mitchell
Goto Top

Audiospuren extrahieren und in Video importieren

Hi,

ich würde gerne aus mehreren Videos, die 3-5 Audiospuren haben, neue erstellen - die sollen dann nur 2 enthalten.
Beispiel:

A) 100 Videos mit 5 Audiospuren
B) 100 Videos mit einer oder gar keiner Tonspur, aber visuellem Inhalt aus A
Ergebnis: 100 neue Videos mit 2 Tonspuren (und natürlich dem Videoinhalt) aus A

Nun kann ich natürlich mit VLC oder so jedes Video öffnen, die gewünschten Tonspuren extrahieren und im neuen Video wieder - mit Avidemux - einfügen. Aber jedes Video anzufassen ist bei so vielen Dateien einfach .... naja, annoying as hell´:-P.
Das geht doch bestimmt auch, mehr oder weniger, automatisch.

Kennt da jemand ein gutes Programm für? So auf die Art: "extrahiere mir diese 2 Tonspuren und speichere diese ab". Nächstes oder selbes Programm: "Nimm diese zwei Tonspuren und füge sie in diesen Videos ein bzw. ersetze die vorhandenen Spuren damit".

Bisher arbeite ich nur mit Avidemux und Handbrake für Archivierung/Bearbeitung, bin also auf diesem Gebiet nur rudimentär unterwegs.

Danke vorab.

Mfg
Mitchell

Content-Key: 3907314033

Url: https://administrator.de/contentid/3907314033

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Sep 11, 2022 at 17:24:11 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Schau dir mal Kdenlive an.

Ist OpenSource und kann deine Anforderungen abdecken.

Gruß
Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2022 at 18:02:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mit ffmpgeg umkodieren lassen.

lks
Member: chkdsk
chkdsk Sep 12, 2022 updated at 05:37:32 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal mkvtoolnix an. Gibt es als GUI, lässt sich aber auch per Kommandozeile bedienen und unterstützt Batch Verarbeitung

Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Sep 12, 2022 at 07:56:47 (UTC)
Goto Top
Ob die dann noch synchron sind.... Spule das erzeugte Video bis zum Ende und kontrolliere ob der Lipsync noch stimmt.
Member: Mitchell
Mitchell Sep 12, 2022 updated at 16:46:12 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antworten,

werde mir die genannten Tools mal anschauen und wieder melden.

@NordicMike
Genau das war bisher mein Problem...unter Anderem ^^, ich habe es ja mal mit einem Video versucht, allerdings auch nur mit VLC und Audacity. Audiospuren mit VLC zu importieren kann ich definitiv nicht empfehlen :-P (was aber klar war).

@Lochkartenstanzer
Was meinst du? Eine reine Umkodierung ist ja nicht mein Ziel oder versteh ich dich falsch?

Mfg
Mitchell
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2022 updated at 17:06:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mitchell:

Danke schonmal für die Antworten,

werde mir die genannten Tools mal anschauen und wieder melden.

@NordicMike
Genau das war bisher mein Problem...unter Anderem ^^, ich habe es ja mal mit einem Video versucht, allerdings auch nur mit VLC und Audacity. Audiospuren mit VLC zu importieren kann ich definitiv nicht empfehlen :-P (was aber klar war).

@Lochkartenstanzer
Was meinst du? Eine reine Umkodierung ist ja nicht mein Ziel oder versteh ich dich falsch?

Mit ffmpeg kann man umkodieren, ausdio und video rekombinieren, spurenanzahl ändern, und vieles andere mehr. Und das alles Komandozeilensteuert, d.h. für Skripting geeignet.

Du kannst also Audiospuren aus einem Video "entnehmen" und in ein andres Video "reinpappen".

Erfordert aber eingei Beschäftigung mit der Materie.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Sep 13, 2022 at 05:59:00 (UTC)
Goto Top
Ob die dann noch synchron sind.... Spule das erzeugte Video bis zum Ende und kontrolliere ob der Lipsync noch stimmt.

Genau das war bisher mein Problem...

Selbst, wenn man die selbe Scene einmal mit einer Videokamera und einem Audiorecorder aufnimmt, sind die Spuren nicht synchron. Die Quarze sind Temperaturabhängig und auch nicht die Gleichen in verschiedenen Geräten. Spätestens nach 1h merkt man Geschwindigkeitsunterschiede. Deshalb kann man die Spuren nicht einfach mit einem Script zusammen legen sondern man muss die anhören und manuell nachbearbeiten - mit einem Videoschnittprogramm, Adobe Premiere oder ähnliches.
Member: Mitchell
Mitchell Sep 30, 2022 at 21:34:13 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Jop face-smile Ich dachte, du meinst mit "umkodieren" die einfache Umstrukturierung der Video-/Audiodaten in einem Rutsch.

@NordicMike
Auch hier...jup face-smile. Habe momentan nicht die Zeit für eine komplette Bearbeitung, daher will ich es einfach mal mit einem Tool versuchen und schaue, was bei rumkommt. Wenns nix wird, kommen halt weitere Bearbeitungen. Nur erstmal schauen, was gewisse Tools - wie ja vorgeschlagen - so leisten können.

Danke nochmal, Zeit ist momentan für das Projekt bissl knapp. Ich melde mich aber.

Gruß
Mitchell