luzimarko
Goto Top

Aufbau Infrastruktur Server vom weiteren Standort

Guten Morgen,
Ich suche einen kleine Guide zum Nachlesen.

Wir haben einen 2. Standort gekauft
Nun soll am Standort ein eigener Server aufgebaut werden.

Lenovo Server sr650 mit 1CP Silber 4215 8c
64GB 1x 10Giga 4port 10Bawe
Raid1 SSD 32 GB. Redudantes Nr

USV
Qnap Nas TS 873 8 Bay. (64T ) Datensicherung

HP Switch 1950 x1
HP Switch 2540 Poe+ 48g x2

Sw
WinSvr 2019 Std bin mir noch nicht sicher ab wann sich eine Datacenter lohnt und was die kostet zum Vergleich muss ich noch Schauen.

Backup Veeam
VMware vsphere 6

Soviel zu den Grundlagen.

Es ist für mich ein Highlight erstmal was raussuchen zu suchen

Geplant 15 User mit 4 Produktionsmaschinen

Geplante VM
Dc, Fileserver und Druckerserver, Veeam - Verbindung zum Qnap


Ich habe noch keine Struktur selber aufgebaut
Ich mache mir anfangs eher Gedanken um die Verkabelung. Esxi , VM Aufbau wird nicht dramatisch da fühle ich mich sicher

Wir haben einen Standort wo alles eingerichtet ist und ich kann mir das mir auch anschauen und dokumentieren. Ich hatte nur gerne was zum lesen und hatte auch Google und YouTube geschaut aber nichts passendes gefunden oder falsch Gesucht.

Server : Verbindung zu allen Switchen

Switch : Internet Verbindung , Server , Switch untereinander und Patchpanel, VLAn aufbauen
Verbindung zum Hauptstandort (MPLS)

Wie gesagt verwalte es und tausche auch Mal Hardware aus aber bin am überlegen ob ich was vergessen und hätte gerne so ein kleines Video oder PDF um es durchzugehen

Vielen dank

Content-Key: 582324

Url: https://administrator.de/contentid/582324

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jun 26, 2020 updated at 05:51:37 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

was genau ist denn jetzt deine Frage?
Bei was benötigst du denn Hilfe?

PS: Einen Text vor dem absenden noch mal querlesen kann nicht schaden, das liest sich teilweise echt sehr schwer muss ich sagen, deine Hardwareauflistung solltest du auch mal vernünftig machen, das ist unübersichtlich und vermutlich teilweise auch nicht korrekt?
Was soll denn das hier z.B. sein:
Raid1 SSD 32 GB. Redudantes Nr
Member: maretz
maretz Jun 26, 2020 at 05:54:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

glaubst du wirklich das du durch Youtube die nötige Sicherheit bekommst um sowas sicher und stabil einzurichten?!? Aber gut, es is dein Hals den du in die Schlinge packst, den Knoten selbst bindest und grad den Henker noch versuchst durch Beleidigungen und Fusstritte schneller zum Hebel zu bringen...

Generell ist es halt kein Problem -> Bei der Anzahl würde ich nen 48er (oder 2 wenn auch VoIP dazukommt) Switch nehmen (15 benuterz, 4 maschinen, 1 server, router und ggf. nen Drucker - da wird nen 24er schnell Eng), den eben einrichten, zusammen mit den Patchfeldern stecken und gut..

Der "Trick" ist hier nur die Erfahrung - welche/wieviele Netzwerkports man wo platziert z.B. -> ich würde halt gucken und z.B. vom Patchfeld zum Serverschrank schon einige Ports legen (wenns nich alles in einem Schrank ist). Dann kommen Dinge dazu wie "Wieviel Strom wird wo gebraucht" -> da das ggf. Rückwirkungen auf die Sicherungskreise hat. Wie siehts mit Accesspoints für WLAN aus - was is da geplant und wieviel?

Da gibt es jetzt genug Fallstricke in die du stolpern kannst... Es ist DEINE Entscheidung ob du das willst oder ob du dir da nicht besser Hilfe für holst...
Member: Grinskeks
Solution Grinskeks Jun 26, 2020 at 07:20:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier: BSI - IT Grundschutz

Das gibt dir einen guten Gesamtüberblick.

Es macht Sinn, sich auf Basis dieser Infos und spezifischen Anforderungen eine Checkliste mit Zielen anzulegen und diese auch abzustimmen - Inhalte
  • Idealvorstellung (kommt nie, weil sauteuer)
  • die eigene Vorstellung (natürlich bestes Preis/Leistungs-Verhältnis)
  • Minimallösung mit drastischer Folgeabschätzung (es soll wehtun, sich dafür zu entscheiden).

Natürlich immer mit Folgeabschätzung.

Ich habe schon gehört, dass in der Praxis in seltenen Fällen sowohl Budget als auch Verständnis der GF bezogen auf eine umsichtig aufgestellte IT limitiert sind.


Gruß
Grinskeks
Member: radiogugu
radiogugu Jun 26, 2020 at 07:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie meine Vorredner schon bemerkten, solltest Du Abstand davon nehmen eine "Komplett-Lösung" im Internet zu finden.

Du hast auch keine Angabe zu Standort Anbindung ans Internet gemacht. Was für eine Firewall soll sich um die Sicherheit kümmern und sollen die beiden Standorte miteinander verbunden werden?

Was ist mit VLAN oder anderen Maßnahmen zur Absicherung des Netzwerks?

Active Directory Standorte müssen dann konfiguriert sein, wenn miteinander kommuniziert werden soll und beispielsweise auch Benutzer des einen Standorts sich auf PC des anderen anmelden möchten (z.B. die GF).

Gibt es einen Exchange Server? Sollen die 15 Benutzer am neuen Standort auch auf diesem arbeiten?

Ohne Dir zu nahe zu treten, aber es ist mir immer wieder schleierhaft, warum offensichtlich fachfremde Mitarbeiter sich mit so einer nicht trivialen Aufgabe betreut werden.

Du bist der "Admin" vor Ort, korrekt? Oder bist Du jemand der sich "mit Computern auskennt" und das jetzt halt mal machen soll?

Es wäre durchaus ratsam hier externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das zeigt keine Schwäche, sondern zeugt davon, dass man sich nicht scheut Hilfe zu suchen, wenn man selbst hier zu wenig Kompetenz besitzt.

Gruß
Radiogugu
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 26, 2020 updated at 07:26:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LuziMarko:

Qnap Nas TS 873 8 Bay. (64T ) Datensicherung


Spiegelt ihr das Internet?

Wie @Archeon schon sagte: sehr schwer zu vertehen was Du nun genau willst und zur Verfügung hast. Alles in allem, die Wünsche und Fragen vielleicht noch einmal neu formulieren.

🖖
Member: Grinskeks
Grinskeks Jun 26, 2020 at 07:34:13 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Es gilt zudem, eine Bestandsaufnahme zu machen um die Kommunikation, die zwischen den Standorten erfolgen soll, auch berücksichtigen zu können.

Wenn es konkret um die Konfiguration und Einrichtung des Netzwerks geht, würde ich zumindest mal ein paar Stunden in eine professionelle Beratung investieren und dann weitersehen. Natürlich optimal vorbereitet, so daß zumindest ein nicht unerheblicher Teil an Fragen auch direkt beantwortet werden kann.


Gruß
Grinskeks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 26, 2020 updated at 07:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grinskeks:

Wenn es konkret um die Konfiguration und Einrichtung des Netzwerks geht, würde ich zumindest mal ein paar Stunden in eine professionelle Beratung investieren und dann weitersehen. Natürlich optimal vorbereitet, so daß zumindest ein nicht unerheblicher Teil an Fragen auch direkt beantwortet werden kann.

Klingt nach nem Plan.

🖖
Member: ChriBo
ChriBo Jun 26, 2020 at 08:11:13 (UTC)
Goto Top
Hi LuiziMarko,
Hole dir jemanden an Board der dir die Planung macht.
Systemhaus oder IT-Dienstleister mit entsprechender Erfahrung.
Investiert ruhig ein paar Manntage in eine vernünftige Planung.
Ist kein Zauberwerk für jemanden der dies häufiger macht und entsprechendes Know-How hat.
Mit einem Youtube Video oder eben mal ein Pdf lesen kommst du nicht weiter. Never.
Du hast zwar schon irgendwas and Hardware rausgesucht, ob das Sinn macht kann hier niemand beurteilen.
Ohne Wissen und Erfahrung machst du viele Fehler, die später sehr teuer (meistens zeitaufwändige Korrektur und Nachbesserung) werden.
Neue Standorte (mit Büro und Produktion) für unser Unternehmen zu planen ist mein Job, ich glaube von mir behaupten zu können, daß ich weiß wovon ich rede.

CH
Member: LuziMarko
LuziMarko Jun 26, 2020 updated at 17:04:07 (UTC)
Goto Top
Es geht Nicht in Dienstleister, es soll Eigenleistung sein..
Erfahrung ist dabund wird auch kein Hexenwerk sein.
Ich denke Mal ich habe mich falsch aus gedrückt.
Werde es nochmal durch schauen und ändern.
Member: Archeon
Archeon Jun 26, 2020 at 17:25:13 (UTC)
Goto Top
Oben schreibst du, du hast noch keine Umgebung selbst aufgebaut und jetzt schreibst du, Erfahrung ist vorhanden?
Ja was denn nun?
Member: maretz
maretz Jun 26, 2020 at 18:06:30 (UTC)
Goto Top
Ein Hexenwerk ist das natürlich nicht - am Ende sind es halt nur nen paar Netzwerkkabel. Das Problem an der Geschichte is nur das jedes vergessene Kabel teuer wird. Im einfachsten Fall nur ein wenig Geld für das Nachlegen - im dümmsten Fall hast du Brandschutz-Bereiche da drin, ab da wirds dann lustig... Aber natürlich kann man sowas selbst machen, man muss sich nur dem Risiko bewusst sein...
Member: Berserker
Berserker Jun 27, 2020 at 06:37:37 (UTC)
Goto Top
Ich denke das da auf jeden Fall ein Support bei Planung notwendig ist.

Die Fragen die man sich stellen sollte:
Muss es eine neue Domänen Struktur an dem Standort sein?
Was ist zukünftig geplant, wechseln die Leute den Standort?
Wenn schon über Datacenter nachgedacht wird warum noch extra VMWare / v-spear? Hyperv kostet nichts und ist in Standard oder Datacenter lizenzen auch mit gui enthalten.
Ist die Datensicherung auf ein dauerhaft angebundenes Laufwerk sicher in Zeiten von verschlüsselungs Trojanern?