fabgg6
Goto Top

Anzeige duplizieren per Gruppenrichtlinie (oder Kommandozeilenbefehl)

Hallo Administratoren,

ich betreue nebenbei die Hardware unserer Schule. Wir haben neue Technik bekommen, die mit dem Imaging-System Timago (in der Version 1.0) versehen ist. Für jeden Rechnertyp gibt es ein Image, das sich nach dem Aufspielen bei jedem Systemstart selbst immer wieder herstellt (zwei identische Systeme neben einander auf einer SSD). Als Betriebssystem dient Windows 10 Enterprise in einer Langzeitunterstützungsversion von Ende 2018.

Nun haben wir in mehreren Räumen identische Rechner und Beamer. Es sollte so sein, dass ich einen Beamer nur einmal in ein Image hinein bringen muss, dann werden die Einstellungen für alle anderen Rechner, die dasselbe Image erhalten, übernommen. Bei den Notebooks hat das auch geklappt, bei den Lehrerrechnern aber nicht. Ich habe eingestellt, dass die Anzeige in Full-HD dupliziert werden soll. Das, was am Lehrerrechner gemacht wird, bekommen alle Anwesenden gleich zu sehen. Bei jedem Einschalten eines Klones wird aber die Anzeige erweitert, nicht dupliziert. Stellt man (per Win+P) um, springen beide Anzeigen in eine Auflösung von 1280 x 720, die native Auflösung des Beamers. Nun müsste man die Anzeige umstellen und bestätigen und dies bei jeder Benutzung, was ich im Schulbetrieb für unzumutbar halte.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Duplikationsmodus und die Auflösung (Full-HD) per Gruppenrichtlinie festzulegen? Ich habe bereits in Vorlagendateien gesucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden. Den Klonmodus könnte man mit displayswitch.exe beim Systemstart einstellen. Zur Auflösung habe ich nur das Programm setres.exe aus dem Jahre 2009 gefunden, welches bis Windows 8 funktionieren soll. Eine Lösung per Gruppenrichtlinie wäre mir aber lieber, da sich dies immer wieder ohne Erstellung eines neuen Images leicht anpassen ließe.

Wäre schön, wenn mir Jemand Tipps geben könnte, bevor ich 19 Mal auf den einzelnen Rechnern die Einstellungen vornehme, ein neues Image erstelle, dieses hoch lade und die 31 Lehrerrechner dann in den folgenden Tagen aus dem Herunterladen nicht mehr heraus kommen. Leider wird beim Herunterladen immer die volle Bandbreite des Netzes genutzt, so dass man im gesamten Netz nicht mehr arbeiten kann. Ein Image mit diesen wenigen Einstellungen ist bei Timago zudem größer als 2 GB. Keine Ahnung, was da alles hinein gepackt wird. Ist halt eine 1.0-Version und wir sind die Versuchskaninchen. Die Techniker der Stadt habe ich auch um eine Lösung gebeten, aber die sind zu siebt für 160 Schulen zuständig und müssen sich gegenwärtig um die gerade in größerer Zahl eintreffende Digitalpakttechnik kümmern. Mein Problemchen soll in etwa 2 Wochen dran sein.

Danke und Gruß, GG.

Content-Key: 585005

Url: https://administrator.de/contentid/585005

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 04.07.2020 um 23:08:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @fabgg6:

Hallo Administratoren,
Hi,

Wir haben neue Technik bekommen, die mit dem Imaging-System Timago (in der Version 1.0)
Mein Beileid, Imagingsysteme haben in 2020 nichts mehr zu suchen face-smile

Den Klonmodus könnte man mit displayswitch.exe beim Systemstart einstellen.
So mach ich es mit meinen Schulen,
displayswitch /clone
als Computerstartskript verteilen -> geht einwandfrei.

Vorausgesetzt die Lehrenden halten sich an die Einschaltreihenfolge, heißt Beamer ist hochgefahren, bevor der PC hochfährt, sonst gibt es nichts zu klonen und das Skript läuft ins Leere.

Zur Auflösung habe ich nur das Programm setres.exe aus dem Jahre 2009 gefunden,
Stellt man (per Win+P) um, springen beide Anzeigen in eine Auflösung von 1280 x 720, die native Auflösung des Beamers.

Schau in die Datenblätter der Beamer. Der Klon-Modus nimmt immer den gemeinsamen Nenner, heißt du kannst dem Beamer keine FullHD aufdrücken, nur weil der Monitor das kann, der Beamer selber aber bei 720p limitiert ist.

Für alles weitere -> NirCMD https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

U.A. das einzige Tool, mit dem man die Standard-Soundausgabe skripten kann (hat man auch immer wieder in Schulen).

Danke und Gruß, GG.
VG
Mitglied: fabgg6
fabgg6 05.07.2020 um 07:43:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mit dem displayswitch hatte ich ja oben schon geschrieben. Gewöhnlich wird der Beamer aber nur eingeschaltet, wenn er gebraucht wird, also nach dem PC. Damit entfällt diese Möglichkeit bei uns praktisch.

Der Beamer hat nativ 720p, kann aber 1080 extrapolieren. Leider hat mein Einspruch, dass man Beamer und Monitore in gleicher Auflösung kombinieren sollte, nichts bewirkt. "Das steht so in der Ausschreibung", war die Begründung, die man mir gegeben hat. Übrigens ist die diesjährige Auslieferung die mieseste, die ich je erlebt habe.

Leider haben Deine Aussagen gezeigt, dass es über die Kommandozeile bei uns nicht geht. Also müsste eine Lösung über Gruppenrichtlinie her, wenn das geht.

Danke und Gruß, GG.
Mitglied: erikro
erikro 05.07.2020 um 23:11:10 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hätte da eine unausgegorene Idee am Sonntag abend. face-wink

Ich würde mal gucken, ob das Anschalten des Monitors einen Event auslöst. Dann könnte man mit der Aufgabenplanung und der Event-ID das Problem vielleicht mit Hilfe eines Skripts lösen.

hth

Erik
Mitglied: Marabunta
Marabunta 06.07.2020 um 09:29:12 Uhr
Goto Top
Wie wäre mit einem Skript, als "Service"?

Use PowerShell to Discover Multi-Monitor Information

Einfach schauen was da rauskommt und wenn der Beamer erkannt wird, dann den displayswitch Befehl hinterher.
Mitglied: fabgg6
fabgg6 06.07.2020 aktualisiert um 13:27:29 Uhr
Goto Top
Danke euch beiden.

Das böte eine Möglichkeit, den Klonmodus zur Bedarfszeit zu aktivieren. Die Auflösung könnte man damit aber nicht anpassen, oder?
Mitglied: Marabunta
Marabunta 06.07.2020 um 13:52:11 Uhr
Goto Top
[Set Displayresolution https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/servercore/set-displa ...]
Obs beim Klonen auch für den Bearmer klappt müsstest du am besten einfach testen.
Mitglied: fabgg6
fabgg6 06.07.2020 um 17:27:10 Uhr
Goto Top
Hallo Marabunta,

das wäre es vermutlich, wenn es auch bei Win 10 funktioniert. Dort steht ja Win Server 2012 und Server Core Mode.

Scheinbar beruht dies auf dem Programm "setres", was ich ja in meinem ersten Post erwähnt hatte. Dort wurde zusätzlich noch die Nummer des Displays, auf das sich die Änderung beziehen soll, angeführt.

Probieren geht über studieren. Also werde ich das morgen mal testen. Ich habe hier daheim nur Linux.

Danke und Gruß, GG.
Mitglied: Marabunta
Marabunta 06.07.2020 aktualisiert um 17:33:08 Uhr
Goto Top
Tatsächlich...
Hier ein Skript für Windows Vista+7, vermutlich auch 10
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/2a631d72-206d-4036-a3f2-2e150f297515