hukiman
Goto Top

Anzeigename Exchange Konto in Outlook

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich im AD einen neuen Benutzer angelegt und entsprechend auch auf dem Exchange Server, funktioniert auch alles problemlos.

Mein Problem ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, den ich gerne beseitigen würde...

Im Outlook steht links in der Spalte nicht "Name Vorname" sondern die Mailadresse wird dort angezeigt. Den Account habe ich schon mit einem anderen Account verglichen, bei dem es korrekt angezeigt wird, ich kann jedoch keinen Unterschied in den Einstellungen feststellen.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Content-Key: 536258

Url: https://administrator.de/contentid/536258

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Jan 17, 2020 at 09:26:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie hast du as Postfach in outlook eingebunden? Ist es ein ganz normales oder wird es als freigegebenes automatisch hinzugefügt?
Member: hukiman
hukiman Jan 17, 2020 at 10:06:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach der ersten Anmeldung am Client habe ich das Outlook gestartet und dort die Mailadresse eingegeben und Exchange ausgewählt, danach öffnet sich ja direkt ohne Passwortabfrage das Outlook.
Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Jan 17, 2020 at 10:19:31 (UTC)
Goto Top
Ok, dann lass dir am Besten mal über die Powershell die Eigenschaften des Postfachs und eines Funktionierenden Postfachs Ausgeben und guck ob du unterschiede findest. Das ECP zeigt nicht immer alles und viele Eigenschaften kommen ja aus den AD. Du kannst das im Nachhinein auch mit mfcmapi (https://github.com/stephenegriffin/mfcmapi/blob/master/README.md) bearbeiten. Das slist aber unsauber und gerade wenn es ein neues Konto ist kann man ja ruhig das Profil immer wieder zum Testen löschen.
Mitglied: 142232
142232 Jan 17, 2020 updated at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
Set-Mailbox 'mail@user.tld' -DisplayName "Max Muster"  
ausführen. Nochmals über Get-Mailbox die Mailbox überprüfen. Je nach Organisation kann das Propagieren etwas dauern, also nicht ungeduldig sein. Dann Outlook-Profil löschen und neu anlegen.
Member: hukiman
hukiman Jan 17, 2020 at 11:05:22 (UTC)
Goto Top
Bei folgenden Punkten gibt es Abweichungen:

EmailAddressPolicyEnabled: False
- Steht bei bestehendem Konto auf True

AddressKustNenvership: {\Alle Benutzer, \Mailboxes(VLV), \All Mailboxes(VLV), \All Recipients(VLV),
\Globale Standardadressliste}
- Steht bei bestehendem Konto auf: {\Mailboxes(VLV), \All Mailboxes(VLV), \All Recipients(VLV), \Globale
Standardadressliste, \Alle Benutzer}

UseDatabaseQuotaDefaults: True
- Steht bei bestehendem Konto auf False

Ansonsten alles gleich....
Member: hukiman
hukiman Jan 17, 2020 at 11:06:35 (UTC)
Goto Top
Habe ich trotzdem nochmal ausgeführt, folgende Meldung kam zurück:

WARNUNG: Der Befehl wurde erfolgreich abgeschlossen, es wurden jedoch keine Einstellungen von
'firma.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Name Vorname' geändert.
Mitglied: 142232
142232 Jan 17, 2020 at 11:24:13 (UTC)
Goto Top
SBSUsers
Da steht ja sowieso ein Upgrade an face-wink.
Member: hukiman
hukiman Jan 17, 2020 at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Upgrade ist schon durch, das sind Altlasten. Ist Server 2016...
Mitglied: 142232
Solution 142232 Jan 17, 2020 updated at 12:02:37 (UTC)
Goto Top
das sind Altlasten. Ist Server 2016...
Da hat man dann wohl auch das
firma.local
nicht gleich behoben ... Stichwort mDNS.
AddressKustNenvership
?

Den Account von allen seinen Devices (auch mobile (mobile devices per PS entfernen) trennen und abmelden. Name nochmal ändern (mal in einen abweichenden anderen), und dann zurück zum tatsächlichen. Dann EX-MailboxDienst durchstarten oder warten. Dann Outlook-Profil neu anlegen, wenn das nicht hilft Windows-Profil des Users neu anlegen.
Member: hukiman
hukiman Feb 27, 2020 at 19:04:42 (UTC)
Goto Top
Es war ein reines Anzeigeproblem am Client. Am Server habe ich nichts verändert. Einfach nochmal den Account aus dem Outlook entfernt und nach einem Reboot neu hinzugefügt und siehe da, Anzeigename passt jetzt...