henere
Goto Top

ASUS Z10PE D16 WS - DualCPU mit 8 RAM-Riegeln

Servus zusammen,

Board: ASUS Z10PE D16 WS
CPU: 2x Intel E5- 2620v3 @2,4GHz
RAM 8x Kingston KVR21R1R15D4/16 - DDR4 2133 ECC REG
Die CPUs wie auch RAM-Riegel sind in der QVL von ASUS zu dem Board.
Firmware und BIOS sind frisch von der ASUS-Webseite geladen und installiert. Macht aber keinen Unterschied.

Mein Server sollte rebooten. Den hat er nicht zu Ende gebracht. Blieb mit B7 (evtl auch mit 67) bei der Post-Initialisierung stehen.

Nun gut, hab ja noch ein 2tes Board OVP hier stehen, dann kann ich auch endlich die 2te CPU einbauen (auf Board 1 sind Pins von Sockel2 verbogen).

Frisch das Handbuch erneut runtergeladen, Nach der Belegung geschaut.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket2011-R3/Z10PE-D16_WS/Manual/ ...
Ab Seite 32ff

Board kommt nicht hoch, B7 (evtl auch 67). Laut Internet Speicherprobleme, laut Handbuch (wenn Error 67) dann CPU Initialisierungsprobleme.
Nun einige Zeit investiert.

Das Board bootet zum BIOS, wenn:

1 CPU mit 1,2,4 und 8 Riegeln nach Handbuch gesteckt.
2 CPU mit 1 Riegel in A1
2 CPU mit max 4 Riegeln gesteckt, hier muss ich allerdings anders bestücken als vom Handbuch vorgegeben (A1, C1, E1 und G1) laut Handbuch A1, B1, E1 und F1

Hätte aber endlich gerne die 2CPUs mit den 128GB RAM am laufen.

MemTest ist über 24h lang gelaufen mit 1CPU ohne Fehler.

Hab schon den ASUS-Support angeschrieben, im Internet finde ich nix weiter dazu. Noch ist deren Antwort offen.
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der das Board mit 2 CPUs und 8 Riegeln betreiben möchte ?

Grüße, Henere

Content-Key: 465448

Url: https://administrator.de/contentid/465448

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: vBurak
vBurak Jun 24, 2019 at 04:43:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

2 CPU mit max 4 Riegeln gesteckt, hier muss ich allerdings anders bestücken als vom Handbuch vorgegeben (A1, C1, E1 und G1) laut Handbuch A1, B1, E1 und F1

Warum? Bei 8 RAM DIMMs musst du A1, B2, C1, D1, E1, F1, G1, H1 nehmen als Slots. Klappt das nicht?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 24, 2019 at 05:10:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mir auffällt.
Dein 1. Board bootete nicht mehr mit Fehler B7 und/oder 67.

Nun nimmst Du Dein 2. Board mit der 2. CPU und bekommst den gleichen Fehler?
Vieleicht war es ja doch nicht das Board sondern eine CPU oder RAM-Modul.

Vom RAM sieht mir das alles richtig aus.
Klingt alles ein bisschen nach einem Fummel- oder Timing-Fehler.

Stefan
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 24, 2019 at 07:10:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

frei geraten ist vielleicht ein BIOS Update notwendig um die CPU zu unterstützen.

Wenn das Board mit einer CPU und nur einem RAM Riegel nicht hoch kommt, klingt es schwer danach.

Gruß
Spirit
Member: Henere
Henere Jun 24, 2019 at 12:15:36 (UTC)
Goto Top
Servus. Nur wenn ich die 4 Module in die (falschen) Slots stecke. Geht es mit 2 CPU und 4 Riegeln.
Member: Henere
Henere Jun 24, 2019 updated at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
Moin.
Neueste Firmware und BIOS sind installiert.
Macht keinen Unterschied zu direkt aus OVP geholt.

Es kommt ja hoch. Nur nicht mit 2ter CPU und 8 Riegeln.
Member: Henere
Henere Jun 24, 2019 at 12:54:40 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

ja es blieb damit stehen im Reboot. Nach Neustecken der Riegel und gefolgtem MEMTEST über 24h lang und etlichen Reboots trat das nicht mehr auf. Dennoch wollte ich die Gelegenheit nutzen, endlich mti 2 CPUs zu fahren. Der 2620 liegt schon seit über nem halben Jahr rum, weil ich damals schon mit dem alten Board das nicht mit 8 Riegeln und 2 CPUs zum laufen bekommen habe. Dann ist mir dummerweise etwas auf den offenen Sockel 2 gefallen und ich hatte das Projekt erst mal eingestellt. Nun hatte ich mir ein neues Board gekauft und hätte das alte dann zu ASUS zum Sockelwechseln geschickt. Kostet ca 100€ mit Garantie.