haifisch1896
Goto Top

Automatisch Videos auf Samsung-TV in Foyer abspielen

Hallo zusammen,
ich hätte eine kleine Frage.
In der Firma haben wir mehrere Standorte, einer davon hat einen Samsung-TV (72") im Foyer. Es wurde erwogen, dort Videos unseres Youtube-Kanals und/oder Werbevideos von uns abzuspielen. Mit der eingebauten Youtube-App sowie dem Browser scheinen die dortigen Mitarbeiter allerdings überfordert zu sein. Es ist folgendermaßen eingerichtet: Browser an --> Startseite ist die passende Playlist --> Play + Vollbild = Erfolg.

Da ja nun auch diese Schritte zu schwer zu sein scheinen und sich bei mir wöchentlich die Klagen der GeFü häufen (allen Ermahnung, Bitten, Schulungen und Anleitungen zum Trotz) suche ich nun nach einer anderen Möglichkeit, wie ich das möglichst automatisieren oder vereinfachen kann. Vielleicht habt Ihr eine Lösung im Einsatz oder könnt mal über meinen Gedankengang schauen.

Folgende Idee schwebt mir vor:
Ich kaufe einen Raspi 4 mit PoE hat, verbinde diesen mit unserem Medientechnik-VLAN (Switch kann PoE) und per HDMI mit dem TV. Auf den Raspi kommt die Desktopversion von Raspbian (gibts die überhaupt headless?). Mit dem VLC Player werden dann die auf der angeschlossenen USB-Festplatte Videos randomisiert im Vollbild abgespielt. Die Nutzer schalten den TV ein und sehen direkt die Videos.
Die Videos selber könnten, da der Raspi hinter einer Wartungsklappe liegt und nur das HDMI aus der Wand kommt, per FTP auf den Raspi.
Das Medientechnik-VLAN muss eine Route in das Arbeitsplatz-PC-Netzwerk bekommen. Fallen Euch da Problematiken ein? In der Medientechnik hängen bisher nur ein paar Fernseher, welche ins Internet connecten können, sonst aber kein anderes VLAN erreichen.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen.
1. Kann Raspbian so eingestellt werden, dass das Display niemals ausschaltet?
2. Kann man ein Script schreiben, welches den VLC automatisch nach Boot startet und den Inhalt eines Verzeichnisses randomisiert wiedergibt? Für den Fall der Fälle, dass ich aus der Ferne den Switch neustarten muss.
3. Ich hatte bei manchen HDMI-Geräten das Problem, dass diese vor dem Start schon verbunden sein mussten, sonst gab es kein Bild. Ob sowas hier ausgeschlossen werden könnte? Sind ja beides keine Billiggeräte, weder TV (5000€) noch Raspi 4.

Beste Grüße aus dem Norden,
haifisch

Content-Key: 556467

Url: https://administrator.de/contentid/556467

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 11, 2020 at 09:54:59 (UTC)
Goto Top
Member: Bitboy
Bitboy Mar 11, 2020 at 10:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Da du vorhast dauerhaft ein Video abzuspielen sollte das Display anbleiben.
2. Ja, schau dir mal das an: https://superuser.com/questions/623804/how-to-play-a-folders-worth-of-mu ...
3. hm versteh ich nicht...

Grüße
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 11, 2020 at 10:15:43 (UTC)
Goto Top
Zu 3:
Mein alter PC, ein A8-7600 mit integrierter Grafik, hat an meinem Grundig-TV nur ein Bild gegeben, wenn der Rechner zeitlich vor dem TV angemacht wurde. Habe ich den TV später angeschaltet oder das HDMI-Kabel aus- und wieder eingesteckt, gab es kein Bild.

Zu 2:
Klasse, das schaue ich mir genauer an, wenn ich die Hardware hier habe.

Zu 1:
Geht das auch zufriedenstellend/fehlerfrei über Nacht?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. face-smile
Member: Bitboy
Solution Bitboy Mar 11, 2020 at 10:29:39 (UTC)
Goto Top
Zu 3. Hab ich so noch nciht gehört, könnte aber ein Problem mit der automatischen Wahl der Eingangsquelle sein. Ob der genutzte Fernseher das auch hat lässt sich von hier aus nicht sagen.

Zu 1: Läuft das Video über Nacht? Eventuell muss man aber ein Blick auf Energieeinstellung / Sleep Timer des TVs werfen, es gibt ja Modelle die sich automatisch abschalten.
Member: aqui
Solution aqui Mar 11, 2020 updated at 10:41:34 (UTC)
Goto Top
die Desktopversion von Raspbian (gibts die überhaupt headless?)
Ja, natürlich !
Kannst du mit VNC oder RDP drauf zugreifen ! Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Man kann es auch sehr einfach mit dem RasPI und der VLC CLI Version per Multicast an alle Bildschirme vollautomatisch über das Netzwerk streamen. Guckst du hier:
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)

Damit kann man es dann auch mit einem Libreelec/KODI Image im RasPi und einer Fernbedienung kinderleicht per GUI streamen.
Bei dem "Intelligenzgrad" der Anwender wird aber sicher eine vollautomatische Autostart Konfig ala Anschalten...geht mit einem headless RasPI eher wohl sinnvoller sein. Kollege @Kraemer hat's ja oben schon gesagt.
Member: maretz
maretz Mar 11, 2020 at 10:41:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde zuerst mal schauen ob du über den Hotelmode nicht eine App automatich starten kannst -> idR kann man da einiges machen z.B. automatisch ne URL aufrufen und fertig...
Member: anwinkler
Solution anwinkler Mar 12, 2020 at 14:42:11 (UTC)
Goto Top
schau dir mal dies hier an https://www.brightsign.biz/digital-signage-products/brightauthor

dies haben wir im Einsatz. Hier lasse ich die Unternehmensvideos laufen, begrüße Gäste. Kann zeitgesteuert Medien oder Texte laufen lassen.
Läuft in Dauerschleife oder eines nach dem anderen. Diashow auch kein Problem. Sicher kann man wohl den Raspi auch dafür irgendwie hinbiegen aber dies hier finde ich viel professioneller und unsere Sekretärin spielt täglich neue Daten auf, wenn Gäste kommen zb. um diese damit zu begrüßen. Man kann quasi da auch Speisepläne oder Unternehmensinfos laufen lassen oder mit dem entsprechenden Monitor per touch eine Menüführung plazieren.
Member: aqui
aqui Mar 12, 2020 updated at 17:00:28 (UTC)
Goto Top
Biegen muss man gar nicht. der RasPi macht das in 10 Minuten. Noch einfacher ist es mit einem fertigen Libreelec/Kodi Image, damit sinds dann nur 2 Klicks auf der Fernbedienung.
Nachteil auch das man damit einen Winblows PC glühen lassen muss der wieder Lizenz und viel Strom kostet.
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 13, 2020 updated at 21:37:07 (UTC)
Goto Top
Ich denke, ich werde es wie folgt einrichten, da wir leider ein Consumergerät haben.

Raspi mit Raspbian, direkt per HDMI, angefeuert über PoE. Dieser hat eine USB-Platte angeschlossen, auf welcher die ganzen Medien liegen. Mit dem VLC-Player läuft ein Verzeichnis, da muss ich wohl eine Playlist erstellen, random durch. Die Videos kommen mittels FTP auf den Raspi. Ans Internet muss der Raspi ja nicht zwingend, das Image kann ich ja vorbereiten. So müsste das ja sicher und funktionell vonstatten gehen.

@anwinkler
Das ist eine tolle Sache und sehe ich mir für den nächsten Standort genauer an. Und werde dieses Mal hoffentlich vor dem Kauf kontaktiert.... face-smile

@maretz
Sowas hat dieses Gerät leider nicht.
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 13, 2020 updated at 21:39:26 (UTC)
Goto Top
@Bitboy
Zu 1: Der TV geht in den Sleep, aber die Fernbedienung werden sie bedienen können. Ist ja nur noch 1x drücken.
Member: aqui
aqui Mar 13, 2020 at 22:37:08 (UTC)
Goto Top
Dieser hat eine USB-Platte angeschlossen
Warum so teuer und umständlich ??
Mounte ihm doch einfach via LAN oder WLAN fest ein SMB/CIFS Verzeichnis auf Server oder NAS:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und kopiere die Inhalte dahin bzw. spiele sie von dort ab. So kannst du alles bequemer und aktueller updaten und sparst die Frickelei mit einer externen Platte. Größere micro SD wäre so oder so besser.
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 14, 2020 updated at 08:17:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe diese Idee mit der Platte, weil wir kurz vor meinem Beginn komplett in die Cloud gegangen sind. Der einzige Server, den wir noch physisch haben, beinhaltet das Schließsystem, da soll nichts anderes produktiv drauf laufen.
Für dessen Backups habe ich auch ein NAS, aber eigentlich will ich das ungern in das VLAN der Medientechnik routen lassen.
So teuer ist es alles zusammen auch nicht, mit Platte, SD, Case und PoE hat rund 150€, müsste ich nachsehen.
Member: aqui
aqui Mar 14, 2020 updated at 07:30:37 (UTC)
Goto Top
komplett in die Cloud gegangen sind.
Igitt, aber jeder muss ja wissen was er tut.
Dann nimmst du eben halt die Platte... face-wink
RasPi 4:
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-4-b-4x-1-5-ghz-2-gb-ram-wlan-bt-ras ...
Gehäuse:
https://www.amazon.de/iuniker-Raspberry-Gehäuse-Kühlkörpe ...
PoE Adapter:
https://www.amazon.de/DSLRKIT-Active-Splitter-Ethernet-Raspberry/dp/B01H ...
und vorhandene Platte kommen aber sehr deutlich unter deine recht hoch gegriffene Preisschätzung !!
Member: haifisch1896
haifisch1896 Mar 14, 2020 updated at 08:18:29 (UTC)
Goto Top
Nach so etwa einem Jahr sieht man auch ganz klar, wo die Cloud an ihre Grenzen stößt. Da klemmt es an Postfachgrößen, der freie Cloudspeicher für die Sharepoints schrumpft zügig und es kostet irre viel Geld, hoch dreistellig im Monat. Mit Benutzerkonten locker 4 Stellen bei ~100 Mitarbeitern... ich denke, da wäre die Mischung aus lokalem AD und Sharepoint mit Azure Connect besser, wenn natürlich noch teurer.
Member: aqui
aqui Mar 14, 2020 at 10:18:12 (UTC)
Goto Top
Von den der extremen Abhängigkeit vom Anbieter und auch erheblichen Datenschutz rechtlichen Problem mal gar nicht zu reden....
Späte Einsicht und man kann nur hoffen das die Entscheider für sowas auch mal ein Licht aufgeht in dem Hinblick face-wink