cyphy98
Goto Top

Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben

Moin Liebe Community...
Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum eigentlichen Anliegen. Hab heute eine merkwürdige Anfrage bekommen. Jmd möchte Remote Zugriff auf meinen Rechner oder Raspy bekommen. Das ganze mittels Via VM, da er auf einer bestimmten Website einen Account den ich erstelle verwalten möchte. Das ganze ist eine Freelancer Seite und ich vermute er möchte mehrere Accounts, wodurch er insgesamt mehr Traffic hat und eher und schneller an Aufträge kommt, bzw auch mehr Geld verdient. Mir bietet er als Gegenleistung natürlich auch was an face-smile. Schonmal sehr kurios 😅. Dazu sei gesagt der nette Herr kommt aus China und Operiert aus Russland 😅. Klingt ja richtig vertrauenswürdig was 🤪🤣🤣. Spaß beiseite. Mal abgesehen davon daß ich glaube das versierte Hacker sich relativ leicht aus eine VM befreien können, und dementsprechend Zugriff auf meinen Raspy und mein Netzwerk haben, würde mich aber die Frage interessieren ob es überhaupt möglich wäre ihn so auszusperren das er wirklich auf nix anderes Zugriff hätte als den Browser. Ihn quasi bis auf den Browser Zugriff handlungsunfähig machen. Sprich keinerlei Rechte geben irgendwas zu installieren. Am besten nur den Start des Browsers zulassen usw. Hab gelesen das z.B. Windows 8 eine Kiosk Funktion hat die einem Nutzer nur den Zugriff auf genau 1 Programm erlaubt 🤔. Wie sieht es mit sowas aus? Wäre das möglich und wie sicher wäre das ganze 😅.
Gruß Cyphy ✌🏻

Content-Key: 547955

Url: https://administrator.de/contentid/547955

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 16, 2020 at 05:28:55 (UTC)
Goto Top
moin...

was sagen deine Eltern dazu?

frank
Member: maretz
maretz Feb 16, 2020 at 05:43:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal kann man deinen Text kaum lesen...

Dann: Natürlich kann man Maschinen so einstellen das du auf nix ausser dem Browser Zugriff hast - das sind z.B. Kiosk-Systeme... Aber da du die Person nicht kennst ist die Frage wohl hinfällig...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 16, 2020 updated at 07:41:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lernt man das heutzutage nicht mehr, was "timeo danaos et dona frrents heißt"? Man nimmt keine Süßigkeiten von Fremden an, und wenn die Piñata das Pferd noch so groß ist.

Technisch ist es theoretisch kein Problem so ein Kiosksystem aufzusetzen. Aber die sind meist gegen Angruffe von der Rastatur aus abgesichert, nicht gegen Angriffe aus dem üer ein Netzzugriff. Prinzipiell sollte es zwar keinen Untersvhied machem, aber über das Netzwerk kann nan skriptgesteuert deutlich mehr Angriffe "Probieren" als über die Tastatur.

Als Laie hat nan i.d.R. gegen einen erfahrenen Angreifer keine Chance, weil man zuviele Dinge unbeachtet läßt.

lks
Member: Cyphy98
Cyphy98 Feb 16, 2020 at 09:29:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten face-smile.
Ich finde es zwar rührend das ihr alle so um meine Sicherheit besorgt seid, allerdings war im Vorhinein schon klar das ich natürlich niemanden aus Russland oder China Remote Zugriff erlaube...
Ich wollte nur wissen ob es prinzipiell möglich wäre ein System so abzusichern das der User nichts tun kann außer das eine Programm zu nutzen. Diese Frage wäre hiermit auch geklärt. Also vielen Dank für die Antworten.
Gruß Cyphy

PS: @Frank wie kommst du darauf daß ich noch bei meinen Eltern wohne?
Mitglied: 117471
117471 Feb 16, 2020 at 09:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was er dann mit deinem Browser und deiner IP-Adresse anstellt ist Dir egal?

Pack' schon mal die Kernseife und zwei oder drei Zahnbürsten ein. Am Besten die mit Feilengriff.

Kopfschüttelnde Grüße,
Jörg
Member: transocean
transocean Feb 16, 2020 at 09:49:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Pack' schon mal die Kernseife und zwei oder drei Zahnbürsten ein.

Braucht er nicht. Die stellt die jeweilige Anstalt zur Verfügung.

Grüße

Uwe
Member: cykes
Solution cykes Feb 16, 2020 updated at 11:03:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde den Typen auch dem Freelancer-Portal melden - auch wenn das mit relativer Sicherheit ein Fake-Account ist. Vielleicht sind andere blauäugiger als Du. Letzlich würde ich keiner mir unbekannten Person Zugriff auf eins meiner Systeme geben - egal wo diese Person herkommt.

Was Du eben nicht verhindern kannst, dass er Deine öffentliche IP nutzt und das ist auch genau das Ziel des Unbekannten.

Gruß

cykes
Member: Cyphy98
Cyphy98 Feb 16, 2020 at 10:45:52 (UTC)
Goto Top
Thx endlich eine vernünftige Antwort in diesem Portal ^^. Daran ihn zu melden habe ich tatsächlich auch schon gedacht und werde das auch tun. Daran daß er meine IP nutzt, um z.B. Angriffe zu starten o.ä. habe ich tatsächlich im ersten Moment nicht gedacht. Das ist natürlich wieder ein etwas anderer Ansatz und noch ein Grund mehr der Person keinen Zugriff zu gewähren.
Danke für deine Antwort ✌🏻
Gruß
Member: cykes
Solution cykes Feb 16, 2020 at 10:58:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyphy98:
Daran daß er meine IP nutzt, um z.B. Angriffe zu starten o.ä. habe ich tatsächlich im ersten Moment nicht gedacht. Das ist natürlich wieder ein etwas anderer Ansatz und noch ein Grund mehr der Person keinen Zugriff zu gewähren.
Es müssen auch nicht unbedingt Angriffe sein, die der Typ von Deinem Anschluss aus startet. Er könnte ja auch weitere Zugänge einrichten, Bestellungen aufgeben oder Bankkonten einrichten. Spam verteilen ist ein weitere Möglickeit usw. usf.
Member: tyro56
tyro56 Feb 16, 2020 at 23:31:04 (UTC)
Goto Top
Ob er aus China kommt oder aus Russland agiert, kannst du nicht überprüfen, und in beiden Fällen wäre es dem Anfragenden klar, dass du skeptisch bist. Zusätzliche Zugänge könnte er sich via VPN selbst leicht einrichten, daher will er offenkundig deine Identität. Ich tippe also, dass es darum geht, eine Strafverfolgung von sich auf dich zu lenken, und ich tippe auf Nordkorea als Quelle der Anfrage.
Außerdem klingt der Plan unsinnig, ich könnte mir daher vorstellen, dass er bereits von dir bekommen hat, was er wollte.
Ich dachte mir, ich streue meine Gedanken mal ein, auch wenn die Frage schon als gelöst markiert ist.
Member: Cyphy98
Cyphy98 Feb 17, 2020 at 00:41:35 (UTC)
Goto Top
Das mit der Strafverfolgung klingt stimmig. Wegen der zusätzlichen Zugänge habe ich etwas nachgeforscht. Zumindest die Seite die er angegeben hatte, hat ein System wo du ein "Verified" Symbol nur bekommst wenn du deinen Personalausweis vorlegst und eine Chat verifizierung vornimmst. Sprich man muss ihnen beweisen das man wirklich eine neue Person ist. Deswegen kann er sich nicht einfach einen zweit Account erstellen. Aber ich will den Dude hier gar nicht in Schutz nehmen, da ich das ganze sowieso schon abgeblasen habe. Das er schon bekommen hat was er wollte glaube ich auch nicht, da er ja im Prinzip gar nichts bekommen hat. Gruß