122678
Goto Top

ASUS P7F-M Grundlage eines NAS

Hallo Zusammen,

ich erhoffe mir hier bei meinem Problem Hilfe. Ich verstehe es einfach nicht mehr!
Aber erst einmal zu dem Problem. Ich habe ein neues Rackgehäuse..2 HE für ein NAS auf Basis von N4free. Die dazu erworbene gebrauchte (refurbished) Hardware umfasst folgendes:

ASUS P7F-M
Xeon X3430 CPU + Lüfter
16GB DDR3 ECC reg.
PCIe Graka
ATX-Power Supply 300Watt

Alle Komponenten sind verbaut worden...das Cabeling vom Gehäuse (InterTech 19", 2HE, 4x3,5" Hot Plug) angeschlossen. Ich habe den Bootstick in den Onboard-USB gesteckt und gestartet. Die Lüfter (CPU + 3Gehäuselüfter) laufen an..die LED auf dem Board leuchtet grün auf...aber ausgegeben wird nichts auf dem Monitor. Der ansonsten blinkende Bootstick blinkt nicht (sonst in jedem Rechner).

Ich habe den RAM hin und her gewechselt, es mal mit 2 statt den 4 Modulen versucht. Zwei andere Grakas eingesetzt...alle Jumper kontrolliert. Nichts! Das System schaltet sich auch nicht aus, was auf einen Fehler ja hindeuten könnte.

Dann habe ich mal das Board aus dem Gehäuse geholt...es auf mein "Antistatik-Equimpment" gelegt...alle Kabel vom Gehäuse abgenommen...es dann mit dem Schraubendreher gestartet (die zwei Pinne kurzgeschlossen). Das Board startete...das Ergebnis war das Gleiche. Ein anderes ATX-Netzteil versucht. Das Gleiche!

Ich habe neben fertigen HPE Servern (DL60Gen9) auch schon viele Systeme selbst zusammen gebaut. Alles lief immer zur Zufriedenheit. Aber das hier ist mir noch nie passiert.
Hat jemand eine Idee? Ich würde mich SEHR freuen!
LG
Oberhausener

Content-Key: 353255

Url: https://administrator.de/contentid/353255

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 30, 2017 at 23:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast ja eigentlich schon alles ausprobiert.
Fehlt noch nur noch ein neues Mainboard.

Gehört diese CPU urspünglich zu diesem Mainboard?
Vieleicht nicht kompatibel?

Board, CPU, CPU Lüfter und Netzteil müsten zu einem piepen (kein RAM) führen.
Alles anderen Kabel ab.

Stefan
Mitglied: 122678
122678 Oct 31, 2017 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Das Mainboard ist letzte Woche als zwar als "gebraucht", aber voll funktionstüchtig erworben worden. Und eigentlich habe ich keinen Zweifel, dass es nicht so ist.
Den Asus Specs entsprechend ist das Board geeignet für Xeon der Serie 3400. Erworben habe ich einen Xeon X3430...! Damit müsste die Frage zur Kompatibilität geklärt sein.
Meinst Du, dass ich den RAM weglassen solle um ein Piepen zu provozieren? Auf dem Board ist der winzige Speaker auf der Leiste gesteckt.
Alle Kabel...bis auf CPU-Lüfter und einem der drei Gehäuselüfter ist angeschlossen. Wei bereits erwähnt...kein sonstiges Kabel vom Rackgehäuse.
bildschirmfoto 2017-10-31 um 08.38.52
bildschirmfoto 2017-10-31 um 08.36.33
Mitglied: 122678
122678 Oct 31, 2017 at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
Update...
habe den RAM abgezogen....das Board piepst!
Mitglied: 122678
122678 Oct 31, 2017 at 07:56:57 (UTC)
Goto Top
Der RAM ist auch kompatibel. Es handelt sich lt der Spec/No von HP um jeweils 4GB DDR-1333 reg. ECC RAM.
bildschirmfoto 2017-10-31 um 08.51.33
bildschirmfoto 2017-10-31 um 08.50.51
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 31, 2017 at 13:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast Du das BIOS schon auf Werkszustand gesetzt?

PCIe Graka

Der onboard VGA zeigt auch nichts? Warum eigentlich ne extra Karte fue'r NAS?

BFF
Mitglied: 122678
122678 Oct 31, 2017 at 14:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kann ja ein Jumper stecken...VGA enabled oder disabled. Verstehe ich hier etwas nicht?! Wenn die CPU keine integrierte Grafik hat, was soll dann der VGA darstellen?

Die Frage warum für ein NAS eine Grafik nötig ist...die ist sicherlich berechtigt. Hatte ich vorher auch nicht. Aber ich weiß definitiv ja nicht was überhaupt passiert. Bootet das Teil oder nicht. Sollte es denn mal funktionieren, dann werde ich die Bios-Einstellungen vornehmen...und gut ist.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 31, 2017 updated at 16:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Verstehe ich hier etwas nicht?!

Ja. Du denkst fuer ein Desktop/Workstation-Mainboard. Da gibt es Einige wo Du einen XEON einbauen kannst. Und dort MUSST D
u eine extra GPU einsetzen, weil halt nix onboard ist.

Wenn die CPU keine integrierte Grafik hat, was soll dann der VGA darstellen?

So ziemlich die meisten Serverboards, auch Deins, haben eine GPU onboard verbaut. Auf Deinem Board z.B. ist eine Aspeed AST2050 8MB. Es wird damit sichergestellt, dass definitiv ein Display angeschlossen werden kann und das unabhaengig von der CPU.
Beim Mainboard des DL60Gen9 duerfte es nicht anders sein oder hast Du in denen und in allen Deinen selbst geschraubten Servern immer zusaetzlich noch eine GPU verbaut?
Also setze den Jumper auf VGA-On, wenn er nicht schon so ist und schliesse den Display mal an den VGA-Port an.

Hast Du das BIOS schon auf Werkszustand gesetzt?

Schon gemacht?

BFF
Mitglied: 122678
122678 Oct 31, 2017 at 16:44:15 (UTC)
Goto Top
Ja...Du hast Recht. Natürlich habe ich keine Graka in meinem DL60 und in dem DL20 auch nichtface-smile Und Du hast natürlich auch damit Recht, dass ich den Jumper auf VGA ON setzen kann, was ich schon gemacht habe. Sorry...ich war total "neben der Spur"!
Ich hatte das Display (der Samsung hat VGA und HDMI) vorher auch an dem VGA angeschlossen. Kam aber nichtsface-sad

Und ich habe nicht nur das BIOS auf Werkeinstellungen zurück gestellt...ich habe sogar eine neue BIOS-Batterie eingesteckt, da ich in Erwägung zog, dass die vielleicht verbraucht sei. Aber das Procedere für das Zurücksetzen vom Bios per Jumper habe ich auch schon ausgeführt.

Was mich am meisten verwundert ist, dass der aufgesteckte USB-Stick (besitzt eine LED) nicht blinkt. Das ist doch letztendlich ein Indiz dafür, dass der Onboard USB nicht angesprochen wird?!
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Oct 31, 2017 updated at 18:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass der aufgesteckte USB-Stick

Das ist ein USB2 und FAT32 formatiert?

Wenn nix angezeigt wird, ist es bescheiden etwas zu kontrollieren.

Dazu fallen mir nur noch zwei Sachen ein.

1. BIOS passt nicht zur CPU
2. Board defekt.

Kannst Du den Verkaeufer fragen, welche CPU zuletzt auf dem Board war?

Achja. Was sagt denn der Monitor, wenn das Board angeht? Reagiert das Teil ueberhaupt und bleibt/geht dann aus?

BFF
Mitglied: 122678
122678 Oct 31, 2017 at 18:11:46 (UTC)
Goto Top
Ja...das ist mehr als bescheiden.

Auf dem USB2-Stick befindet sich Nas4free....! Aber ich könnte es mit einem anderen, den ich erstellen müsste versuchen!
Nein...es wird definitiv nichts angezeigt. Es sind an dem Monitor zwei Kabel angeschlossen...das VGA-Kabel vom Rack und ein HDMI-Kabel, was via Displayport-Adapter vom Macbook kommt. Ich kann dann die Quelle auswählen...aber der Screen bleibt schwarz und springt nach wenigen Sekunden auf den HDMI-Port.

Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben...über Ebay und ihn drauf vorsorglich drauf hingewiesen, dass bei einem nicht funktionieren auch der Passus "Privatverkauf" keinen Bestand hat, weil eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Nämlich die, dass das Board funktioniert! Bisher hat er mir nicht geantwortet!

Zu Deiner letzten Frage...die habe ich, denke ich mit dem ersten Block schon beantwortet...NICHTSface-sad
Mitglied: 122678
122678 Nov 05, 2017 at 08:18:35 (UTC)
Goto Top
Hallo und MOIN..MOIN,

ich habe heraus gefunden woran es liegt, dass das System überhaupt nicht bootet.
Obwohl der Speicher augenscheinlich den Specs von Asus entspricht, habe ich dann doch einmal bei ASUS hier in Deutschland angerufen. Nach 2 Minuten war klar, dass der SK Hynix-RAM schlicht weg nicht kompatibel ist. Zwei Ziffern machten den Unterschied. Nach der Zusendung einer Kompabilitätsliste habe ich jetzt entsprechenden Speicher bestellt und hoffe, dass das die Lösung des Problems war!

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Member: ironiff
ironiff Jan 20, 2020 at 14:25:32 (UTC)
Goto Top
Kommt zwar sehr spät, bin aber selbst mit Google auf diesen Thread gestossen:
Das hier ist 2Rx4 (vier) RAM, das Board unterstützt lediglich 1Rx8 und 2Rx8 (acht) Module. die Frequenz ist meist unwichtig. Es laufen sowohl 12800R als auch 8500R Module. Steckt man alle 4 Module rein, fällt die Frequenz ehe runter.
Wird eine i3-CPU oder Xeon L3406 Verwendet, so funktionieren nur Unbuffered Module (10600E z.B.)
mit einer L3426 hingegen funktionieren auch Registered Module (10600R z.B.)
Vielleicht nützt ja einem die Info einem "Google Suche User" was...
Ironiff