warbyrd
Goto Top

(Apache2, Plesk) IPv6 Verbindungen werden abgelehnt

Hallo,

ich finde den Grund nicht, warum Verbindungen über IPv6 abgelehnt werden.

Wenn ich versuche eine Verbindung zu irgendeiner Domain aufzubauen, die auf dem Server liegt, wird der IPv6 Ping abgelehnt.

Aufgefallen ist das Problem vor kurzem, als keine neuen LetsEncrypt Zertifikate mehr erneuert werden konnten.

OS ist Ubuntu 16.04.

AAAA-Record ist gesetzt und es hat auch funktioniert.


netstat -lnptu 
liefert, dass der apache auf den port 80 hört:
tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      3679/apache2


Die
/etc/sysctl.conf
sieht so aus:
net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=0
net.ipv6.conf.default.disable_ipv6=0
net.ipv6.conf.all.autoconf=0
net.ipv6.conf.all.accept_ra=0

Hier die interfaces:
source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
iface eth0 inet6 static
        address {{MEINEIPV6ADRESSE}}
        netmask 128
auto eth0


Welche Kennzahlen / Dateien bräuchte man noch um mir weiterhelfen zu können?

Content-Key: 435197

Url: https://administrator.de/contentid/435197

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 01, 2019 at 08:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @warbyrd:
Welche Kennzahlen / Dateien bräuchte man noch um mir weiterhelfen zu können?
Beglaubigte Kopien vom Polizeilichen Führungszeugniss, Führerschein, Kraftfahrzeugschein, Kettensägezeugniss, Erlaubniss deiner Eltern das du auf der Titanic mitfahren durftes, Kinoeintrittskarte, Geburtenregister von Hamburg von 1680.
Member: warbyrd
warbyrd Apr 01, 2019 at 09:20:26 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Verknüpfung der benötigten Dokumente zu meinem Serverproblem ehrlich gesagt nicht schließen. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2019 at 11:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @warbyrd:

Ich kann die Verknüpfung der benötigten Dokumente zu meinem Serverproblem ehrlich gesagt nicht schließen. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Mein Auto ist rot und hat 5 Räder, warum kann ich auf Feldwegen damit nicht fahren?


Also:

Wie stellts Du fest, daß die verbindung abgelehnt wird.ß fehlermeldung? Oder wird die TCP-verbindung abgelehnt? Was steht in den Logs? was sieht man im Sniffer 8z.B. wireshark), usw.?

Solange Du nur sagst, daß Du einen Indianer hast und der rot ist, kann Dir keiner helfen.

lks
Member: warbyrd
warbyrd Apr 01, 2019, updated at Apr 02, 2019 at 08:02:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis - ich dachte mit dem letzten Satz wäre klar, dass ich bereit bin sämtliche Daten zur Aufklärung des Problems zu liefern, ich aber nicht weiß was man da braucht.

Also, ich bin jetzt so weit gekommen, dass ich das ip6tables Logging eingeschaltet habe und einen Test (http://www.ipv6scanner.com/cgi-bin/main.py) habe laufen lassen.

Während des Tests ist auch ein Eintrag in den Logs generiert worden:
IN=lo OUT= MAC=00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00:86:dd SRC=0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001 DST=0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001 LEN=60 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=670291 PROTO=TCP SPT=34562 DPT=80 WINDOW=0 RES=0x00 RST URGP=0


Einen tcpdump mitschnitt für Wireshark habe ich gerade eben gemacht.

Während des Mitschnitts habe ich einmal den o.g. Scanner angestoßen (IP des Scanner Servers endet mit ::7911) und danach ein Letsencrypt Zertifikat angefragt (IP endet mit ::1d)

Habe den Mitschnitt im Wireshark geladen, aber mir fehlen die Skills um daraus etwas zu schließen.

Iptables sind komplett offen:

# iptables -L -n -v
Chain INPUT (policy ACCEPT 9574 packets, 1653K bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 8628 packets, 7926K bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination
# ip6tables -L -n -v
Chain INPUT (policy ACCEPT 300 packets, 72660 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination
  300 72660 LOG        all      *      *       ::/0                 ::/0                 LOG flags 0 level 7 prefix "INCOMING_ipv6 :-: "  

Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 252 packets, 69172 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination


Was könnte ich noch liefern um einer Diagnose näher zu kommen?
Member: warbyrd
warbyrd Apr 02, 2019 updated at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Also das Problem waren die Interfaces.

es fehlte der Eintrag:

gateway fe80::1

sodass meine interfaces nun so aussehen:

source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback


auto eth0
iface eth0 inet dhcp
iface eth0 inet6 static
        address 2a01:238:4222:5400:202b:2591:e8fd:2e03
        netmask 128
        gateway fe80::1
auto eth0

Problem also gelöst.
Danke für die Mithilfe.