mullewarf
Goto Top

ASN im Backbone

Hi,
ich habe mal wieder eine Frage zum Internet Backbone. Wie sieht's da aus mit der ASN zuweisung. Hat jeder Router im Backbone einen eigene ASN. Hier nochmal ein Bild als Beispiel:
test

Ich hoffe mal, dass ich nicht komplett daneben liege und ich das wenigstens im Groben verstanden habe.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 506351

Url: https://administrator.de/contentid/506351

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 18.10.2019 um 14:52:05 Uhr
Goto Top
Nein,

AS-Nummern bezeichnen eine zuaammengehörige "Wolke" von Routern, dem sogenannten autonomen System. Diese teilen dann ihren Nachbarn mit, welche anderen ASN über sie erreichbar sind.

lks
Mitglied: Mullewarf
Mullewarf 18.10.2019 um 15:08:22 Uhr
Goto Top
Jetzt wo ich deine Antwort sehe und drüber nachdenke war das wohl eine ziemlich dämlich Frage. Zudem mir klar war, dass eine ASN einem zusammenschluss von Routern zugeteilt wird. Tja manchmal ist man einfach ein wenig engstirnig.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
Mitglied: aqui
aqui 18.10.2019 aktualisiert um 17:36:11 Uhr
Goto Top
Innerhalb einer Netzwerk Domain (z.B. Provider Netz) ist die ASN immer gleich.
Als Beispiel mal eine Router Konfig:
!
router bgp
local-as 64700
neighbor 10.1.1.104 remote-as 64714
neighbor 10.1.1.104 update-source ve-interface 11
address-family ipv4 unicast
network 10.1.1.0/24
network 10.10.0.0/16
neighbor 10.1.1.104 activate
!

Alle Neighbor Definitionen mit einem remote Statement sind eBGP Links (External BGP) zu anderen AS.
Alle ohne sind iBGP (Internal BGP) innerhalb der eigenen AS Nummer.
AS Nummer von 64512 - 65534 sind im Internet (noch) nicht vergeben und für private Nutzung und Test gedacht.
Dein Bild oben muss man dann so interpretieren das das 3 unabhängig Backbone Provider sind. face-wink