprogramm vorliegen oder nur mit Extrasoftware verfügbar sind mußt du die eigentlichen Treiberdateien halt vorher extrahieren.

CH
Member: maichinger
maichinger Jan 13, 2019 at 14:24:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sind 5 Treiber und NICHT 5 Geräte. Es sind einige Geräte mehr, die in den kommenden Monaten auf diese Weise installiert werden sollen

Gruß
Thomas
Member: em-pie
em-pie Jan 13, 2019 at 14:40:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann bau die direkt in das Initial-OS-Setup rein. dann sind die zwar auf allen "Büchsen" präsent, schadet aber auch nicht.

Gruß
em-pie
Member: maichinger
maichinger Jan 13, 2019 at 18:42:51 (UTC)
Goto Top
Die Computer werden nicht von mir installiert, ich packe Sie aus und beginne mit der der Installation der Treiber
Mitglied: 137846
137846 Jan 13, 2019 updated at 18:45:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maichinger:

Die Computer werden nicht von mir installiert, ich packe Sie aus und beginne mit der der Installation der Treiber
Und übernimmst damit die vorinstallierte Malware von Dell 😀. Käme mit persönlich nie in die Tüte, bei sowas vertraue ich keinem, auch keinem Großkonzern.
Member: maichinger
maichinger Jan 13, 2019 at 18:53:12 (UTC)
Goto Top
Ich bin extern dort eingesetzt, solche Themen interessieren mich nicht, da sie nicht in meine Zuständig fallen. Im Kern gebe ich Dir vollkommen recht.