alexfromhell
Goto Top

ARECA RAID - einzelne Raids werden in Windows nicht erkannt

Hallo zusammen,

da ich noch nicht so viele Erfahrungen mit RAID System habe wollte ich hier mal nachfragen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe. Eine Google-Suche hat noch keine Ergebnisse gebracht.

Zur Situation:
An unserem Server (Win Server 2016) hängt ein externes RAID System (ARECA 24 Slot). In diesem Raid System sind 16 Festplatten verbaut, die zu 4 Volumes mit je 4 HDD's zusammengefügt sind. Auf denen wird abwechselnd unser Server-Backup übertragen und die aktuellsten Platten immer in einem Safe verschlossen. Aus diesem Grund müssen die Festplatten regelmäßig entfernt und wieder eingesetzt werden (dieses System ist ja Hotplug-fähig).
Das Problem dabei:
Gelegentlich werden einzelne Volumes nach dem erneuten einsetzen nicht mehr in Windows angezeigt. Beim einsetzen in das Raid werden die Festplatten im Web-Interface korrekt erkannt und zu dem Volume zusammengeführt und auch mit Status "Normal" angezeigt. Nur eben in Windows nicht. (Weder bei "Computer", noch in der Datenträgerverwaltung.)
Ausgeworfen werden die Festplatten, indem ich sie vorhin in der Datenträgerverwaltung offline schalte.
Es sind sowohl beim Raid, als auch bei Windows alle neuesten Updates installiert. Wenn man das Volume löscht und neu erstellt, wird es wieder erkannt, aber alle Daten sind halt natürlich weg, was nicht sehr zielführend ist.

Ich danke für alle Ideen und Lösungsansätze!

Liebe Grüße,
Alex

Content-Key: 494136

Url: https://administrator.de/contentid/494136

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2019 updated at 09:07:57 (UTC)
Goto Top
Moin...


Zitat von @Alexfromhell:

Hallo zusammen,

da ich noch nicht so viele Erfahrungen mit RAID System habe wollte ich hier mal nachfragen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe. Eine Google-Suche hat noch keine Ergebnisse gebracht.
ok... ist selten....

Zur Situation:
An unserem Server (Win Server 2016) hängt ein externes RAID System (ARECA 24 Slot). In diesem Raid System sind 16 Festplatten verbaut, die zu 4 Volumes mit je 4 HDD's zusammengefügt sind. Auf denen wird abwechselnd unser Server-Backup übertragen und die aktuellsten Platten immer in einem Safe verschlossen. Aus diesem Grund müssen die Festplatten regelmäßig entfernt und wieder eingesetzt werden (dieses System ist ja Hotplug-fähig).
da fällt mir grad die Kinnlade runter..... Hotplug bedeutet nicht, das platten als Datensicherung ausgeworfen werden sollen... besonders keine volumes..... face-sad
Das Problem dabei:
Gelegentlich werden einzelne Volumes nach dem erneuten einsetzen nicht mehr in Windows angezeigt. Beim einsetzen in das Raid werden die Festplatten im Web-Interface korrekt erkannt und zu dem Volume zusammengeführt und auch mit Status "Normal" angezeigt. Nur eben in Windows nicht. (Weder bei "Computer", noch in der Datenträgerverwaltung.)
ist klar warum... das volume ist noch nicht initialisiert...
Ausgeworfen werden die Festplatten, indem ich sie vorhin in der Datenträgerverwaltung offline schalte.
echt jetzt...

Es sind sowohl beim Raid, als auch bei Windows alle neuesten Updates installiert. Wenn man das Volume löscht und neu erstellt, wird es wieder erkannt, aber alle Daten sind halt natürlich weg, was nicht sehr zielführend ist.
nicht wirklich.....

Ich danke für alle Ideen und Lösungsansätze!
ja... da gibbet eine ordentliche Lösung für... die nennt sich Datensicherung, und nicht den mist, den ihr da baut....
was machst du den, wenn der controller deine "Datensicherung" nicht erkennt, und das Raid Volume neu anlegt- und die daten überschreibt....
passiert schnell mal.....
wer hat euch das so verkauft?... ich sach nur CAT9

Liebe Grüße,
Alex
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2019 at 08:32:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

wer hat euch das so verkauft?... ich sach nur CAT9

Hier bitte:

lart

lks

PS: Ja, Ich würde damit auch mal beim Dienstleister/Systemhaus vorbeigehen.

PPS: Wenn Ihr schon auf RAIDs sichern wollt, dann tausch wenigstens das komplette Gehäuse inklusive für jedes Backup.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 12, 2019 at 11:34:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alexfromhell:

Hallo zusammen,
Hallo,

da ich noch nicht so viele Erfahrungen mit RAID System habe wollte ich hier mal nachfragen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
OK, jeder fängt mal klein an.
Eine Google-Suche hat noch keine Ergebnisse gebracht.
Hm, vielleicht falsch gesucht? Auch mal nach englischen Begriffen gesucht?

Zur Situation:
An unserem Server (Win Server 2016) hängt ein externes RAID System (ARECA 24 Slot). In diesem Raid System sind 16 Festplatten verbaut, die zu 4 Volumes mit je 4 HDD's zusammengefügt sind. Auf denen wird abwechselnd unser Server-Backup übertragen und die aktuellsten Platten immer in einem Safe verschlossen. Aus diesem Grund müssen die Festplatten regelmäßig entfernt und wieder eingesetzt werden (dieses System ist ja Hotplug-fähig).
Oje. Das ist nicht euer Ernst jetzt? Habt Ihr das immer so gemacht?
Hotplug ist nicht für Datensicherungsverfahren gedacht, sondern dienst dazu ein Rebuild eines RAIDs durchzuführen.
Auf gut deutsch: das ist Pfusch was ihr macht.
Das Problem dabei:
Gelegentlich werden einzelne Volumes nach dem erneuten einsetzen nicht mehr in Windows angezeigt. Beim einsetzen in das Raid werden die Festplatten im Web-Interface korrekt erkannt und zu dem Volume zusammengeführt und auch mit Status "Normal" angezeigt. Nur eben in Windows nicht. (Weder bei "Computer", noch in der Datenträgerverwaltung.)
Ja klar, die RAID Volumes müssen initialisiert werden. Je nach Konfiguration und Größe des RAIDs kann das dauern.
Ausgeworfen werden die Festplatten, indem ich sie vorhin in der Datenträgerverwaltung offline schalte.
Oha, Du weißt wie man ein oder mehrere RAIDs verwaltetet? Wann man einzelne Festplatten welche degraded sind diese dann offline nimmt?
Also im Umgang mit RAID solltest Du noch mal genau lesen und verstehen.
Es sind sowohl beim Raid, als auch bei Windows alle neuesten Updates installiert. Wenn man das Volume löscht und neu erstellt, wird es wieder erkannt, aber alle Daten sind halt natürlich weg, was nicht sehr zielführend ist.
Tja, ein RAID ersetzt kein Backup. Das weiß man doch. Richtigerweise hat man ein RAID, oder mehrere RAIDs und zusätzlich dazu eine Datensicherung (auch Backup genannt). Und am Jahresende macht man zusätzlich eine Langzeitdatenaufbewahrung (nennt sich Archivierung).

Ich danke für alle Ideen und Lösungsansätze!
Lösungansätze: Such Dir ein Systemhaus / Dienstleister, welcher Dir genau erklärt, wie man es macht.

Liebe Grüße,
Alex

Gruss Penny.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2019 at 12:10:30 (UTC)
Goto Top
Moin...
Lösungansätze: Such Dir ein Systemhaus / Dienstleister, welcher Dir genau erklärt, wie man es macht.

herrje, wo ist nur der zertifizierte kollege, wenn man ihn braucht face-smile

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 12, 2019 updated at 13:32:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Lösungansätze: Such Dir ein Systemhaus / Dienstleister, welcher Dir genau erklärt, wie man es macht.

herrje, wo ist nur der zertifizierte kollege, wenn man ihn braucht face-smile
Ey gude, wenn meinst'n?
Unn welche Zertitifierzung? face-wink

Frank

Gruss Penny.

P.S. Und eine Z14 mit VTL, Bandlibrary sowie Spectrum Protect (ehemals Tivoli Storage Manager), und das alles in einem hochverfügbaren Cluster, inkl. verschiedene Brandabschnitte, zusätzliche Rechenzentren in weiterer Entfernung ist vielleicht zu teuer für den jungen Mann. face-wink

@Alexfromhell: Ich weiß zwar nicht wie man auf so einen Nickname kommt. face-wink
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Aufgabe. face-smile
Und versuche Dich in das Thema RAID, Datensicherung (Backup) einzulesen.

Zu guter Letzt: Ich drücke Dir die Daumen, daß nicht durch falsches Handling die Daten überschrieben werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2019 updated at 14:16:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

herrje, wo ist nur der zertifizierte kollege, wenn man ihn braucht face-smile
Ey gude, wenn meinst'n?

Der 0606060606-rufmich-an-Kollege.

Unn welche Zertitifierzung? face-wink

Derm it dem zertifizierten Mamen. face-smile

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2019 at 14:42:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

herrje, wo ist nur der zertifizierte kollege, wenn man ihn braucht face-smile
Ey gude, wenn meinst'n?

Der 0606060606-rufmich-an-Kollege.

Unn welche Zertitifierzung? face-wink

Derm it dem zertifizierten Mamen. face-smile

darf ich das auch trinken, was du hattest face-smile

lks
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2019 at 14:52:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

herrje, wo ist nur der zertifizierte kollege, wenn man ihn braucht face-smile
Ey gude, wenn meinst'n?

Der 0606060606-rufmich-an-Kollege.

Unn welche Zertitifierzung? face-wink

Derm it dem zertifizierten Mamen. face-smile

darf ich das auch trinken, was du hattest face-smile

Natürlich. Ist nur Pfefferminztee. Das ist ja das schlimme.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 12, 2019 at 15:14:30 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

darf ich das auch trinken, was du hattest

Nur wenn Deine Kinder schon aus dem Haus sind und sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können, das Haus abbezahlt und Deine bessere Hälfte vernünftig versorgt ist!

BTW: an Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht denken - manchmal wirkt das Zeugens nicht gründlich!!

@Lochkartenstanzer

Ist nur Pfefferminztee.

Aha ...

LG, Beate
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 12, 2019 at 15:22:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

LG, Beate
Upps. War das nicht früher Thomas? face-wink

Gruss Penny.
P.S. Ich trinke auch Pfefferminztee. face-wink
P.P.S. Manchmal mit Strohrum 80%, sowie massenweise Zucker, damit man das Gesöff runter bekommt. Das verbrennt definitiv die Bazillen.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 12, 2019 at 15:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @keine-ahnung:

LG, Beate
Upps. War das nicht früher Thomas? face-wink
na ja... für nur 15000K wird in Thailand aus Thomas Beate.... mit doppel DD oder wenn übrig sogar G

Gruss Penny.
P.S. Ich trinke auch Pfefferminztee. face-wink
P.P.S. Manchmal mit Strohrum 80%, sowie massenweise Zucker, damit man das Gesöff runter bekommt. Das verbrennt definitiv die Bazillen.

Frank