dantes-inferno
Goto Top

Anzahl anwesender Mitarbeiter der Kantine mitteilen

Hallo,

Ich habe eine etwas spezielle Anfrage: Der Koch in der Kantine würde gerne die Anzahl der anwesenden Mitarbeiter + Besucher wissen. Vorhanden wären zwar Exchange Kalender für Besuch und auch einer für Abwesende Mitarbeiter, allerdings ist es äußerst mühselig, sich daraus immer selbst die Gesamtzahl zusammen zu rechnen. Und das immer für den aktuellen Tag und die kommende Woche. Die Anzahl kann sich auch kurzfristig ändern.

Gibt es vielleicht irgendein fertiges Tool/Skript, das die entsprechenden Infos aus den Kalendern extrahiert und dem Koch einfach als Anzahl irgendwie darstellt, bzw. dem Koch als Anzahl in seinen persönlichen Kalender schreibt?

EDIT: Es geht nur darum, dass der Koch weiß: "Heute sind x Personen im Haus, morgen y Personen. Also müssen heute x Gerichte zubereitet werden und morgen y." Es gibt keine Menüauswahl oder ähnliches.

Content-Key: 393541

Url: https://administrator.de/contentid/393541

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 22.11.2018 um 10:46:24 Uhr
Goto Top
Moin,

ein lauter Ruf:
Durchzählen wer ein Freigetränkt möchte.

Ist Freeware face-wink
Mitglied: it-frosch
it-frosch 22.11.2018 um 10:49:50 Uhr
Goto Top
Hallo Dantes-Inferno,

/Ironie on
am einfachsten die Daten der Zugangskontrolle als Summe direkt an den Koch übermitteln.
Hier kann auch nach Geschlecht gruppiert werden, denn Männer essen ja meist etwas mehr.

Falls keine Zugangskontrolle vorhanden, dann sollte diese dafür installiert werden.
/Ironie off

Vielleicht fragt der Koch mal seine Kollegen in anderen Firmen wie sie die Anzahl ihrer Essen kalkulieren.

Grüße von it-frosch
Mitglied: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno 22.11.2018 um 10:56:14 Uhr
Goto Top
Zugangskontrolle ist nicht vorhanden und würde ja auch die Besucher nicht zählen.
Ab einer gewissen Größe egalisiert sich das Thema von alleine, aber es macht halt schon einen Unterschied, ob 20, 30 oder 40 Personen anwesend sind.
Mitglied: nepixl
nepixl 22.11.2018 aktualisiert um 11:09:20 Uhr
Goto Top
Hi,

bisschen woanders hingedacht (ggf. NICHT DSGVO Konform!):

Bei erster Registration gibt es einen NFC/RFID Chip mit dazu, das ding pappt man sich hinters Handy und sobald man den Saal betritt, wird dieser gescannt, die einmalige (darauf gespeicherte) RandomNr. wird indexiert und anschließend in euren SQL Server gepresst, am Abend wird ein Report generiert, wer wielange da vor Ort war. ;)

Funktioniert zu Hause ganz gut (WLAN off/ mob. Daten on und umgekehrt)

Grüße

Edit: Ach es geht auch im die Trennung intern/extern. Dann wird das vermutlich nicht ganz aufgehen wie ich mir das eben erdacht habe. face-sad
Mitglied: kaiand1
kaiand1 22.11.2018 um 11:26:33 Uhr
Goto Top
Es gibt doch sicherlich ein Wochenplan wo steht was es gibt.
Bei Auswahl Menü 1 2... könnte dies mit ner Vorbestellung gehen wo die Anzahl da bekannt ist.
Oder die Essensausgebe/Kasse 2 Klicker/Zähler geben für Interne und Gäste Zählung.
Viele Firmen machen Angestelletenrabatt durch Firmenkarte/Werksausweis...
Bei Gäste ist es so ne Sache was die Firma für Termine zb legt und wie viele da kommen.
Mitglied: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno 22.11.2018 um 11:52:55 Uhr
Goto Top
Es geht nur darum, dass der Koch weiß: "Heute sind x Personen im Haus, morgen y Personen. Also müssen heute x Gerichte zubereitet werden und morgen y." Es gibt keine Menüauswahl oder ähnliches.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.11.2018 um 12:09:17 Uhr
Goto Top
Hallo,
eine Zeiterfassung habt ihr auch nicht?
Somit hättet ihr zumindest die Mitarbeiter erfasst.

Exchange Kalender für Besuch bringt dich schlecht weiter denn 1 Termin könnte mehrere Personen beinhalten.
Mitglied: wellknown
wellknown 22.11.2018 um 12:17:24 Uhr
Goto Top
… anwesende Mitarbeiterzahl kann man aber nicht zum Essen verpflichten …

WN
Mitglied: wellknown
wellknown 22.11.2018 um 12:18:38 Uhr
Goto Top
Doodle-Umfrage immer einen Tag im Voraus ?

WN
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.11.2018 um 12:39:00 Uhr
Goto Top
Mahlzeit !

Kann ein/der Server anzeigen / ausgeben, wie viele User am System angemeldet sind?
Wenn ja, kann er unterscheiden, ob die Anmeldung über VPN (Home-Office) kommt und was ist mit den Kollegen, die außer haus unterwegs sind und angemeldet sind ?

Ich würde es eher über eine Mailvorlage machen. jeder der Essen möchte schickt eine Mail an den Koch, Wer Gäste mitbringt, schreibt die Anzahl in den Betreff. Wer nicht essen möchte, schreibt keine Mail.

Version 2
Ein Forum.
Der Koch eröffnet jeden Tag einen Beitrag mit dem Tagesgericht, wer essen möchte antwortet. So sieht der Koch die Anzahl der Antworten schon in der Übersicht. Er sieht auch, ob Calli geantwortet hat und weiß, dass er 2 Portionen mehr kochen muss. Nur beim User "Besucher" muss er schauen, welche Anzahl dort steht.

Gruß
Mitglied: maretz
maretz 22.11.2018 um 13:40:14 Uhr
Goto Top
Ich würde mal vermuten das du mit Exchange und dem Kalender da nich wirklich glücklich wirst. Du kannst das ganze aber natürlich in wenigen Minuten per PHP zusammenzimmern - simple Seite bei der oben das Gericht steht und der "Besucher" dann auf "Gehe Essen" klicken kann/muss. Schon hast du nen Counter den du jeden Tag an den Koch schicken kannst (oder eben auswerten als Statistik für die normalen Rechnungen...)
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.11.2018 um 13:52:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ich würde mal vermuten das du mit Exchange und dem Kalender da nich wirklich glücklich wirst. Du kannst das ganze aber natürlich in wenigen Minuten per PHP zusammenzimmern - simple Seite bei der oben das Gericht steht und der "Besucher" dann auf "Gehe Essen" klicken kann/muss. Schon hast du nen Counter den du jeden Tag an den Koch schicken kannst (oder eben auswerten als Statistik für die normalen Rechnungen...)

Das währ das vernünftigste
Mitglied: erikro
erikro 22.11.2018 um 14:29:53 Uhr
Goto Top
Moin,

das habe ich bei Amazon gefunden. face-smile Muss der Koch halt morgens immer benutzen.

https://tinyurl.com/ybkav3qm

hth

Erik
Mitglied: kaiand1
kaiand1 22.11.2018 um 14:34:22 Uhr
Goto Top
Dann geb doch an was du "Gefunden" hast.
Über 3t Anbieter wird später des nicht mehr erreichbar sein und der nächste der die Suchfunktion nutzt bekommt dazu nix mehr...
Mitglied: erikro
erikro 22.11.2018 um 14:36:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Dann geb doch an was du "Gefunden" hast.
Über 3t Anbieter wird später des nicht mehr erreichbar sein und der nächste der die Suchfunktion nutzt bekommt dazu nix mehr...

Klick mal drauf. face-wink
Mitglied: kaiand1
kaiand1 22.11.2018 um 14:47:45 Uhr
Goto Top
Du sagst Amazon gibts aber andere Seite an die zu Maleware ect gehen kann ;)
Mitglied: erikro
erikro 22.11.2018 um 15:04:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Du sagst Amazon gibts aber andere Seite an die zu Maleware ect gehen kann ;)

??? Das ist ein ganz normaler ULR-Kürzer.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.11.2018 um 15:11:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @kaiand1:

Du sagst Amazon gibts aber andere Seite an die zu Maleware ect gehen kann ;)

??? Das ist ein ganz normaler ULR-Kürzer.
Ich finde die Nutzung von URL-Kürzer Kacke. Denn man sieht nicht, welche URL sich dahinter verbirgt.

Gruss Penny.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.11.2018 um 15:38:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @erikro:

Zitat von @kaiand1:

Du sagst Amazon gibts aber andere Seite an die zu Maleware ect gehen kann ;)

??? Das ist ein ganz normaler ULR-Kürzer.
Ich finde die Nutzung von URL-Kürzer Kacke. Denn man sieht nicht, welche URL sich dahinter verbirgt.

Vor allem weil es ja so sinnvoll ist einen Link den man anklicken kann und nicht abtippen muss zu kürzen.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 22.11.2018 aktualisiert um 15:43:19 Uhr
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe möchte er ja eher nicht die Anzahl der Gäste wissen wenn diese gerade essen sondern z.B. schon einen Tag vorher die Anzahl der Anmeldungen aus den Kalendereinträgen in Outlook, damit der Koch weiß wie viel er kochen muss.
Da bringt dann also ein Klicker natürlich herzlich wenig.

Ich kenne hierzu selbst leider keine Lösung.
Bei uns ist das aktuell aber das gleiche Thema. Daher wäre das für uns auch interessant.
Unsere Kantine ist noch eher klein und es kommen mal 20 Leute oder auch mal 40. Da muss die Küche schon grob planen können.
Bisher machen wir die Anmeldungen Intern noch per Strichliste (1 Woche vorher) und Externe Firmen sollen uns spätestens per Mail einen Tag vorher geschlossen bescheid geben mit wie vielen Personen sie ungefähr kommen.

Sollte es ein Tool geben, dass in Outlook die Kalendereinträge zählen könnte, oder eine gute Alternative wie man das mit dem "vorab Zählen zur Planung" bewerkstelligen kann wäre das für uns auch eine Möglichkeit das System so umzustellen und somit zu optimieren.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 22.11.2018 um 15:39:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: erikro
erikro 22.11.2018 um 15:44:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Penny.Cilin:
??? Das ist ein ganz normaler ULR-Kürzer.
Ich finde die Nutzung von URL-Kürzer Kacke. Denn man sieht nicht, welche URL sich dahinter verbirgt.

Aber leider zerhackt die automatische Umwandlung in klickbare URL gerne mal so lange Dinger wie die, die Amazon braucht, und dann sind die Links unbrauchbar.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.11.2018 um 15:47:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Frage macht durchaus Sinn. Denn somit kann die Anzahl und evtl. Auswahl der Menues geplant werden. Und es muss weder Essen weggeworfen werden, oder es werden zuwenig Mahlzeiten gekocht.

Ich würde viel eher den Speiseplan per Intranet zur Verfügung stellen. Dann sollen sich die Mitarbeiter bei der Kantine per E-Mail das Menue aussuchen und anmelden.
Mittels VBA könnte man dann die Menues und deren Anzahl ermitteln zuzüglich einer kleinen Anzahl von Reserve.
Damit kann die Kantine besser planen und es werden weniger Ressourcen verbraucht.

Man sollte sich mal vor Augen führen, wieviel Essen tagtäglich unnötig weggeworfen wird.

Gruss Penny.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 22.11.2018 aktualisiert um 16:08:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Ich würde viel eher den Speiseplan per Intranet zur Verfügung stellen. Dann sollen sich die Mitarbeiter bei der Kantine per E-Mail das Menue aussuchen und anmelden.

In dem Fall glaube ich wohl eher Internet, da auch externe kommen und diese sich im Idealfall bestimmt ebenfalls anmelden sollen.

Mittels VBA könnte man dann die Menues und deren Anzahl ermitteln zuzüglich einer kleinen Anzahl von Reserve.

Vielleicht kennt jemand ja etwas mit dem man sich (am besten auf Freeware Basis) ein kleines Online Buchungssystem gestalten kann mit Auswahl von Tag, Gericht und noch Angabe von E-Mail Adresse (damit Fake Anmeldungen eher auffallen).

Evtl auch mit automatischer Antwort.

Das würde eine Anmeldung per Outlook obsolet machen.
Das dürfte auch besser umzusetzen sein, als in Outlook Kalendereinträge zählen zu lassen.
Mitglied: erikro
erikro 22.11.2018 um 16:10:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Penny.Cilin:
die Frage macht durchaus Sinn. Denn somit kann die Anzahl und evtl. Auswahl der Menues geplant werden. Und es muss weder Essen weggeworfen werden, oder es werden zuwenig Mahlzeiten gekocht. [...]

Man sollte sich mal vor Augen führen, wieviel Essen tagtäglich unnötig weggeworfen wird.

Da hast Du schon recht. Aber das lässt sich durch das schlichte Mitteilen der anwesenden Mitarbeiter und Gäste nicht lösen. Wenn er hier in Hamburg an einem Tag Panfisch anbietet, dann kommen alle. Bietet er weiße Würste mit saurem Kohl an, dann kommt keiner. Und in Bayern umgekehrt. face-wink M. E. ist ein Vorbestellungssystem die einzig gangbare Lösung.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.11.2018 um 16:13:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Zitat von @Penny.Cilin:

Ich würde viel eher den Speiseplan per Intranet zur Verfügung stellen. Dann sollen sich die Mitarbeiter bei der Kantine per E-Mail das Menue aussuchen und anmelden.

In dem Fall glaube ich wohl eher Internet, da auch externe kommen und diese sich im Idealfall bestimmt ebenfalls anmelden sollen.
Nee Intranet ist schon richtig. Die Externen welche keinen Zugang zum Intranet haben, bekommen den Speiseplan von internen Kollegen.
Das kenne ich so von anderen Unternehmen. Stellenweise druckt ein Interner Mitarbeiter aus dem Team den Speiseplan aus.

Gruss Penny.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.11.2018 aktualisiert um 16:17:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Bietet er weiße Würste mit saurem Kohl an, dann kommt keiner. Und in Bayern umgekehrt. face-wink M. E. ist ein Vorbestellungssystem die einzig gangbare Lösung.

Nö, ne Weißwurst gibt's bei uns immer mit Bretze, Süßen Senf. Optional (meistens) mit Weißbier.
Und wenn's traditionell wird dann darf die Wurst darf das Mittag leuten der Kirchenglocke nicht hören. Somit zur Brotzeit/Frühshoppen face-wink
Mitglied: erikro
erikro 22.11.2018 um 16:27:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Bietet er weiße Würste mit saurem Kohl an, dann kommt keiner. Und in Bayern umgekehrt. face-wink M. E. ist ein Vorbestellungssystem die einzig gangbare Lösung.

Nö, ne Weißwurst gibt's bei uns immer mit Bretze, Süßen Senf. Optional (meistens) mit Weißbier.
Und wenn's traditionell wird dann darf die Wurst darf das Mittag leuten der Kirchenglocke nicht hören. Somit zur Brotzeit/Frühshoppen face-wink

OK, dann nehme ich statt der weißen Wurst und dem komisch geformten Gebäck mit Salz drauf jeweils ein Weißbier. face-wink
Mitglied: maretz
maretz 22.11.2018 um 16:29:11 Uhr
Goto Top
Moin,

nö - das braucht ein guter Koch nicht... Frag mal bei nem Hotel o.ä. die Jungs und Mädels in der Küche - die Planen ja auch und die wissen idR. ja auch nicht viel früher wer wann kommt. Trotzdem erlebst du ja selten das irgendwas "aus" ist... Da wird vorher z.B. geguckt welche Buchungen schon vorliegen (meinetwegen ne Woche vorher oder was auch immer für nen Zeitraum sinnvoll ist) und woher die Leute kommen, wie alt die sind, welches Geschlecht,... Anhand der Daten kannst du dann schon recht gut vorhersagen was du brauchst - so das du eben vorher bereits weisst das wenn du viele Texaner, männlich, mittleres Alter hast solltest du ggf. mehr Steaks kaufen... Ist dageben die Damen-Rentner-Strickgruppe mit 70+ unterwegs kannst du beim Steak eher sparen und brauchst etwas mehr "Hausmannskost" in vermutlich kleineren Portionen...

Von daher macht eine solche Statistik für die Küche durchaus Sinn... Denn damit weisst du halt nach wenigen Tagen bereits das dein "Panfisch" dafür gesorgt hat das 200 Leute gekommen sind... Der "Pfälzer Saumagen mit Blutwurst" hat dagegen dazu geführt das du nur 5 Leute hattest... Wenn der Koch dann nicht ganz blöd ist (und das sind die wenigsten zum Glück) dann kann der sich daraus schon zusammenbauen was jetzt in etwa wieviel gebraucht wird. Denn einige Sachen kennt er ja bereits (durchschnittliches Alter der Personen, lokale Spezialitäten die immer gehen,...).

Klar wäre vorbestellen die schönere Version - das erfordert aber eben auch ein anderes rangehen. Denn das kann je nach Örtlichkeit ja auch sein das es immer kurzfristig entschieden wird - je nachdem was der Grosshändler / örtliche Markt grad hatte...
Mitglied: Bem0815
Bem0815 22.11.2018 aktualisiert um 16:39:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,

nö - das braucht ein guter Koch nicht... Frag mal bei nem Hotel o.ä. die Jungs und Mädels in der Küche - die Planen ja auch und die wissen idR. ja auch nicht viel früher wer wann kommt. Trotzdem erlebst du ja selten das irgendwas "aus" ist... Da wird vorher z.B. geguckt welche Buchungen schon vorliegen (meinetwegen ne Woche vorher oder was auch immer für nen Zeitraum sinnvoll ist) und woher die Leute kommen, wie alt die sind, welches Geschlecht,... Anhand der Daten kannst du dann schon recht gut vorhersagen was du brauchst - so das du eben vorher bereits weisst das wenn du viele Texaner, männlich, mittleres Alter hast solltest du ggf. mehr Steaks kaufen... Ist dageben die Damen-Rentner-Strickgruppe mit 70+ unterwegs kannst du beim Steak eher sparen und brauchst etwas mehr "Hausmannskost" in vermutlich kleineren Portionen...

Von daher macht eine solche Statistik für die Küche durchaus Sinn... Denn damit weisst du halt nach wenigen Tagen bereits das dein "Panfisch" dafür gesorgt hat das 200 Leute gekommen sind... Der "Pfälzer Saumagen mit Blutwurst" hat dagegen dazu geführt das du nur 5 Leute hattest... Wenn der Koch dann nicht ganz blöd ist (und das sind die wenigsten zum Glück) dann kann der sich daraus schon zusammenbauen was jetzt in etwa wieviel gebraucht wird. Denn einige Sachen kennt er ja bereits (durchschnittliches Alter der Personen, lokale Spezialitäten die immer gehen,...).

Klar wäre vorbestellen die schönere Version - das erfordert aber eben auch ein anderes rangehen. Denn das kann je nach Örtlichkeit ja auch sein das es immer kurzfristig entschieden wird - je nachdem was der Grosshändler / örtliche Markt grad hatte...


Anders als in einem Restaurant oder Hotel wirst du aber in einer Kantine in der Regel 2 Gerichte haben die dann für den Tag gelten und es bei der Menge dann nur um die Anmeldungen geht. Und es wird in der Menge gekocht, nicht nur gekauft wie im Hotel oder Restaurant.

Wenn im Restaurant an einem Tag weniger Steaks gegessen werden als geplant kann man die am nächsten Tag immer noch für die Gäste zubereiten. Die wurden ja noch nicht gebraten. Man darf halt nur nicht so viele kaufen, dass hier das MHD abläuft.

In der Kantine ist zum einen dagegen ja täglich ein anderes Gericht geplant, und das Gericht vom Vortag wurde schon gekocht, daher werden hier die Reste eher weggeworfen.
Da ist es schon sinnvoll zumindest 1 Tag vorher zu wissen wie viel gekocht werden soll.

Daher kann man Kantine mit Hotel oder Restaurant nicht so wirklich vergleichen.
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 22.11.2018 aktualisiert um 17:43:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bem0815:
Da ist es schon sinnvoll zumindest 1 Tag vorher zu wissen wie viel gekocht werden soll.

Daher kann man Kantine mit Hotel oder Restaurant nicht so wirklich vergleichen.

1 Tag vorher wirst du niemals komplett hinkriegen.
Von solchen Vorstellungen sollte man sich verabschieden, das sollte ein erfahrener Koch aber auch wissen.
Einfachste Lösung, Strichliste an der Eingangstür, in die Spalten das Essen, in die Zeilen die Mitarbeiter plus Zeile für Gäste. Klappt bei uns beim Kaffee oder Einstand auch.

Intranet Anwendung mit Single Sign on wäre denkbar, aber es gibt immer noch viel zu viele Technikmuffel, die lieber nix essen als ins Intranet zu gehen und da reinzuschreiben.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 22.11.2018 um 19:29:32 Uhr
Goto Top
Dem muss ich mich anschließen. Ich wäre so ein Muffel. Ich hätte keine Lust mit täglich auf einer Seite für mein Essen anzumelden. Wenn, dann würd ich gerne eine Möglichkeit haben zu sagen, dass ich grundsätzlich immer komme, außer ich bin mal krank oder nicht da.

Ich würde in diesen Fall wirklich die herkömmliche Methode bzw. die analoge Variante bevorzugen. Man meldet sich beim Koch und teilt mit, dass derjenige kommt oder man schreibt eine E-Mail - also sowohl mündlich als auch schriftlich.

Alternativ eben mit einer kleinen Intranetseite, die dem Koch dann mitteilt, dass Mitarbeiter A komm. Wenn du das in PHP realisieren willst, kann man natürlich den SingleSignLogin nutzen. Aber ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, da soviel Energie zu investieren. Ein kurzer Anruf oder ein persönliches Bescheidgeben wäre kostengünstiger und ginge am schnellsten. Einer könnte dann auch gleich für mehrere Personen bescheid sagen.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 23.11.2018 um 08:32:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @Bem0815:
Da ist es schon sinnvoll zumindest 1 Tag vorher zu wissen wie viel gekocht werden soll.

Daher kann man Kantine mit Hotel oder Restaurant nicht so wirklich vergleichen.

1 Tag vorher wirst du niemals komplett hinkriegen.
Von solchen Vorstellungen sollte man sich verabschieden, das sollte ein erfahrener Koch aber auch wissen.
Einfachste Lösung, Strichliste an der Eingangstür, in die Spalten das Essen, in die Zeilen die Mitarbeiter plus Zeile für Gäste. Klappt bei uns beim Kaffee oder Einstand auch.

Zu 100% komplett kann man das nicht hinkriegen. Es kann immer mal vorkommen das sich die Personenanzahl natürlich nachträglich ändert. Da ist aber auch ein Puffer einkalkuliert. Aber man kann doch zu 90% sagen wie viele es werden wenn man Anmeldungen verpflichtend macht.

Es macht schon einen Unterschied wenn an einem Tag ein Gericht auf der Karte ist das nicht so beliebt ist und daher nur 20 Leute kommen und an einem anderen Tag es 50 sind. Und soweit ist das mit Anmeldungen natürlich planbar.

Intranet Anwendung mit Single Sign on wäre denkbar, aber es gibt immer noch viel zu viele Technikmuffel, die lieber nix essen als ins Intranet zu gehen und da reinzuschreiben.

Der Speiseplan ist bei uns auch nur noch digital auf einer Webseite vorhanden, ist auch viel praktischer so. Ich hab da selbst eine PHP geschrieben, die das Datum ausliest, die KW daran berechnet und für die nächsten 3 Wochen dann die Links dynamisch für die KWs generiert nach dem Schema SpeiseplanKWxx.pdf (xx wird durch die KW Zahl ersetz) zusätzlich wird dann noch geprüft ob auf dem Server überhaupt schon die PDF für die jeweilige KW hochgeladen wurde, falls nicht wird der Link nicht ausgegeben.

So hat man automatisch Links zum Speiseplan für bis zu 3 Kalenderwochen.

Zitat von @Daemmerung:

Dem muss ich mich anschließen. Ich wäre so ein Muffel. Ich hätte keine Lust mit täglich auf einer Seite für mein Essen anzumelden. Wenn, dann würd ich gerne eine Möglichkeit haben zu sagen, dass ich grundsätzlich immer komme, außer ich bin mal krank oder nicht da.

Kann ich zum Teil verstehen. Wenn man aber eh für den Speiseplan auf die Seite muss wäre eine Anmeldung auch nicht mehr viel mehr Aufwand.
Wenn man das jeden Tag machen muss wäre das in der Tat nervig. Wenn man aber die Einträge auch auf einen Schlag für mehrere Tage machen kann sieht das wieder anders aus.

Die kurzentschlossenen müssen das natürlich dann trotzdem täglich machen, aber ansonsten könnte man ja z.B. am Freitag der Vorwoche schon alle Anmeldungen für die nächste Woche machen.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 23.11.2018 um 10:11:04 Uhr
Goto Top
Quick & Dirty ?

Der Koch erstellt einen Termin für jeden Tag und verschickt die Einladung an alle .
Der User braucht dann nur noch zu akzeptieren. Fertig ist der Drop.

Gruss
Mitglied: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno 23.11.2018 um 13:19:22 Uhr
Goto Top
Also ich weiß nicht so genau, warum hier alles mögliche diskutiert wird. Die Fragestellung war doch recht einfach?
  • Es gibt jeden Tag nur ein Essen, keine Auswahl
  • In 99 % der Fälle isst jeder anwesende Mitarbeiter dieses Essen
  • Ebenso alle Gäste im Haus
  • Informationen über abwesende Mitarbeiter, sei es Urlaub, Krankheit oder sontwas stehen bereits im Exchange Kalender
  • Informationen über Gäste gibt es ebenfalls in einem Besuchskalender. Da kann sicherlich auch die Anzahl der Besucher irgendwie vermerkt werden
  • Die vorhandenen Informationen sollen nun einfach dem Koch aufbereitet und automatisch zur Verfügung gestellt werden

Da kann man doch sicher etwas skripten, das die vorhandenen Informationen aus den Kalendern ausliest und irgendwie ablegt? Mir fehlt der passende Ansatz zusammen mit Exchange? Powershell? Wie lese ich die Daten aus Exchange aus?
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 23.11.2018 um 13:41:36 Uhr
Goto Top
Also kann man ausgehen, dass jeder Mitarbeiter, der sich an diesen Tag einmal angemeldet hat auch anwesend ist?
Wenn ja, kann man mittels Powershell alle User und dessen Login-Datum abfragen, wann sich dieser zuletzt am DC angemeldet hat. Wenn ihr mehrere DCs habt, müsst ihr einmal alle DCs durchgehen und schauen, auf welchem die aktuellste Information liegt.
Wenn du im Script alle heutigen ANmeldungen ermittelt hast, kannst du ebenfalls per Powershell eine E-Mail an den Koch schreiben.

Das kann man per Task ab einer bestimmten Uhrzeit automatisiert laufen lassen.

Benötigst du Unterstützung, wie du sowas in der powershell umsetzst?
Mitglied: Bem0815
Bem0815 23.11.2018 um 14:26:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dantes-Inferno:

Also ich weiß nicht so genau, warum hier alles mögliche diskutiert wird. Die Fragestellung war doch recht einfach?

Offensichtlich nicht, speziell wenn dann im nachhinein noch relevante Informationen dazu kommen wie:

* In 99 % der Fälle isst jeder anwesende Mitarbeiter dieses Essen

Wenn bekannt ist, dass alle anwesenden Essen werden kann man ganz anders an die Sache ran gehen.

Da kann man doch sicher etwas skripten, das die vorhandenen Informationen aus den Kalendern ausliest und irgendwie ablegt? Mir fehlt der passende Ansatz zusammen mit Exchange? Powershell? Wie lese ich die Daten aus Exchange aus?

Wüsste nicht wie man auf die schnelle was vom Exchange auslesen kann außer über die Exchange service URL (https://domain.abc/EWS/Exchange.asmx) aber damit bist du denke ich weit entfernt von "schnell mal was scripten".

Nächste Frage wäre dann erst mal wie du das zählen willst.
Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen Minus der Mitarbeiter die im Abwesenheitskalender eingetragen sind plus Gäste die im Gästekalender eingetragen sind?

Hier musst du dann bedenken, dass dann unter keinen Umständen 1 Abwesenheitseintrag für Mitarbeiter erstellt wird für mehrere Mitarbeiter. Jeder bräuchte dann seinen eigenen Eintrag im Kalender sonst wird falsch gezählt.


Würde es nur um Interne gehen und die Information auch erst am gleichen Tag morgens benötigt, wäre die Variante von ToniHo ein guter Ansatz. Mit Externen wird das aber auch nicht funktionieren, da sich diese wohl nicht an einen Firmenrechner anmelden.
Mitglied: 137846
137846 23.11.2018 aktualisiert um 14:43:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dantes-Inferno:
Da kann man doch sicher etwas skripten, das die vorhandenen Informationen aus den Kalendern ausliest und irgendwie ablegt? Mir fehlt der passende Ansatz zusammen mit Exchange? Powershell? Wie lese ich die Daten aus Exchange aus?
Einfach die Suche hier bemühen und schon gibt's das frei Haus
Exchange 2010 - bestimmte Kalendereinträge Abfragen und auf einer Webseite anzeigen lassen
Mitglied: Dantes-Inferno
Dantes-Inferno 27.11.2018 um 14:04:44 Uhr
Goto Top
Habe jetzt ein Powershell-Skript erstellt, wie hier beschrieben: https://www.frankysweb.de/exchange-20102013-kalender-eines-raumpostfachs ...
Damit kann man zumindest schon mal die Anzahl der Mitarbeiter im Abwesend-Kalender um 12 Uhr mittags auslesen. Damit kann man dann schon mal etwas anfangen. Alles weitere muss noch eingebaut werden.