lordnicon79
Goto Top

APU 2c4 blinkt nur noch

Hi,

ich habe schon viel gesucht und ich bin kurz davor ein neues Board zu kaufen, aber wie es immer ist " Die Hoffnung stirbt zuletzt!".

Ich setze derzeit eine PFSense auf nem APU 2c4 Board ein. Seit gestern Nacht leuchten nur noch die LinkLEDs und mehr nicht.
Nachdem ich das System vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet habe blinkt eine der drei LEDs (von aussen nach innen die innen liegende LED) 5 oder 6 mal.
Ansonsten tut sich gar nichts mehr.
Ich hatte zunächst die mSata in Verdacht, aber nachdem ich diese getauscht habe gabs auch hier keine Besserung.

Was ich noch probiert habe:

-alle Karten ausgebaut und das Board nackig gestartet (keine Besserung)
-Boot über SD Card und USB (keine Besserung)
-Sichtprüfung des Boards erbrachte auch keine Erkenntnis.

Kann mir jemand einen Tip zu meinem Problem geben ? Spätestens Montag werde ich mit dem Reseller des Boards sprechen, da ich grad erst über die 2 Jahre Garantie raus bin. Ansonsten werde ich wohl ein neues Board kaufen.

.. hier dann noch eine weitere Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem APU 4c4 (4 LAN Ports). Ich hoffe das die alte PFSense Installation mit dem neuen Board zurecht kommt. Sonst wird halt wieder ein APU 2c4.

Ich hoffe das ich mit dem Schwarmwissen dieses Woe noch wieder ans Netz komme.. sonst dauert es leider noch was ..

Danke aber erstmal für Eure Hilfe !

Gruß

Content-Key: 440507

Url: https://administrator.de/contentid/440507

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Apr 13, 2019 at 11:52:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da ich das Modelk nicht kenne, erstmal generell: bekommst du eine Ausgabe auf dem seriellen Port?
Member: LordNicon79
LordNicon79 Apr 13, 2019 at 12:22:05 (UTC)
Goto Top
Oh sorry, das hab ich natürlich auch probiert. Mit Windows 10 über putty com7+115200+serial auf das Board zu zugreifen. Leider nur schwarzer Bildschirm. Ich hab auch schon überlegt, ob die CPU defekt ist, dann würd ja noch ne post-meldung geben. Das könnten die LED Signale sein.

Wenn ich mir das Verhalten anschaue und auf ein normales PC Board abbilde, könnte es die CPU sein. Das wäre allerdings fatal! Die Hoffnung schwindet leider
Member: aqui
aqui Apr 13, 2019 updated at 15:48:29 (UTC)
Goto Top
Ganz wichtig !!
Hast du ein Terminal an die serielle Schnittstelle angeschlossen ???
Das ist das Allererste was du tun solltest um zu sehen ob das Board noch irgendwelche lebenszeic hen von sich gibt.
Guckst du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
bzw.
Anfänger- PfSense auf APU.1D4 installieren

Also...
  • Serielles Terminal klar machen. PuTTY oder Tera Term
  • Einstellung 115200 Baud, 8 Bit, keine Parity, 1 Stopbit (8N1). Keine HW oder SW Flow Control !
  • Anschliessen an den seriellen Port
  • Checken ob Boot oder BIOS Meldung kommt.
Vorher brauchen wir hier nicht weiter machen...

Leider nur schwarzer Bildschirm.
Hast du wasserdicht getestet das dein serielles Terminal auch funktioniert ??
Mit Büroklammer mal Brücke zw. Pin 2 und 3 gemacht (RX und TX Daten) und überprüft das das Termin klappt.
Du brauchst ein Nullmodem Kabel dafür.
Kommt da dann wirklich nichts ist das Board tot.
Da die Link LEDS aber an den RJ-45 Dosen leuchten und wenn dann auch noch die Traffic LEDs flimmern besteht Hoffnung das es wirklich nicht tot ist. Das zeigt dann eigentlich eher das Gegenteil, denn diese LEDs würden NICHT leuchten wenn die Treiber nicht geladen sind.
Geladene Treiber bedeuten aber wiederum das die CPU rennt und der Rest vermutlich auch...
Member: LordNicon79
LordNicon79 Apr 14, 2019 at 08:14:18 (UTC)
Goto Top
also im Terminal tut sich leider nichts.
Ich habe allerdings ein USB 2 RS232 Adabpter und wenn ich da an Pin 2+3 gehe passiert da nichts (ggf. klappt das mit de pin2+3 da garnicht ). Das Ding wird aber einwandfrei von Win10 erkannt. Ab hier wirds schwer den Fehler zu finden. Vor 10 Monaten hat das Kabel noch gut geklappt und danach lag es nur in der Kiste.
Ich hoffe ja nicht, dass es am Windows 10 liegt!

Ich werde das mal weiter Testen .. vielleicht auch an einem anderen PC.

Ich melde mich .. aber falls du noch ideen hast..
Im übrigen ist mir sonst immer aufgefallen, dass die CPU schnell warm wird. Jetzt hab ich das Gerät mal 30 Min laufen lassen und nichts wurde warm.

Ok ich teste mal weiter und versuche diesen Schnittstellentest erstmal zu schaffen.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Woe!
Gruß
Member: aqui
Solution aqui Apr 14, 2019 updated at 10:31:11 (UTC)
Goto Top
und wenn ich da an Pin 2+3 gehe passiert da nichts
Oha, dann ist dein serieller Adapter kaputt oder falsch angeschlossen.
Pin 2 und 3 am DB-9 Stecker sind RX und TX Daten:
https://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub#Nummerierung_der_Anschlüsse

Wenn du diese beiden Pins kurzschliesst, sendet dein serielles Terminal die eingegebenen Daten an sich selbst.
Mit einer Brücke auf Pin 2 und 3 siehst du dann alle eingetippten Daten selber auf dem Terminal.
Das ist ein wasserdichtes Indiz und Test das dein serielles Terminal sauber funktioniert.
Siehst du keine Zeichen stimmt hier schon was nicht. Dann liegt es also ganz sicher am Winblows oder dem USB Seriell Adapter. Das solltest du also zuerst ganz sicher klären.
Ggf. mal ein alternatives Terminal mit TeraTerm versuchen: https://osdn.net/projects/ttssh2/releases/
Wichtig ist hier das du vorab im Windows Geräte Manager oben unter LPT und COM Adaptern nachsiehst welchem COM Port (Serieller Port) Windows dem Adapter zugewiesen hat !!
Diesen COM Port musst du dann im Terminal Programm entsprechend im Setup vorher eintragen !! Wenn das nicht passt kommen keine Zeichen wie bei dir !
Da das dynamisch passiert kann es sein das dein jetziger COM Port falsch ist !!
Also unbedingt noch einmal die COM Port Zuweisung im Geräte-Manager checken !!
Dann nochmal Pin 2 und 3 am DB-9 Stecker überbrücken und das Terminal prüfen.
dass die CPU schnell warm wird.
Das ist absolut normal wenn du sie nicht kühlst !
Normal liegt die CPU über ein Klebe Kühlpad am Gehäuseboden an und kühlt so über das Gehäuse was dann warm wird. Mit Kühlung sind Temperaturen um die 40 Grad normal (Siehe Dashboard Temperatur Sensor Anzeige !)
versuche diesen Schnittstellentest erstmal zu schaffen.
Richtig. Das ist der erste wichtige Schritt ! face-wink
Member: LordNicon79
LordNicon79 Apr 17, 2019 at 09:35:16 (UTC)
Goto Top
Soooooo ich kann auflösen!

Putty war auf genau meinen zwei Rechnern defekt. Auf einem dritten Rechner läufts super.
Jetzt hab ich zwei Kabel 😁
Die msata Karte war ok, aber die Installation der Pfsense ist bei den ganze testerei kaputt gegangen. Hab mein Backup genommen.
Das Board ist auch tippitoppi in Ordnung!
Die Auflösung ist: Trommelwirbel...

DAS NETZTEIL. 😡

Es hat anscheinend nicht genug Saft geliefert und das Board konnte nicht starten!

Nachdem ich ein neues Board und Netzteil gekauft hatte und natürlich auch das Netzteil getauscht habe, wollt ich spontan ins Kabel beißen!

Jetzt läuft, ich hab ein neues Board und warte auf ein neues Netzteil. Mal sehen was ich mit dem zweiten Gerät mache...

Vielen Dank die ganze Hilfe!!!! 😁👍
Member: aqui
aqui Apr 17, 2019 updated at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch !! face-smile
Für eine gute Firewall gibt es IMMER eine sinnvolle Anwendung und wenns auch nur ein VPN Dialin Server ist...