linuxa
Goto Top

Audio-Weiterleitungsprobleme bei Windows Server 2008 RDS

Hallo Community,

wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass die User keinen Ton mehr weitergeleitet bekommen, wenn Sie sich auf einen Terminal Server 2008 verbinden. Es heißt dann unten links "Es ist kein Audio Gerät installiert".

  • Windows Audio ist gestartet
  • In gpedit.msc ist es erlaubt, dass Audio in Remote Desktop Sitzungshost weitergeleitet wird

Was allerdings komisch ist, dass in der tsconfig.msc -> RDS-TCP Eigenschafen -> Clienteinstellungen -> Umleitungen vieles ausgegraut ist. Selbst wenn ich mich per Console (VMWare Remote Console), bleibt vieles ausgegraut. Woran kann das liegen?

Besten Dank und Grüße
Toorms
bildschirmfoto 2020-04-07 um 15.06.42

Content-Key: 563512

Url: https://administrator.de/contentid/563512

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Intellidance
Intellidance Apr 07, 2020 at 18:41:49 (UTC)
Goto Top
Dort steht doch Folgendes DEAKTIVIEREN > Audio- und Videowiedergabe - den haken dort raus?
Oder geht das nicht?

Zumindest von Client-Seite aus könnte auch einer der letzten Patche wegen Sicherheitslücken in RDP der Grund sein das das nicht mehr funktioniert. Dein 2008-Server bekommt ja eher keine Updates mehr.
Member: Linuxa
Linuxa Apr 08, 2020 updated at 06:56:14 (UTC)
Goto Top
Es ist ausgegraut - folglich kann ich es auch nicht deaktivieren.

Ja, Windows Server 2008 wird nicht mehr supported, das ist korrekt - dennoch sollte aber doch die Ton-Weiterleitungen funktionieren?!

Update: Ziemlich Strange wird es nun, wenn ich mir den Reg-Key Value dazu anschaue? Denn der steht schon auf 0 - also es ist schon erlaubt, Audio weiterzuleiten aus den RDP-TCP Settings? Seltsam ...
bildschirmfoto 2020-04-08 um 08.52.07
Member: Linuxa
Linuxa Apr 08, 2020 at 19:17:16 (UTC)
Goto Top
War ne GPO *rolleyes*