merkel
Goto Top

Autoadminlogon geht nicht. User kommt immer mit EMailadresse wie Microsoftaccount

Hallo,

ich habe einen User im Autoadminlogon hinterlegt. Das hat schon hunderte male funktioniert. Nun komme bei einem REchner der User mit Emailadresse wie ein Microsoft Account.
Und der hinterlegte Autoadmin Logon geht nicht. Was kann man machen ?


Gruss
Jonas


capture

Content-Key: 448192

Url: https://administrator.de/contentid/448192

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon May 07, 2019 at 10:20:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auto Admin Logon
Was heißt das?

Über
control userpasswords2
?

Anscheinend hat das System die AnmeldeInfos vergessen.
Und das System wurde mit Mail eingerichtet.
Die Einrichtung nimmt Win als Standard.
Wenn man sagt keine Mail Adr. nimmt er lokale Konten und fragt auch immer danach.

So long
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2019 at 10:47:00 (UTC)
Goto Top
Member: TomTomBon
TomTomBon May 07, 2019 at 11:45:31 (UTC)
Goto Top
Moin DWW.

Welche Vorteile hat Autologon gegenüber dem, ja, uralten, control userpasswords2?
Bzw
C:\Windows\System32\Netplwiz.exe

Vor allem bei PW kommt bei mir ein Stirnrunzeln auf wenn es dann noch über "externe" Tools gehen ohne guten Grund.
Ja, Russinovich ist länger bei MS als einige die hier schreiben leben face-wink
Und nein, das Tool ist nicht Nicht vertrauenswürdig.
Aber es ist ein Übergang von einem zum anderen.

Was aber, gegen meine vorherige Aussage, auch sein kann, ist das es sicherer wird :-P
Siehe runasrob, wo das PW verschlüsselt übergeben wird statt mit /savecred für jeden und alles verfügbar ist.

Nur, ein Argument möchte Ich immer hören face-wink

Danke
TomTom
Member: Kraemer
Kraemer May 07, 2019 at 12:50:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hast du bei DefaultDomainName angegeben?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2019 updated at 12:52:59 (UTC)
Goto Top
autologon.exe geht auch auf domänenverbundenen Rechnern, conztrol userpasswords2 kann auf solchen kein Kennwort speichern.
Da er nicht genannt hat, wie er es macht, sollte dies nur eine mögliche Alternative sein. Ich verwende ebenso möglichst keine externen Tools, aber bei Microsofts eigenen Tools habe ich keine Bedenken.
Member: merkel
merkel May 07, 2019 at 15:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Sysinternals hatte ich getestet. . Hatte aber auch in Registry mal die Sachen manuell eingetragen. Defaultdomäne "intern.unserefirma.com"

Gruss
Jonas
Member: merkel
merkel May 07, 2019 at 15:17:21 (UTC)
Goto Top
Netplwiz wurd auch angewendet
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2019 at 20:31:19 (UTC)
Goto Top
Was für ein Account soll nun angemeldet werden? Domänenaccount, lokales oder Azure AD oder MS account?

Und was trägst du genau ein?
Member: TomTomBon
TomTomBon May 08, 2019 at 07:06:35 (UTC)
Goto Top
Und da haben wir das Argument face-wink

Ich habe Autologon noch nie auf Domänen PC´s eingerichtet.
Ich hätte bei NetPlwiz aber dann auch die übliche Anmeldung "Domain\Name" versucht.

Wie gesagt, Ich vertraue Russinovitch da mehr als den Std MS Tools, aber ich habe eine generelle Skepsis bei solchen Angelegenheiten.

PS:
Sogar meine Mutter, die für mich das Sinnbild eines DAU ist da sie sich mittlerweile in Rente nur für Spielchen interessiert, hat keine Probleme mit einem einigermaßen komplexen PW.
Es gilt an ihrem PC halt für alles intern (User, Admin), für ihre Spiele gelten andere.
PPS:
Sie selbst gibt zu das sie da keinen Plan hat. In so einem Zusammenhang ist es auch weder für mich noch für sie eine Beleidigung sondern eine Beschreibung.
So wie Werder Bremen Fan.
Sag das einmal zu einem HSV Ultra.
Dann rate Ich aber vorher sich Laufschuhe angezogen zu haben
face-wink

So long.
Member: Kraemer
Kraemer May 08, 2019 at 07:11:18 (UTC)
Goto Top
@TomTomBon
dein Friseur ist nicht zufällig im Urlaub?
Member: TomTomBon
TomTomBon May 08, 2019 at 07:25:34 (UTC)
Goto Top
??

Wegen Werder?

face-smile
Member: merkel
merkel May 09, 2019 at 11:17:13 (UTC)
Goto Top
Ist aufjedenfall Strub. Nach Windowsupdates hat sich das Quergestellt.
Ist ein Windows Domänen Account. Local zieht es schon, wenn man den Admin als Autologon einträgt.

Greets
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2019 at 11:22:38 (UTC)
Goto Top
Funktioniert hier in allen Win10 Versionen, die aktuell sind auch mit Domänenaccounts.