shoch4
Goto Top

Appx WindowsCalculator Alternativen

Hallo zusammen.
Seit dem Umstieg auf Windows 10 nötigt MS uns Admins die Setup-Images anzupassen und von den Appx-Packages zu befreien.
Zuerst habe ich noch diverse Apps belassen (Calculator, Store, Webextensions, etc...)
Mittlerweile belasse ich nur noch den Calculator und den Store in den Images.
Jetzt habe ich 1909 ausgerollt und musste feststellen, dass bei einigen Usern (nicht allen...) der Calculator fehlt.
Zum Beispiel habe ich User A, User B, Rechner 1 und Rechner 2. User A hat den Calculator auf Rechner 1 und 2 und kann ihn problemlos nutzen. User B kann den Calculator nur auf Rechner 1 nutzen. Auf Rechner 2 fehlt das Ding und lässt sich auch nicht via MS-Store installieren.
Bis heute habe ich nicht genau verstanden, wie diese Appx-Dinger genau funktionieren. Ich kann Sie nicht auf einem Rechner für alle User installieren, Sie sind aber offensichtlich auch nicht wirklich Profil bezogen (oder funktionieren mit Roaming-Profilen nicht richtig).
Wie auch immer, habe ich mich jetzt "endlich" dazu entschieden das ganze Appx-Zeugs zu verzichten.
Aus meiner Sicht, gehört aber eine Taschenrechner-App auf einen Windows-Rechner, weshalb ich mich nun nach einer geeigneten Alternative umsehe.
Das Programm sollte über einen msi-Installer verfügen, damit ich es über die Gruppenrichtlinien verteilen kann.
Zusätzlich sollte es nichts kosten und für kommerzielle Zwecke einsetzbar sein. Idealerweise Open Source....

Wer kennt ein geeignetes Tool und setzt dieses auch ein? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Content-Key: 537445

Url: https://administrator.de/contentid/537445

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2020 updated at 12:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Als MSI empfehle ich diesen Oldie-but-Goldie:
capture
Falls Du es nicht findest, kann ich dir das MSI an deine Mail senden ->PN an mich.
Klassische Ansicht gibt's auch:
capture
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2020 updated at 12:23:44 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: https://dl1.netzwelt.de/files/microsoft-rechner-plus_13587.msi?lLqkUV58m ... hat die selben Hashwerte wie damals vom Microsoft Server geladene MSI.
Member: dertowa
dertowa Jan 20, 2020 updated at 13:03:49 (UTC)
Goto Top
Jap, die Dinger nerven, wobei ich trotz Roaming Profilen noch StickyNotes, Rechner und Ausschneiden & Skizzieren zulasse.
Der Store ist auch drin, man weiß ja nie...

Letztlich benötigt der Anwender am System ja lediglich den App-Installer am System ausm dem Store, die anderen fehlenden Rechner und Co. kann er dann einfach mit ein paar Klicks direkt installieren.

Einfach in ner Freigabe bereitstellen.