samet22
Goto Top

Warum ist das Arbeitsleben nicht mehr so wie es ist? HILFE!

Hallo Leute,

Bin "erst" 26 Jahre alt und arbeite seit knapp 6 Jahren durchgehend als IT-Techniker. Mir kommt es immer mehr so vor als würden Arbeitsstellen aggressiver werden. Als Mensch zählt man eigentlich nicht mehr dazu - man schaut sich nur noch zahlen und Ergebnisse an. Ich komme mir vor wie ein Zahnrad von 1000 Zahnrädern die einfach nur eingetrieben werden ohne irgend ein Sinn. Das ist nun meine 3te Arbeitsstelle und geändert hat sich nichts. Immer mehr sitzt man 8 Stunden vor einem Monitor und erfüllt seine "TÄTIGKEITEN". Jedoch erfüllt es einem selber nicht mehr. Es gibt dann noch die "Streber" in den Firmen welche ich überhaupt nicht verstehe da sie Erfolg in der Firma als Lebens-Erfolg/Lebensziel ansehen - könnte ich nie. Ich will nicht sagen das es früher immer besser war oder so das einzige was ich sehe ist einfach nur das Menschen immer mehr und mehr ausgenutzt werden. Es kommen Regelungen das Arbeiter nur 40 Stunden in der Woche arbeiten dürfen jedoch verlangen Firmen von jedem Mitarbeiter 300% Leistung und bei vielen Jobs einen dauer Stress - da kann ich auf meine 40 Stunden Regelung sche*sen wenn ich durchgehend 40 Stunden Stress habe! Wie seht ihr das? bin ich der einzige? Es macht einfach keinen Spass mehr :S ... was kann ich ändern- sollte ich weck von der IT? BITTE UM TIPPS!

LG

Content-Key: 272098

Url: https://administrator.de/contentid/272098

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 117643
117643 15.05.2015 um 11:36:09 Uhr
Goto Top
Puh schwierig dass mit nur einer Antwort zu beantworten, daher erstmal ein paar Rückfragen:
- In welchen Branchen warst du als ITler tätig?
- Was für Tätigkeiten musstest du bei den drei Arbeitgebern konkret machen?
- Wie groß sind diese Unternehmen gewesen? (IT-Abteilung + gesamtes Unternehmen)
Mitglied: michi1983
michi1983 15.05.2015 um 11:36:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

es steckt sicher ein Fünkchen Wahrheit in dem was du sagst, dass heute viel mehr auf Zahlen und Ergebnisse geachtet wird.
Dennoch würde ich dir - wenn du wirklich dieses Gefühl hast - von der IT weg (nicht weck) zu gehen da du in diesem Bereich offenbar nicht glücklich wirst.

Hier gibt es Admins die bestimmt schon 20, 25 oder sogar mehr Jahre im IT Bereich tätig sind und sehr wohl noch immer Spaß daran haben.

Natürlich kommt es auch auf den Arbeitgeber um das Umfeld an in dem man sich bewegt.
Es ist heute halt leider nicht mehr so einfach (aufgrund des hochen Drucks am Arbeitsmarkt) sich einen angenehmen Arbeitgeber auszusuchen.
Heute muss man oft nehmen was man kriegt.

Das ist meine Einschätzung dazu.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2015 um 11:37:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @samet22:

Es macht einfach keinen Spass mehr :S ... was kann ich ändern- sollte ich weck von der IT? BITTE UM TIPPS!

Mit 26 schon solche Gedanken?

Gibt eigentlich nur zwi Möglichkeiten: Wietersuchen nach einem besseren Arbeitsplatz oder umschulen, z.B. auf Bäcker oder Gärtner oder Mediziner. Das hat dann aber meist andere Nachteile udn Streß wird es dort auch geben.


Mein Vorschlag: Denke darüber nach, was Du gerne machen wpürdest udn such Dir eine Arbeitsstelle oder einen Beruf, der dazu paßt. Kann allerdings passieren, daß es so eien Arbeitstselle nicht gibt.

lks
Mitglied: 114757
114757 15.05.2015 um 11:39:45 Uhr
Goto Top
Mit 26 schon Burnout ? Dann wird es mal Zeit für Veränderung.

Gruß jodel32
Mitglied: samet22
samet22 15.05.2015 um 11:42:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @117643:

Puh schwierig dass mit nur einer Antwort zu beantworten, daher erstmal ein paar Rückfragen:
- In welchen Branchen warst du als ITler tätig?
- Was für Tätigkeiten musstest du bei den drei Arbeitgebern konkret machen?
- Wie groß sind diese Unternehmen gewesen? (IT-Abteilung + gesamtes Unternehmen)

1.)Ich bin Systemadministrator.
2.)Alle Unternehmen bis jetzt waren Mittel-groß (100-350 Mitarbeiter).

Der Punkt ist einfach auch das die IT ja "noch" spass macht aber das Umfeld und die Gegebenheiten ziehen mich runter. Keine Ahnung wie ich es erklären soll aber es ist aller sehr "Monoton" und was für Ziele habe ich? Ziele welche im Endeffekt nichts bedeuten... Vielleicht denke ich ja nur zu detailliert und sollte einfach einpaar sachen übersehen...
Mitglied: samet22
samet22 15.05.2015 um 11:43:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

Mit 26 schon Burnout ? Dann wird es mal Zeit für Veränderung.

Gruß jodel32

Puhhh Burnout ist es nicht wirklich. Das ich vielleicht schon Depressionen im Anfangsstadium habe kann schon sein aber ich bin in meiner Freizeit ja sehr glücklichface-smile ... Nur muss die Arbeit auch passen da ich 5 tage die woche in der Arbeit sitze...
Mitglied: 114757
114757 15.05.2015 aktualisiert um 11:45:01 Uhr
Goto Top
Sei einfach froh das du einen Job hast. Stress hast du heute überall mal, rede mit deinen Vorgesetzten darüber und findet dafür zusammen eine Lösung. Sollte ja auch im Interesse des Arbeitgebers stehen, dass seine Mitarbeiter zufrieden sind.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2015 um 11:44:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @samet22:

Vielleicht denke ich ja nur zu detailliert und sollte einfach einpaar sachen
übersehen...

Oder ein Ausgleichshobby suchen: Nacktfischen oder Fingernägelsammeln z.B. face-smile

lks
Mitglied: samet22
samet22 15.05.2015 um 11:44:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @samet22:
>
> Es macht einfach keinen Spass mehr :S ... was kann ich ändern- sollte ich weck von der IT? BITTE UM TIPPS!

Mit 26 schon solche Gedanken?

Gibt eigentlich nur zwi Möglichkeiten: Wietersuchen nach einem besseren Arbeitsplatz oder umschulen, z.B. auf Bäcker
oder Gärtner oder Mediziner. Das hat dann aber meist andere Nachteile udn Streß wird es dort auch geben.


Mein Vorschlag: Denke darüber nach, was Du gerne machen wpürdest udn such Dir eine Arbeitsstelle oder einen Beruf, der
dazu paßt. Kann allerdings passieren, daß es so eien Arbeitstselle nicht gibt.

lks

vielleicht selbstständig werden - weniger verdienen aber dafür glücklich sein... ich glaube auf das wird es hinauskommen.
Mitglied: 114757
114757 15.05.2015 aktualisiert um 11:47:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @samet22:
vielleicht selbstständig werden - weniger verdienen aber dafür glücklich sein...
Selbstständig ? Da bist du selbst und ständig, auch am Wochenende... Da hast du eher noch mehr Arbeit und zusätzlich ständig die Sorge, die Brötchen selbst heranschaffen zu müssen...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2015 um 11:49:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

> Zitat von @samet22:
> vielleicht selbstständig werden - weniger verdienen aber dafür glücklich sein...
Selbstständig ? Da bist du selbst und ständig, auch am Wochenende... Da hast du eher noch mehr Arbeit und
zusätzlich ständig die Sorge, die Brötchen selbst heranschaffen zu müssen...

Jepp. Und die Frau im Nacken, die gleich das Flattern bekommt, wenn mal ein Monat nicht so doll ausschaut. face-smile

lks
Mitglied: 117643
117643 15.05.2015 um 11:59:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @samet22:

> Zitat von @117643:
>
> Puh schwierig dass mit nur einer Antwort zu beantworten, daher erstmal ein paar Rückfragen:
> - In welchen Branchen warst du als ITler tätig?
> - Was für Tätigkeiten musstest du bei den drei Arbeitgebern konkret machen?
> - Wie groß sind diese Unternehmen gewesen? (IT-Abteilung + gesamtes Unternehmen)

1.)Ich bin Systemadministrator.
2.)Alle Unternehmen bis jetzt waren Mittel-groß (100-350 Mitarbeiter).


Mehr Details wären super face-smile Was für Branchen und was hast du als Admin gemacht? ;)
Ich rate dir schonmal vorab einen Arzt zu kontaktieren um ein Burnout auszuschließen
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.05.2015 um 12:18:22 Uhr
Goto Top
Ich rate dir schonmal vorab einen Arzt zu kontaktieren um ein Burnout auszuschließen
Warum? Burn out ist ein wenig wie ADHS - eine Erfindung medizinischer Leistungserbringer. Nix als eine schickere Bezeichnung für dysthyme Störungen --> wir leben hier nun mal in einer Leistungsgesellschaft. Du willst konsumieren? Dann musst Du auch Leistung bringen. Du willst in Ruhe vor Dich hin leben? Harz 4 oder der Exodus Richtung Skandinavien ...

LG, Thomas
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 15.05.2015 um 12:26:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @samet22:

vielleicht selbstständig werden - weniger verdienen aber dafür glücklich sein... ich glaube auf das wird es
hinauskommen.

Wenn du mit weniger Geld auskommst solltest du mal ueber Teilzeit nachdenken, so eine 4 Tage Woche ist schon sehr erholsam. Bei deiner Firmengroesse hat grundsaetzlich Anspruch darauf...

VG,

Thomas
Mitglied: 114757
114757 15.05.2015 aktualisiert um 12:35:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nacktfischen oder Fingernägelsammeln z.B. face-smile
[OT] Aha, jetzt weis ich wer da letzte Woche im Adamskostüm am Weiher seine Rute*(Ein Wicht wer jetzt was anderes denkt ...) ausgeworfen hat face-big-smile [/OT]
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2015 um 12:36:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Nacktfischen oder Fingernägelsammeln z.B. face-smile
[OT] Aha, jetzt weis ich wer da letzte Woche im Adamskostüm am Weiher seine Rute ausgeworfen hat face-big-smile [/OT]

Wesentlich ist, was anbeissen soll. face-smile

lks
Mitglied: orcape
orcape 15.05.2015 um 12:37:01 Uhr
Goto Top
Hi,
Mit 26 schon solche Gedanken?
...normalerweise sollte man in so einem Alter noch anders an die Sache ran gehen, da hast Du wohl recht.
Das wird einem aber nicht nur von den Unternehmen schwer gemacht, wo ständige Druck, der sich manchmal bis in den Urlaub und die Freizeit erstreckt, die Frage aufkommen lässt, ob das denn alles sein soll, bis ans Ende seiner Lebensarbeitszeit.
Abgesehen davon, wie lange bei einem 26 jährigen die Lebensarbeitszeit noch dauert und eine Rente wohl kaum noch zu erwaten ist.
Wenn dann der Verdienst noch im Keller ist, eigentlich beste Bedingungen um die Jugend nicht zu motivieren.
Für eine Suche in einem anderen beruflichen Umfeld, sind zur Zeit aber beste Bedingungen.
Die Unternehmen suchen dringend Leute auch in gewerblichen Branchenbereichen. Dadurch haben auch Quereinsteiger die Möglichkeit an Job's zu kommen, die sonst nicht ohne eine komplette Ausbildung möglich sind.
Vielleicht ist ein Kundendienstjob für Dich was, um das leidige Thema 8 Stunden vor dem Monitor aussen vor zu lassen.
Gruß orcape
Mitglied: denkis
denkis 15.05.2015 um 13:45:41 Uhr
Goto Top
Hi samet22

ich verweile seit 12 Jahren in der IT-Branche und war immer um Abwechslung bemüht. Die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, Flexibiltät (die Bereitschaft Tätigkeiten zu übernehmen die nicht im Vertrag stehen), Neugier und der Wille sich eigenständig weiterzubilden, verhalf mir zu meinem aktuellen Job in der IT mit dem ich mich auch selbst verwirklichen kann und der echt viel Spass macht. Dinge die man nicht gern tut sind überall zu erledigen und nicht immer ist jemand da an den man es delegieren. Die Bereitschaft Überstunden zu leisten ohne ausgleich gehört in Maßen auch dazu und wurde in den Firmen für die ich bisher gearbeitet habe unter der Rubrik "unternehmerischen Denken und Handelns" geführt.

Mein Tipp: diversifiziere dich horizontal (Bilde dich weiter), verschaffe Dir andere Sichtweisen auf Unternehmensprozesse, sei neugierig und vor allem rede mit deinem Chef und sag Ihm wie Du Dir deinen Arbeitsplatz vorstellst.
Ich stelle bei meinen Kunden immer wieder fest, dass miteinander Reden außer der Mode ist. Da wird lieber über den Führungsstab hergezogen. Aber woher sollen sie wissen was Euch bewegt.

Viel Glück
denkis
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.05.2015 um 14:52:30 Uhr
Goto Top
Moin,
ich glaube, Du hast lediglich ein Problem mit der Einstellung zur Arbeit ...
da kann ich auf meine 40 Stunden Regelung sche*sen wenn ich durchgehend 40 Stunden Stress habe
Nur muss die Arbeit auch passen da ich 5 tage die woche in der Arbeit sitze...
... was glaubst Du, wofür Dein Arbeitgeber Geld für Dich ausgibt? Damit Du Dich auf seine Kosten pro Werktag 8 Stunden für Deinen Feierabend erholen kannst?

LG, Thomas
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2015 aktualisiert um 15:27:26 Uhr
Goto Top
Oder ein Ausgleichshobby suchen: Nacktfischen
Mensch LKS DIE IDEE !!! Ans Naheliegenste denkt man nie... Die Angel hab ich ja gleich schon "an Bord". face-big-smile
Mitglied: transocean
transocean 15.05.2015, aktualisiert am 16.05.2015 um 10:22:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Es macht einfach keinen Spass mehr :S ... was kann ich ändern- sollte ich weck von der IT? BITTE UM TIPPS!

Ich bin mit 52 Jahren doppelt so alt wie Du und kann dir versichern, dass ich deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen kann.
So ergeht es mir auch jeden Tag. Ich bin zwar in einem ganz anderen Business unterwegs, weiß aber durch die zahlreichen Kontakte
bei unserer Kundschaft, dass es woanders auch nicht sehr viel besser oder anders aussieht. Ich bin mittlerweile DnV Mitarbeiter und habe mir angewöhnt,
nach Feierabend abzuschalten und die ganze Sch... nicht mehr so nah an mich ranzulassen.

Gruß,

Uwe
Mitglied: samet22
samet22 15.05.2015 um 17:39:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin,

Es macht einfach keinen Spass mehr :S ... was kann ich ändern- sollte ich weck von der IT? BITTE UM TIPPS!

Ich bin mit 52 Jahren doppelt so alt wie Du und kann dir versichern, dass ich deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen
kann.
So ergeht es mir auch jeden Tag. Ich bin zwar in einem ganz anderen Business unterwegs, weiß aber durch die zahlreichen
Kontakte
bei unserer Kundschaft, dass es woanders auch nicht sehr viel besser oder anders aussieht. Ich bin mittlerweile DNV Mitarbeiter
und habe mir angewöhnt,
nach Feierabend abzuschalten und die ganze Sch... nicht mehr so nah an mich ranzulassen.

Gruß,

Uwe

Genau so ist es... ich bin mittlerweile nur darauf spezialisiert das ich meine freizeit so gut wie möglich verplane und die ganze arbeit in der arbeit lasse. Bitte hier mich nicht falsch verstehen ich rede allgemein einen sehr hohen stress habe ich in der firma nicht...
Mitglied: pfadiopa
pfadiopa 15.05.2015 um 21:15:49 Uhr
Goto Top
Aha! Daher weht der Wind! Jetzt kommen wir auf den Punkt.
Wenn es nicht an der Firma liegt, muss es ja irgendwo am privaten Umfeld liegen.
Ich war auch mal soweit, Vor und während meiner Ausbildung zum FiSi war ich Hansdampf in allen Gassen. Viele Bekannte, die EDV-Anfragen stellten und die Fragen sofort und gegen eine Flasche Wein (Landwein! bäh!) beantwortet haben wollten. Dann kam die Ausbildung und mein Tag bestand aus um 05:30Uhr aus dem Haus und, wenn ich Glück hatte, habe ich die Haustür um 19:00Uhr wieder aufgeschlossen. Wenn ich Pech hatte auch mal um 21:30Uhr. Da kamen die Zeit für die Anfragen der Bekannten noch dazu. Am Wochenende war ich nur unterwegs um alles halbwegs unter einen Hut zu bekommen.

In meiner jetzigen Firma merkt man wo man arbeitet. Es gibt Tage da steppt der Bär und es gibt ruhige Tage.

Mittlerweile habe ich mich rar gemacht und mache das was mir Spaß macht! Mache regelmäßig meinen Sport und wenn ich in Wald will, mache ich dies. Lasse die Gedanken fliegen und das Handy ist ganz bewusst aus. Genauso wie der PC. Ich stehe nicht mehr 24/7 erreichbar, mache mich nicht zum Knecht Anderer!
Mitglied: orcape
orcape 16.05.2015 um 10:12:02 Uhr
Goto Top
Ich stehe nicht mehr 24/7 erreichbar,
Das sollte man auch versuchen zu vermeiden, wenn man nicht irgendwann einen Burnout riskieren will.
Wie lange eine Maschine 24/7 das durchhält, weisst Du ja sicher in etwa. Jedenfalls keine 40 Jahre.face-wink
...mache mich nicht zum Knecht Anderer!
Das bist und bleibst Du, auch wenn Du selbstständig bist, automatisch.
Für irgend jemand hältst Du immer den A...... hin.
Es sei denn, Du wanderst aus und lebst allein auf einer Insel oder im Urwald..face-wink
Gruß orcape
Mitglied: 114757
114757 16.05.2015 aktualisiert um 10:44:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @orcape:
Für irgend jemand hältst Du immer den A...... hin.
Es sei denn, Du wanderst aus und lebst allein auf einer Insel oder im Urwald..face-wink
Im Urwald tust du das auch, da sind es aber die Ameisen denen du den A..... hin hältst face-big-smile

Gruß jodel
Mitglied: NetUse
NetUse 16.05.2015 um 12:05:35 Uhr
Goto Top
Hallo samet22,

wie hier schon geschrieben: "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden".
Rede mit den Vorgesetzten / Chefs.

Von einer Selbständigkeit kann ich Dir eigentlich nur abraten (bin ich schon seit 1986)....
Da kommen ganz andere Fragen / Kosten / Verantwortungen auf Dich zu.
Ganz abgesehen davon, dass Du da auch angetrieben wirst. Sei es, dass eine Lieferung nicht rechtzeitig kommt.
Irgend etwas nicht so ist, wie gedacht usw. Als Selbständiger bist Du für den ganzen Kram verantwortlich.
Also nicht wirklich besser.

Schau zu, dass Du Dein Umfeld verändert bekommst.

Grüße

NetUse
Mitglied: vanTast
vanTast 18.05.2015 um 09:52:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetUse:

Moin,

Von einer Selbständigkeit kann ich Dir eigentlich nur abraten (bin ich schon seit 1986)....
Da kommen ganz andere Fragen / Kosten / Verantwortungen auf Dich zu.
Ganz abgesehen davon, dass Du da auch angetrieben wirst. Sei es, dass eine Lieferung nicht rechtzeitig kommt.
Irgend etwas nicht so ist, wie gedacht usw. Als Selbständiger bist Du für den ganzen Kram verantwortlich.
Also nicht wirklich besser.

Na klar muss man als Selbstständiger auch viel arbeiten, oft sogar mehr. Trotzdem kenne ich viele Leute die so glücklicher sind. Man kann ja auch unter Stress fröhlich und glücklich sein. Stress muss nicht zwangsläufig negativ sein, zumindest sehe ich das so.
Aber das Leben ist bunt und jeder kann sich da etwas heraussuchen. Früher habe ich die Arbeit gedanklich mit nach Hause genommen. Das ist längst vorbei, obwohl ich für Notfälle auch immer erreichbar bin. Da muss nur glasklar vereinbart werden was ein Notfall ist (die Hütte brennt, Systemausfall etc., aber kein "ich kann einen Mailanhang nicht öffnen").
Und man hat als Selbstständiger doch in der Regel etwas mehr Freiraum. Mal mehr, mal weniger.

Gruss vanTast
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.05.2015 um 11:20:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @vanTast:

Und man hat als Selbstständiger doch in der Regel etwas mehr Freiraum. Mal mehr, mal weniger.


eben. Manchmal kann man im Biergarten oder am baggersee sitzen, wenn alle anderen noch im Büro schwitzen müssen, manchmal muß man Tag und durcharbeiten, während die anderen das Wochenende durchfeiern. Gibt halt nicht nur Vor- oder Nachteile.

Einen wesentlichen Vorteil gibt es aber, zumindest bei mir: Ich verbringe mehr Zeit mit meinen Kindern, dadruch, daß mein Büro inhouse ist. Anfangs ist es allerdings etwas anstrengend, allen Familienmitgliedern beizubringen, daß Situationen gibt, in denen man "nicht da" ist, ob wohl man da ist.

Inzwischen ist der Familienhund der einzige, der es trotzdem imemr wieder versucht. face-smile

lks
Mitglied: orcape
orcape 18.05.2015 um 12:30:22 Uhr
Goto Top
Da muss nur glasklar vereinbart werden was ein Notfall ist (die Hütte brennt, Systemausfall etc., aber kein "ich kann einen Mailanhang nicht öffnen").
Das lässt sich gaaanz einfach klären.
Ich habe die Erfahrung gemacht, immer wenn es richtig Geld kostet, kommt kaum noch einer auf die Idee, wegen Belanglosigkeiten anzurufen.
Nur bei All Inclusiv bleibst Du der Depp, es kostet ja nischt...face-wink
Gruß orcape
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.05.2015 um 12:47:56 Uhr
Goto Top
Nur bei All Inclusiv bleibst Du der Depp, es kostet ja nischt...
Wieso schweift Ihr hier in's Leben eines Kassenarztes ab?

LG von Bornholm, Thomas
Mitglied: vanTast
vanTast 18.05.2015 um 12:52:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Nur bei All Inclusiv bleibst Du der Depp, es kostet ja nischt...
Wieso schweift Ihr hier in's Leben eines Kassenarztes ab?

Upps, ich dachte es geht um 1 Woche auf Malle face-wink

Gruss vanTast
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.05.2015 um 13:10:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Nur bei All Inclusiv bleibst Du der Depp, es kostet ja nischt...
Wieso schweift Ihr hier in's Leben eines Kassenarztes ab?

Warum soltle es Dir besser gehen als uns?

lks

PS:

LG von Bornholm, Thomas

Du kannst Dir Urlaub leusten?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.05.2015 um 13:23:32 Uhr
Goto Top
Du kannst Dir Urlaub leusten?
Was glaubst Du, warum auf den allermeisten Rezeptionsthresen ein Sparschwein steht? Für den Rest der Anreisegebühren habe ich einen Ratenkredit + Hypothek auf meinen Skoda S100 aufgenommen. Die Iso-Matten sind geborgt und die Schollen steche ich mit Ästen. Ausserdem ist der Bornholmer Sauerampfer IMHO der leckerste der Welt ... datt geht schon.

LG, Thomas
Mitglied: orcape
orcape 18.05.2015 um 15:04:59 Uhr
Goto Top
Du kannst Dir Urlaub leusten?
Nu gönn doch dem Opa in seiner wohlverdienten Rentenarmut auch mal etwas Abwechslung.
Der Ratenkredit ist teuer genug und ob der Skoda S100 schon als Oldtimer durchgeht und Geld bringt, ist auch fraglich.
Nur was es mit dem Bornholmer Sauerdampfer auf sich hat, ist mir noch unklar.
Gruß op