justlukas
Goto Top

Audiosignal aufteilen Hardware oder Software?

Hallo zusammen,

zunächst eine (schlechte) Skizze was ich erreichen will:

xdddd

Ich kriege es leider nicht hin, dass ich das Audio (beispielsweise von youtube) wahlweise auf meinem Headset oder über den Verstärker auf den Boxen läuft. Ich habe dann etwas gegoogelt und "voicemeeter" gefunden. Darüber geht es, aber dann muss ich es immer umstellen. Gibt es da auch etwas hardwaremäßiges, wo ich ganz easy einen Knopf drehen kann? Ich weiß leider nicht wonach ich da googeln muss.

LG

Content-Key: 391120

Url: https://administrator.de/contentid/391120

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.10.2018 um 19:50:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

du suchst nicht einfach ein Mischpult?
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2018 aktualisiert um 19:57:10 Uhr
Goto Top
Auch ist die Logik des TO irgendwie unverständlich...
"wahlweise auf meinem Headset oder über den Verstärker" und "Darüber geht es, aber dann muss ich es immer umstellen." ist ja ein und dasselbe ?!
Wie soll denn ein PC auch "raten" über welchen Audio Kanal es Audio schicken soll ? Gedanken lesende Software gibt es ja (glücklicherweise) noch nicht ! Oder man muss mit einer Webcam das Stirnrunzeln auswerten...
Umschalten, egal ob mechanisch oder per Mausklick, muss es ja immer sein...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.10.2018 um 19:57:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Auch ist die Logik des TO irgendwie unverständlich...

Aber ehrlich, DAS sind wir hier doch schon gewohnt. face-smile
Mitglied: aqui
aqui 30.10.2018 um 19:57:48 Uhr
Goto Top
Stimmt !!! Besonders an einem "fast Freitag" ! face-wink
Mitglied: justlukas
justlukas 30.10.2018 um 19:58:33 Uhr
Goto Top
Schlecht formuliert meinerseits. Ich meinte, dass ich es immer im Programm umstellen muss. Das sind mir zu viele Klicks und da dachte ich, es gibt eine haptische Lösung.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.10.2018 um 19:59:40 Uhr
Goto Top
Mischpult.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.10.2018 aktualisiert um 20:11:55 Uhr
Goto Top
Also ganz ehrlich, ich klicke immer in der Taskleiste einmal auf den Lautsprecher und habe beides zur Auswahl...
Im Programm (Welches wir nicht kennen) sollte das Ausgabegerät auf Standard stehen.

Wenn HW, dann wie schon vorgeschlagen.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 30.10.2018 um 20:16:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit
Powershell
Scripte basteln und auf die Makrotasten der Tastatur legen oder Tastatur Shortcuts nutzen.
Mitglied: godlie
godlie 30.10.2018 um 20:17:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube mit so etwas wirst du dahin kommen wo du hin willst.

Umschalter Headset / Verstärker
Mitglied: Bem0815
Bem0815 31.10.2018 aktualisiert um 11:47:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Mischpult.


Zitat von @godlie:

Hallo,

ich glaube mit so etwas wirst du dahin kommen wo du hin willst.

Umschalter Headset / Verstärker


Leute lest doch mal den Beitrag richtig bevor ihr hier falsche Infos rausgebt.
Das Headset läuft über USB.
Wie wollt ihr denn bitte bei einem USB Headset und einen Verstärker über den Klinkenanschluss der Soundkarte ein Mischpult dazwischen benutzen oder so einen Audio Schalter?

Würden beide Geräte über Klinke laufen würden könnte man das machen. Aber nicht bei einem USB Headset.

@justlukas

Mit Boardmitteln geht das in dem Fall unter Windows nur mit Soundkarte wechseln zwischen Headset und Soundkarte an dem der Verstärker hängt.

Gibt aber Software die das ein bisschen verbessern kann.

Schau dir mal das hier an. Das dürfte denke ich das sein was du suchst um das ganze mit einem Klick umschalten zu können:
https://funk.eu/ssd/

Hier auch noch ein Anleitungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=pREXOIkLwVU
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.10.2018 aktualisiert um 12:58:56 Uhr
Goto Top
Du suchst allen Ernstes Software die dir drei Klicks abnimmt?

Einmal auf die Taskleistet und dort dann auswählen.
temp
Mitglied: justlukas
justlukas 31.10.2018 um 15:24:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!