montana
Goto Top

Aufgaben für Schülerpraktikanten

Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst einen Schülerpraktikanten (für 2 Wochen) bei uns in der IT. Da wir nicht möchten, dass er nur die Aufgaben macht auf die wir keine Lust haben, wollen wir eine Art Plan erstellen, was er denn in der Zeit lernen sollte.

Bis jetzt ist uns folgendes eingefallen:

- zuerst seinen Rechner für die Zeit hier selbst installieren
- einen alten Rechner komplett auseinander und wieder zusammen bauen (Mainboard, Netzteil, etc.)
- Angebote raussuchen, vergleichen, präsentieren und Entscheidung begründen

...da hört es aber auch schon auf, da keine großartigen Vorkenntnisse vorhanden sind.
Natürlich nehmen wir Ihn mit zu den Kunden damit er das normale Alltagsgeschäft kennen lernt.

Fällt Euch denn noch etwas ein, was wir Ihm in dieser kurzen Zeit beibringen/zeigen könnten?

Ich weiß, die Frage gab es vor längerer Zeit schon Mal, aber vielleicht gibt es ja neue Ideen face-smile


Danke
LG montana

Content-Key: 319009

Url: https://administrator.de/contentid/319009

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: netscrat
Solution netscrat Oct 25, 2016 at 07:26:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach Abschluss meines Abiturs und erfolgreichem Bewerbungsgespräches musste ich 3 Tage Probearbeiten in meiner jetzigen Firma.
Dort habe ich Aufgaben bekommen wie:
ESXi in einer Testumgebung installieren (Mit Fallenstellung wie z.B. während ich nicht geguckt habe, wurde das ILO/Netzwerkkabel des Servers ein Stück rausgezogen, aber nicht wesentlich sichtbar, sodass ich ins Grübeln kam)
ESXi + SPP auf aktuellen Stand, eine VM installieren mit Active Directory Serverrolle usw. (nur antesten, ohne tiefere Sachen)


Bestimmt habe ich noch irgendwas machen dürfen, erinnere mich aber nicht genau.


Hoffe konnte dir nen kleinen Zusatz liefern.

Gruß
hagerino
Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 25, 2016 updated at 07:27:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest, sofern möglich ein Testsystem aufsetzen lassen inkl. DHCP, etc....
Anschließend noch nen Radius-Server und dann mit nem AP ein WLAN aufbauen.

Je nach Verfügbarkeit das Ganze entweder auf Windows oder Linux-Basis. Bei Linux hat er bissl mehr zu knabbern und ist nicht in einem Tag fertig face-wink

Gruß

Looser
Member: Todybear
Solution Todybear Oct 25, 2016 updated at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Hey,

Ich selbst habe gerade eine Umschulung zum FiSi begonnen, ohne Vorkenntnisse im Bereich IT zu haben (komme aus der Gastronomie face-smile). Am Anfang sind für mich Aufgaben spannend, die ich auch Zuhause nach Feierabend noch unbedingt weiterführen möchte.

1. Vielleicht ist das für zwei Wochen etwas wenig aber ich finde das Arbeiten mit batch spannend, da ich zuvor als "Casual" keine Ahnung hatte, welche Möglichkeiten einem das kleine schwarze Fenster mit ein bisschen weißen Text bieten kann.
-> Vor ein paar Jahren war es ja noch ein Klassiker, dass man sich batch-Dateien schickt, die verschiedenste Aktionen ausgeführt haben, wie z.B. das "zumüllen" des Desktops mit einer grenzenlosen Anzahl an Ordnern

2. Aufbau eines Netzwerks zwischen seinem Arbeitsrechner und einem zweiten PC (war meine Probearbeit :D)
-> Stichwort: LAN-Partys :P

3. Port-Weiterleitung am Beispiel "Remotedesktopverbindung" von seinem Arbeits-PC und vielleicht sogar einem Heimrechner seinerseits.
-> Im Schulunterricht spielen!

4. Nutzer-Berechtigungen von Dateien ändern.
-> Brauche ich gefühlt jede halbe Stunde :D

Ich gehe davon aus, dass der Schüler bei einem Schülerpraktikum etwa 15/16 Jahre ist!? Für den Fall, dass er Gaming-interessiert ist, wird es natürlich für ihn unglaublich spannend, wenn er das gelernte auf diesen Bereich auch anwenden kann.

Gruß Tody
Member: montana
montana Oct 25, 2016 at 08:26:51 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für deine Antwortface-smile

Wenn ich mich recht erinnere ist er erst 14 (8. Klasse glaube). Ja Gaming-interessiert ist er soweit ich weiß.
Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 25, 2016 at 08:29:22 (UTC)
Goto Top
In dem Alter.....Raspi-Basteleien....Medienserver, etc.....irgendwas, was er auch zuhause brauchen kann.
Member: netscrat
Solution netscrat Oct 25, 2016 at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
Ja Gaming-interessiert ist er soweit ich weiß.

Dann würde ich sogar vorschlagen, VM's installieren, wie Teamspeak Server, oder zb. auf Linux Ebene, abhängig vom Gamingtyp, einen Counter-Strike Server oder ähnliches installieren.
Sowas fand ich damals auch interessant und es ist auch umsetzbar, selbst in dem Alter.

Gruß
Member: montana
montana Oct 25, 2016 at 08:55:00 (UTC)
Goto Top
Supi, erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungenface-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 25, 2016 at 09:04:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Todybear:

3. Port-Weiterleitung am Beispiel "Remotedesktopverbindung" von seinem Arbeits-PC und vielleicht sogar einem Heimrechner seinerseits.



Gruß Tody

und besser bringst du ihm bei keine Port-Weiterleitung am Beispiel "Remotedesktopverbindung"
zu erstellen, sondern sowas immer über eine VPN zu lösen...

Frank