irungoldstein
Goto Top

Auswahl der delimiter bei Änderung der E-Mail Adresse

Nabend zusammen,

habe heute festgestellt das administrator.de in E-Mail Adressen den "üblichen" delimiter für sortierungen nicht akzeptiert.

Betroffen wäre das Zeichen "+", ich nutze auf meinem Mail Server das + Zeichen um eingehende Mails automatisch in Unterordner sortieren zu lassen.

Wobei es wohl nicht so sehr unüblich sein zu scheint, da Gmail es auch so handhabt.

Jetzt wäre meine Anregung ob man einige oder dieses Sonderzeichen in Email Adressen für die Nutzer freigeben könnte.

Eventuell wird mich auch jemand erleuchten können weshalb man dies nicht zulässt oder was eben dagegen spricht, damit man es eventuell in zukünftigen Seiten/Projekten auch weglässt falls es ein Risiko oder so darstellt für die Webseite.

Grüße & einen schönen Abend noch.

Content-Key: 394200

Url: https://administrator.de/contentid/394200

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Nov 29, 2018 at 18:17:17 (UTC)
Goto Top
An der Stelle sei übrigens erwähnt, dass das "+"-Zeichen eben kein Sonderzeichen ist sondern ein reguläres Zeichen, welches im Local-Part der E-Mail-Adresse überall und jederzeit verwendet werden darf. Nicht nur als Delimiter, sondern ganz allgemein.
Das gilt auch für Zeichen wie "&", "?" oder "$", die man zwar selten in einer Mailadresse sieht, die aber laut RFC2822 erlaubt sind.

Lektüre:
Abschnitt 3.4.1 spezifiziert den Local-Part als "dot-atom".
In Abschnitt 3.2.4 findet man die Definition für "dot-atom" und die Liste der erlaubten Zeichen face-wink

Ich benutze ebenfalls normalerweise überall das "+"-Zeichen als Delimitier und ärgere mich jedes Mal, wenn mir von Software erzählt wird, das wäre kein erlaubtes Zeichen face-wink
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 29, 2018 at 18:25:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da noch nicht Freitag ist: kann mir jemand das mit den Delimiter-Zeichen in Mailadressen und die Sortierung eingehender Mails schnell erklären? Ist mir jetzt ehrlich gesagt neu face-smile
Ich kenne Delimiter nur im E-Mail Text, um zwischen alten und neuen Informationen (wie z.B. bei Ticketsystemen) unterscheiden zu können?

lG MOS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2018 updated at 18:33:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

An der Stelle sei übrigens erwähnt, dass das "+"-Zeichen eben kein Sonderzeichen ist sondern ein reguläres Zeichen, welches im Local-Part der E-Mail-Adresse überall und jederzeit verwendet werden darf. Nicht nur als Delimiter, sondern ganz allgemein.
Das gilt auch für Zeichen wie "&", "?" oder "$", die man zwar selten in einer Mailadresse sieht, die aber laut RFC2822 erlaubt sind.


RFC2822 ist durch RFC5322 obsolet geworden. face-smile

lks

PS. Ich stehe ja auf den Standpunkt, der einzig wahre RFC zu Mail ist RFC822. face-smile
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Nov 29, 2018 at 18:53:29 (UTC)
Goto Top
Hi Mos6581,

kann gerade zeitlich nicht sehr ausführlich antworten aber folgender Link erklärt die Funktion dahinter.


https://der-linux-admin.de/2014/08/postfix-dovecot-recipient_delimiter-d ...

falls dann noch offene Fragen sein sollten gerne wieder melden.

Grüße
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 29, 2018 at 18:58:38 (UTC)
Goto Top
Man lernt nie aus, vielen Dank!

lG MOS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2018 updated at 20:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IrunGoldstein:

kann gerade zeitlich nicht sehr ausführlich antworten aber folgender Link erklärt die Funktion dahinter.

Das ist aber nur eine Eigenheit von verschiedenen delivery-agents, die das +-Zeichen so "mißbrauchen". Es ist im Standard nicht als delimiter vorgesehen. Und wenn ein Spammer weiß, daß Du recipient delimiter benutzt, kann er dich auch mit beliebig vielen Mailadressen zuspammen.

lks
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Nov 29, 2018 at 20:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist aber nur eine Eigenheit von verschiedenen delivery-agents, die das +-Zeichen so "mißbrauchen". Es ist im Standard nicht als delimiter vorgesehen. Und wenn ein Spammer weiß, daß Du recipient delimiter benutzt, kann er dich auch mit beliebig vielen Mailadressen zuspammen.


Gehe ich vollkommen mit, ist aber eben doch sehr bequem statt andauernd aliase oder gar ganze postfächer anlegen zu müssen. Hab mir das auch vor Jahren mal bei den "großen" anbietern abgeschaut und richte es bei meinen Mail Servern als Standart und andere auf Wunsch so ein. Habe selber bis dato kein signifikant höheres oder "anderes" Spam verhalten festellen können mit der config.

Grüße
Member: Frank
Frank Dec 28, 2018, updated at Dec 31, 2018 at 09:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

jetzt wollte ich mich mal diesem Thema widmen. Ich kannte es tatsächlich nicht. Nachdem ich jetzt ein paar Dinge recherchiert habe, stellen sich die ersten Fragen ein:

  • Da man dabei auch den "maildrop" in der master.cf Config ändert, stellt sich mir die Frage, ob dann auch die "normalen" E-Mail Adressen weiterhin funktionieren.

maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d ${recipient}

in
maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d ${user}@${nexthop} ${extension} ${recipient} ${user} ${nexthop}

  • Wie viele bestehenden Maildienste können mit dieser Art von E-Mail Adresse wie z.B. "name+wichtig@domain.tld" umgehen. Mein Mailserver kann es z.B. nicht und ich glaube da bin ich nicht der einzige. Lohnt es sich dann überhaupt solche Adressen anzulegen, wenn ein Großteil der anderen Server diese E-Mail Adressen überhaupt nicht akzeptieren?


Generell bin ich immer dafür, den Dienst zu verbessern, aber hier fehlen mir noch ein paar Antworten.

Folgende Quellen habe ich dazu gefunden:
https://lazy-admin.com/2016/09/29/e-mail-extensions-unter-postfix-einric ...
http://www.postfix.org/postconf.5.html#recipient_delimiter
https://serverfault.com/questions/910049/how-to-use-recipient-delimiter- ...
http://cweiske.de/tagebuch/postfix-plus-addressing.htm
https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2011-February/0556 ...

Die meisten Links dazu sind allerdings schon sehr alt.

Gruß
Frank