sensibe
Goto Top

Application.OnTime in Outlook

Hallo,

ich möchte zu einer bestimmten Uhrzeit ein Makro in Outlook starten lassen. Das Makro per Regel starten zu lassen funktioniert nicht, da Windows diese Funktion entfernt hat und auch im Registry kann ich leider nichts ändern, da ich keine Adminrecht habe.

Application.OnTime funktioniert leider nur bei Excel und nicht bei Outlook. Gibt es hier vielleicht jemanden der mir eine Alternative zeigen kann und sich mit der Thematik beschäftigt hat?

Viele Grüße

Content-Key: 385398

Url: https://administrator.de/contentid/385398

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 137084
137084 Sep 04, 2018 updated at 15:27:17 (UTC)
Goto Top
Einfach mit dem Taskplaner starten lassen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 04, 2018 updated at 15:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sensibe:
Das Makro per Regel starten zu lassen funktioniert nicht, da Windows diese Funktion entfernt hat
Über welche Funktion reden wir hier überhaupt und warum hat MS dies in dein uns unbekanntes Windows entfernt?

und auch im Registry kann ich leider nichts ändern, da ich keine Adminrecht habe.
Willst du an HKLM oder an HKCU dran?

Application.OnTime funktioniert leider nur bei Excel und nicht bei Outlook. Gibt es hier vielleicht jemanden der mir eine Alternative zeigen kann und sich mit der Thematik beschäftigt hat?
http://www.outlookcode.com/threads.aspx?forumid=2&messageid=32049
https://stackoverflow.com/questions/31048676/how-can-i-make-an-outlook-m ...
http://www.office-loesung.de/ftopic402979_0_0_asc.php
https://stackoverflow.com/questions/12257985/outlook-vba-run-a-code-ever ...
https://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/560842-using-excels-ontime ...
https://www.exceltrainingvideos.com/tag/how-to-send-email-through-outloo ...

Gruß,
Peter
Member: Sensibe
Sensibe Sep 12, 2018 at 09:32:48 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für deine Antwort. Ich habe es versucht mit dem Aufgabenplaner starten zu lassen, aber ich weiß nicht wo das Makro abgespeichert wird und kann es deshalb nicht konfigurieren. Ich habe auch schon recherchiert, aber ich bin nur ein Benutzer ohne Admin Rechte und komme nicht in alle Verzeichnisse. Kannst du mir vielleicht sagen, ob man das trotzdem konfigurieren kann?

VG
Sensibe
Mitglied: 137084
137084 Sep 12, 2018 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sensibe:

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe es versucht mit dem Aufgabenplaner starten zu lassen, aber ich weiß nicht wo das Makro abgespeichert wird
Tja das ist natürlich Voraussetzung das du deine eigene Umgebung kennst.
Ich habe auch schon recherchiert, aber ich bin nur ein Benutzer ohne Admin Rechte und komme nicht in alle Verzeichnisse. Kannst du mir vielleicht sagen, ob man das trotzdem konfigurieren kann?
Schreibs am besten gleich als VBS oder Powershell um und dann in den Taskplaner, fertig ist die Laube.
Member: Sensibe
Sensibe Sep 12, 2018 at 12:30:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter, danke für deine Hilfe. Ich benutze Windows 7 Enterprise. Die Funktion ein Script über eine Regel bei Outlook starten zu lassen wurde deaktiviert und ist nicht mehr sichtbar. Man kann sie sichtbar machen, wenn man es im Windows-Registry wieder aktiviert, aber das kann ich leider nicht, da ich nur ein Benutzer ohne Admin Rechte bin.

Ich habe anhand des letzten Links, welches du geschickt hast fast eine Lösung gefunden.

Ich habe über Excel folgende Makros im Moment:

Modul1

Sub Zeit()
Application.OnTime TimeValue("12:47:00"), "ErinnerungKalender"  
'Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:00")  
End Sub

Modul2
Sub ErinnerungKalender()
On Error Resume Next
Dim objCal, objOL, objMail
Set objOL = GetObject(, "Outlook.Application")  
If Err.Number <> 0 Then
  Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")  
End If
Set objCal = objOL.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(9).GetCalendarExporter    'Standardkalender Exporter holen  
With objCal
    .CalendarDetail = 2    'FullDetails  
    .StartDate = Date
    .EndDate = Date + 7
    Set objMail = .ForwardAsICal(1)    'Als Ereignisliste darstellen  
    objMail.To = "max@mustermann.de"  
    objMail.Subject = "Termine vom " & .StartDate & " bis " & .EndDate  
    objMail.Send
End With
Set objCal = Nothing
Set objMail = Nothing
Set objOL = Nothing
End Sub


Wenn ich den Makro manuell ausführe funktioniert es hervorragend und ich bekomme die Mail genau so wie ich es haben möchte. Aber ich will ja, dass es zu der angegeben Uhrzeit automatisch ohne dass ich was drücken muss funktioniert. Kannst du mir da eventuell weiterhelfen?
Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 12, 2018 updated at 12:44:46 (UTC)
Goto Top
Hab ich doch oben geschrieben, mach eine *.VBS draus und pack da den Code rein und dann zur gewünschten Zeit im Taskplaner oder dem SchedulerTool deiner Wahl ausführen lassen.
On Error Resume Next
Dim objCal, objOL, objMail
Set objOL = GetObject(, "Outlook.Application")  
If Err.Number <> 0 Then
  Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")  
End If
Set objCal = objOL.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(9).GetCalendarExporter    'Standardkalender Exporter holen  
With objCal
    .CalendarDetail = 2    'FullDetails  
    .StartDate = Date
    .EndDate = Date + 7
    Set objMail = .ForwardAsICal(1)    'Als Ereignisliste darstellen  
    objMail.To = "max@mustermann.de"  
    objMail.Subject = "Termine vom " & .StartDate & " bis " & .EndDate  
    objMail.Send
End With
Set objCal = Nothing
Set objMail = Nothing
Set objOL = Nothing
Fertig.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 12, 2018 at 12:41:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sensibe:
Man kann sie sichtbar machen, wenn man es im Windows-Registry wieder aktiviert, aber das kann ich leider nicht, da ich nur ein Benutzer ohne Admin Rechte bin.
Dann sprich mit deinen Admin. Es wird schon seinen Grund haben warum es bei euch gesperrt ist und ihr nur Benutzerechte habt.

Aber ich will ja, dass es zu der angegeben Uhrzeit automatisch ohne dass ich was drücken muss funktioniert.
Dann musst du doch nur noch die Uhrzeit / Datum eintragen wann es durchgeführt werden soll und dein Excel muss natürlich dazu am laufen sein (reicht auch minimiert).

Gruß,
Peter
Member: Sensibe
Sensibe Sep 12, 2018 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Hi, das hat prima geklappt. Danke für den Tipp!

VG
Sensibe
Member: Sensibe
Sensibe Sep 12, 2018 at 13:55:32 (UTC)
Goto Top
Hi, das hatte ich schon gemacht, aber hatte trotzdem nicht funktioniert. Hab das Problem jetzt, aber dank ElMano gelöst. Trotzdem danke für deine Mühe.

VG
Sensibe