datoda
Goto Top

Autodesk Inventor 2020 - Lizenzproblem

Hallo zusammen,

bei einem Kollegen habe ich das folgende Problem. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen:

Der Mitarbeiter ist in der Konstruktion tätig und arbeitet mit Autodesk Inventor. Er hat eine neue Workstation bekommen und hat nun das Problem, wenn er seinen Inventor öffnet, dass folgende Meldung kommt:
2020-07-01 07_06_59-client-135 - vnc viewer

Der Benutzer kann aber mit Inventor ohne Einschränkungen arbeiten, da sich der Client auch ganz normal von unserem Lizenzserver eine Lizenz ziehen kann. Dies sehe ich hier:
2020-07-01 07_06_36-client-135 - vnc viewer

Ich habe bereits mit unserem Dienstleister telefoniert und dieser meinte, dass ich für den Kollegen ein neues Benutzerprofil am PC anlegen soll, damit der Fehler behoben wird. Da habe ich aber nicht wirklich Lust drauf und ich vermute, dass man das Problem auch anders lösen kann.

Hat jemand Erfahrung hiermit und kann mir einen Tipp geben?

Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 1909
Programmversion: Autodesk Inventor Professional 2020 64-Bit Edition (Build: 373, Release: 2020.3 - Date: Thu 04/02/2020)

Vielen Dank euch!

Content-Key: 586521

Url: https://administrator.de/contentid/586521

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fuzzyLogic
fuzzyLogic Jul 10, 2020 at 06:41:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde erstmal das Profil zurücksetzten.

https://knowledge.autodesk.com/support/inventor/troubleshooting/caas/sfd ...


Alternativ kannst du auch mal die Lizenzierung zurücksetzen.

https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/troubleshooting/caas/sfdc ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2020 at 07:39:32 (UTC)
Goto Top
Dein unterer Screenshot sagt "license behavior: extendable", was Autodesk so beschreibt: "Allows access to an Autodesk product for a limited time.
The term can be extended at any time." (aus http://images.autodesk.com/adsk/files/adsk_lic.pdf )
Ich bin mir nicht sicher, aber das kling wie eine Art Grace-Period, also mitnichten "ganz normal".

Den Test mit einem anderen Nutzerprofil solltest Du dennoch machen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 10, 2020 at 08:17:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Den Test mit einem anderen Nutzerprofil solltest Du dennoch machen.

Benutzerprofil ist das Stichwort. Mit welchem Benutzer wurde das Programm denn installiert? Habe gerade mit MindView den gleichen Ärger. Wenn der Benutzer, der es installiert hat es aufruft ist alles gut, wenn ein Anderer Benutzer das macht, kommt eine Lizenzabfrage. Die kann ich bestätigen und dann läuft es. Aber nur bis zum nächsten Öffnen, dann wieder das gleiche Spiel.

🖖
Member: Meierjo
Meierjo Jul 10, 2020 at 08:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wir hatten mal dasselbe Problem mit Inventor 2019, der Lizenzserver konnte nicht mehr gefunden werden.
Interessanterweise wurde der Lizenzserver auf der selben Workstation mit einem anderen Benutzer problemlos gefunden

Lösung war damals, die Lizenz-Informationen aus dem Current_User korrekt zu setzen.

Mit diesem Code hab ich das damals gemacht (aber Achtung, der Inhalt muss an deine Gegebenheiten angepasst werden, stammt von unserer Installtion mit Inventor 2019)

Zuerst wird der Schlüssel RegistryVersion23.0\System\Preferences\License gelöscht
und dann mit dern korrekten Lizenz-Daten neu geschrieben

Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion23.0\System\Preferences\License]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion23.0\System\Preferences\License]
"LogInstance"=dword:00000001  
"LicensingMethodFiles"="C:\\ProgramData\\Autodesk\\CLM\\LGS\\781K1_2019.0.0.F\\lgs.data"  
"DynamicLicensing"=dword:00000001  

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\FLEXlm License Manager]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\FLEXlm License Manager]
"ADSKFLEX_LICENSE_FILE"="C:\\ProgramData\\Autodesk\\CLM\\LGS\\781K1_2019.0.0.F"  

Gruss
Member: datoda
datoda Jul 10, 2020 at 10:13:13 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps und hilfreichen Infos.
Ich habe letztendlich das Benutzerprofil neu erstellt, weil auch das Zurücksetzen des Inventor Profils und auch der Lizenzierung nichts gebracht hatte. Nachdem das Benutzerprofil neu erstellt wurde, kam die Meldung nicht mehr.

Den Tipp von Meierjo konnte ich leider nicht mehr probieren, werde ihn mir aber für das nächste Mal merken!

Vielen Dank euch!