37414
Goto Top

Ausdruck Worddokument bei einer Kollegin immer aus falschem Druckerschacht

Hallo,

wir haben an einem unserer Client-PCs ein Problem mit dem Ausdruck auf unser Geschäftspapier.

System:
- Windows 10, Office 2016
- Word-Dokument wird aus einer Vorlage erstellt (.dotx)
- Drucker ist auf dem Server installiert und am Client-PC verbunden

Beschreibung:
Wir arbeiten mit einem speziell für uns geschriebenen Programm.
Aus diesem Programm heraus werden unterschiedliche Briefe geschrieben.
Diese werden aus Word-Vorlagen erstellt und dann entsprechend abgeändert.
Am Ende werden diese erstellten Briefe über eine spezielle Druckerauswahl (Geräte u. Drucker) ausgedruckt. Dieser ist an jedem Client-PC verbunden (orig. auf dem Server).
Die Drucker-Einstellungen wurden an jedem Client-PC individuell eingestellt.
Am Drucker gibt es ein spezielles Druckerfach "Großraummagazin", in dem spezielles Papier für die Abteilung liegt. Der Druck muss also auf dieses Papier erfolgen!

Das funktioniert bei 4 Mitarbeiter/-innen problemlos. Bei einer Mitarbeiterin kommt der Ausdruck immer auf Blankopapier (Magazin 1)

Hier die Screenshots:
1) Die Druckereinstellungen des Client-PCs
druckereinstellungen
Hier sieht man, dass das "Großraummagazin" korrekt eingestellt ist.

2) Die Word-Optionen:
word-optionen
Hier wurde angegeben, dass die Druckereinstellungen verwendet werden sollen. Die Kolleg/-innen müssen ab und zu auch auf anderes Papier drucken.

3) Hier ein Screenshot, nachdem ein Brief aus der Vorlage erstellt wurde, aber BEVOR gedruckt wurde
vor druck
Man sieht, dass der "Standardschacht" automatisch ausgewählt ist

4) Hier ein Screenshot, nachdem ein Brief aus der Vorlage erstellt wurde, aber NACHDEM gedruckt wurde
nach druck
Hier sieht man, dass nun das "Großraummagazin" ausgewählt wurde (für die 2. Seite korrekterweise das Magazin 3)

5) Dieser Screenshot wurde erstellt, nachdem ich einfach mal die Vorlage (.dotx) in Word geöffnet habe
edit template
Auch hier sieht man, dass der "Standardschacht" automatisch ausgewählt ist.

Wie gesagt, passiert es immer so, dass bei dieser Kollegin ständig auf Blanko-Papier (Magazin 1) gedruckt wird, wenn sie diese Vorlage benutzt.
Bei allen anderen 4 Kolleg/-innen wird auf dem korrekten Papier ausgedruckt (Großraummagazin).
Alle Kolleg/-innen nutzen den gleichen Drucker und haben auch den gleichen Drucker (in Drucker u. Scanner) verbunden!!

Ich habe schon alles hin und her versucht, aber bisher keine Lösung gefunden...
Wie man hier im Screenshot Punkt 4 sieht, habe ich auch mal manuell den korrekten Schacht eingestellt. Aber wenn ich die Vorlage danach wieder für einen neuen Brief nutze, steht dort wieder "Standardschacht". Also werden die Einstellungen zwar auf den korrekten Drucker geändert... aber der Ausdruck erfolgt dennoch aus dem falschen Schacht (Magazin 1).

Wer von Euch hat hier ne Idee oder Tipps und kann helfen?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 503063

Url: https://administrator.de/contentid/503063

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sautneben
sautneben Oct 10, 2019 at 08:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Imbero,

ich hatte einmal das Problem, dass Briefe zuerst aus Schacht 1 gezogen werden mussten (Briefkopf) und anschließend auf Schacht 2 (Logopapier) nun habe ich dies bei 2 Abteilungen in einer Zentralen Vorlage abgespeichert und jedesmal wenn ich in dies in der anderen Abteilung umgestellt habe war es in der jeweils anderen wieder auf "Standard" zurück. Es hatte sich herausgestellt dass der Druckertreiber (die beiden Abteilungen hatten einen verschiedenen) diese immer auf Standard zurückgestellt hatten wenn die andere Abteilung das umgestellt hat. Als ich dann bei allen den gleichen Druckertreiber (Es handelte sich um 2x verschiedene Drucker) eingestellt habe, lief das anschließend ohne Probleme.

Auf was ich hinaus wollte, ist überall der gleiche Druckertreiber hinterlegt?

Liebe Grüße
Ben
Mitglied: 117471
117471 Oct 10, 2019 at 08:58:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einigen Druckertreiben werden den Schächten Papier*sorten* zugeordnet.

Wenn das erfolgt ist, hat die Festlegung einer Papiersorte höhere Priorität als die Festlegung auf einen Papierschacht.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 37414
37414 Oct 10, 2019 at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure schnellen Antworten.

@Ben:
ja, es sind überall die gleichen Druckertreiber hinterlegt.
Der Drucker ist ja auf unserem Server installiert und wird dann an jedem Client-PC verbunden. Alle nutzen also den gleichen Drucker.

@fa-jka:
Wie man auf dem 1. Screenshot erkennt, wurde in den Einstellungen "Normal 1 & Recycling" eingestellt.
Damit funktioniert es ja bei den anderen 4 Kolleg/-innen auch.
Wird dort z.B. "Briefpapier" ausgewählt, druckt der Drucker nicht, sondern man muss vorher manuell im Drucker-Display den richtigen Papierschacht auswählen.

Gruß,
imebro
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Oct 10, 2019 updated at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gib der Kollegin mal

- eine neue Vorlage
- eine neue normal.dot*
- ein neues Benutzerprofil

Das waere meine Reihenfolge.

BFF
Mitglied: 37414
37414 Oct 10, 2019 updated at 11:03:33 (UTC)
Goto Top
Danke Dir @BassFishFox.

Es liegt jedoch nur an dieser einen Vorlage (.dotx).
Wenn sie eine andere der etwa 15 Vorlagen nutzt, kommt der Brief auf´s richtige Papier (Großraummagazin).
Und... die anderen 4 Kolleg/-innen nutzen die gleiche Vorlage, da sie zentral auf einem Serverlaufwerk abgelegt ist.

Daher denke ich, dass diese 3 Versuche nicht fruchten dürften...

Ich will gleich, wenn die Kollegin in Pause ist, mal den Drucker LOKAL bei ihr installieren und schauen, was dann passiert.
Ggf. würde ich diesen lokalen Drucker dann auch mit dem orig. Treiber installieren. Unser IT-Chef hat den Drucker auf dem Server mit einem "Universal Driver" installiert und behauptet, dass dies nicht das Problem der Kollegin sein könne.
Ich persönlich bin ja eh der Verfechter von Original Treibern für Geräte face-smile

Gruß,
imebro
Member: Kraemer
Kraemer Oct 10, 2019 at 11:17:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Unser IT-Chef hat den Drucker auf dem Server mit einem "Universal Driver" installiert und behauptet, dass dies nicht das Problem der Kollegin sein könne.
Ich persönlich bin ja eh der Verfechter von Original Treibern für Geräte face-smile
Ich glaube, du bist da auf dem Holzweg. Ich denke dein Chef meint sowas wie die Kyocera Universal-Treiber. Und das wäre der richtige Ansatz.
Mitglied: 37414
37414 Oct 10, 2019 at 11:52:39 (UTC)
Goto Top
OK, danke Dir @Kraemer.
Dann kann es wohl nicht am Treiber liegen.

Werde aber gleich dann mal den Drucker lokal installieren mit dem orig. Treiber, der zum Drucker gehört und dann schauen, ob es klappt.
Berichte anschließend face-smile

Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Oct 10, 2019 at 13:52:09 (UTC)
Goto Top
So Ihr Lieben face-wink

Habe bei der Kollegin jetzt den Drucker LOKAL mit den orig. Treibern für den Drucker installiert.
Und jetzt funktioniert es auch mit dem richtigen Fach.

Ist sicher nicht die Ideallösung... aber geht jetzt und sie ist zufrieden.

Danke für Eure Hilfe. Bin aber für weitere Ideen offen (der eigentliche Problemgrund ist ja noch nicht gefunden)

Schöne Grüße,
imebro