stefankittel
Goto Top

Autodiscover für Outlook mit Hosted Exchange beschleunigen?

Hallo,

bei den meisten Hosted Exchange-Anbieter legt man einen cname für Autodiscover an.
also autodiscover.firma.de cname autodiscover.exchangeanbieter.de

Das funktioniert, aber es ist recht langsam.
Das Hinzufügen eines Kontos dauer ca. 60 Sekunden.

Grund hierfür ist, dass Outlook eine bestimmte Reihenfolge einhält.
1. https://firma.de/autodiscover/autodiscover.xml
2. IMAP und POP Ports
5. https://autodiscover.firma.de/autodiscover/autodiscover.xml (cname ignorierend)
4. IMAP und POP Ports
5. Erst jetzt prüft er den CName und macht korrekt weiter

Ich kann ja nicht Outlook ändern, aber ich könnte eine PHP-Datei auf dem Webserver ablegen die auf die autodiscover.xml reagiert.
Die könnte als proxy fungieren.

Hat schon mal Jemand von Euch so etwas gemacht oder gesehen?

Content-Key: 520757

Url: https://administrator.de/contentid/520757

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.11.2019 um 20:47:29 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,

die Idee hatte ich auch schon, aus Zeitmangel noch nicht umgesetzt.

VG
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.11.2019 um 22:13:51 Uhr
Goto Top
Eigentlich funktioniert der Autodiscover richtig schnell. Eine Verzögerung von 60 Sekunden kommt nur zustande, wenn auf eine Anfrage nicht reagiert wird z.B. wenn https://firma.de keine Antwort gibt, z.B. weil sie gar nicht existiert, oder weil die Firewall auf drop steht statt auf deny. Dann muss der Client auf ein Timeout warten.

Es würde schon reichen, wenn auf https://firma.de/autodiscover/autodiscover.xml eine ungültige Antwort kommt. Mach mal den Autodiscover Test von Outlook, der zeigt Dir in Echtzeit an wo er gerade hängt.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.11.2019 aktualisiert um 22:52:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Es würde schon reichen, wenn auf https://firma.de/autodiscover/autodiscover.xml eine ungültige Antwort kommt. Mach mal den Autodiscover Test von Outlook, der zeigt Dir in Echtzeit an wo er gerade hängt.
Gerade das geht ja nun nicht wenn die Homepage irgendwo im Rechenzentrum liegt.

Das Protokoll habe ich vor mir (siehe Oben im Überblick).
Er fragt halt zuerst den normalen Webserver der davon keine Ahnung hat.
Dann prüft er tausend Sachen und erst am Ende kommt er auf die Idee nach einem CNAME oder SRV zu schauen.

Deshalb die Idee mit einem Proxy.

Ist natürlich auch die perfekte Idee die Zugangsdaten zu stehlen die für Autodiscover ja übertragen werden müssen face-smile
Mitglied: Dani
Dani 30.11.2019 aktualisiert um 23:00:24 Uhr
Goto Top
Moin,
Gerade das geht ja nun nicht wenn die Homepage irgendwo im Rechenzentrum liegt.
warum? Einfache Variante wäre via .htaccess entsprechend 403 zurückgeben. Denn die Internetseite muss des Unternehmes ist ja trotzdem erreichbar - egal wo sie liegt.

Deshalb die Idee mit einem Proxy.
Hmm, ich weiß nicht ob du dir da mehr Probleme ins Haus holst, als du damit löst.


Gruß,
Dani
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.11.2019 um 23:22:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Das Protokoll habe ich vor mir (siehe Oben im Überblick).

Ein Protokoll ist keine Echtzeitansicht. An welcher Stelle benötigt er so lange?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.11.2019 um 23:31:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Ein Protokoll ist keine Echtzeitansicht. An welcher Stelle benötigt er so lange?
Da man das Protokoll werde exportieren kann noch das Fenster größer machen kann ist es mir ehrlich gesagt zu fummelig.

Jeder der Schritte die ich Oben aufgeführt hat benötigt ca. 10 Sekunden.
Das Verhalten ist normal und die Reihenfolge von Microsoft fest in Outlook implementiert.

Einzige Abhilfe ist es lokale auf der Maschine eine Autodiscover-Datei abzulegen oder einfach weiter Oben in der Liste zu sein.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.11.2019 aktualisiert um 23:57:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
warum? Einfache Variante wäre via .htaccess entsprechend 403 zurückgeben. Denn die Internetseite muss des Unternehmes ist ja trotzdem erreichbar - egal wo sie liegt.

Hallo Dani,

ein 403 bringt leider gar nichts.
Standardmäßig liefert ja jeder Webserver ein 404 zurück und die Anfrage ist sofort beendet.

Aber
Was hilft ist ein 302 auf die OWA-Seite.
Damit benötigt der Autodiscover-Vorgang nur noch 1 Sekunde.

/autodiscover/.htaccess
RewriteEngine On
Redirect 302 /autodiscover/autodiscover.xml https://owa.busymouse24.de/autodiscover/autodiscover.xml


Stefan

Link: https://www.skittel.de/autodiscover-bei-hosted-exchange-beschleunigen/
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.11.2019 aktualisiert um 23:57:04 Uhr
Goto Top
Du meinst sicherlich die autodiscover XML oder wie lautet der exakte Redirect?

I See. Geupdatet.

Zwei Tipps dazu, 1. Seh ich mobil nur eine Ausnutzung von ca 35 Prozent der Bildschirmbreite, hochkant, zweitens sind wir im Ende der Jahres 2019 ;)
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 30.11.2019 um 23:58:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Zwei Tipps dazu, 1. Seh ich mobil nur eine Ausnutzung von ca 35 Prozent der Bildschirmbreite, hochkant, zweitens sind wir im Ende der Jahres 2019 ;)
Auf der Seite ist nicht so viel Content der sich in den letzten Jahren geändert hatface-smile Danke für den Tipp.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.12.2019 um 00:14:24 Uhr
Goto Top
Das mit dem Redirect funktioniert natürlich mit jedem Exchange-Server wo die Homepage und der Exchange-Server nicht auf dem gleichem Server laufen.
Mitglied: Dani
Dani 01.12.2019 um 16:44:49 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,
evtl. würde ich noch hinzufügen, dass
  • bei manchen Webhostern noch ein RewriteBase / notwendig ist.
  • .htaccess nur für den Apache Webserver gedacht ist.


Gruß,
Dani