coltseavers
Goto Top

Anschlußinhaberwechsel und Anbieterwechsel

Hallo zusammen,

eine Freundin hat einen DSL-Anschluß mit Telefon (VoIP) bei Vodafone.
Dieser läuft aber noch auf den Namen ihres inzwischen verstorbenen Vaters.
Jetzt möchte sie den Anbieter wechseln und die Rufnummer behalten/mitnehmen.

Theoretisch würde ich so vorgehen, dass erstmal der Vertrag bei Vodafone von ihrem Vater auf sie umgestellt wird, um hinterher den Anbieter zu wechseln.
Dann würde es bei der Rufnummerübernahme keine Probleme geben, weil alter und neuer Anschlußinhaber identisch wären.

Problem ist aber, dass ihr Vater einen Schwerbehindertenrabatt bei Vodafone bekommen hat. Wenn die Freundin jetzt den Vertrag übernimmt, wird sie den Tarif wohl so nicht mehr bekommen.
Sie möchte jetzt aber natürlich auch keinen neuen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit abschließen.

Frage also: ist es möglich den Vertrag zu übernehmen ohne dass sich die Vertragslaufzeit ändert, um zeitnah einen Anbieterwechsel durchzuführen und die Rufnummer zu behalten?
Wenn ja: wie?

(Ich bitte um Verständnis:
bitte keine "müsste", "sollte", "könnte"-Antworten geben. Wer wirklich etwas weiß möge sich bitte äussern. Alles andere füllt nur den Thread und hilft nicht weiter).

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 385496

Url: https://administrator.de/contentid/385496

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.09.2018 um 11:11:31 Uhr
Goto Top
Hallo Colt,

ruf beim neuen Anschlussanbieter an und klär die Möglichkeiten des Übertrags von Inhaber -alt auf Inhaber-neu, alles andere ist das genannte Herumraten.

Gruß
Mitglied: 127132
127132 05.09.2018 aktualisiert um 11:25:38 Uhr
Goto Top
Wird in der Regel so nicht klappen.
Grundsätzlich kommts drauf an, wann denn der Vater verstorben ist, sprich ob es sich nun um eine Erbschaft handelt.
Denn da greift § 1922 BGB. Der Erbe wird vollumfänglich Rechtsnachfolger. Sprich er übernimmt den Vertrag so, wie er ist. Es ändert sich weder was am Tarif noch an der Laufzeit.

Wird der Vertrag hingegen aktiv übertragen, dann zu Konditionen des Anbieters. Also in der Regel neuer Vertrag mit neuem Tarif und neu beginnender Laufzeit.

Die Rufnummer kann ganz normal behalten werden.

Alles andere sind Abreden, die natürlich auch möglich sind. Ergo: anrufen und nachfragen.
Mitglied: ashnod
ashnod 05.09.2018 aktualisiert um 11:32:20 Uhr
Goto Top
Moin ...


siehe FAQ - Vodafone: https://www.vodafone.de/hilfe/vertrag/vertrag-laufzeit.html#wie-kuendige ...

Am besten halt wie von den anderen bereits erwähnt ... Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen .... so oder so die einzige Möglichkeit!

VG
Mitglied: coltseavers
coltseavers 05.09.2018 um 12:36:06 Uhr
Goto Top
Hi ho zusammen,

also:
Laut Aussage der Hotlinedame (machte einen kompetenten Eindruck) kann der Vertrag ohne Laufzeitverlängerung übernommen werden.
Formloses Schreiben mit Sterbeurkunde und Kopie des Perso hinschicken und fertig ist die Laube.

Gruß,
Colt
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.09.2018 um 12:42:03 Uhr
Goto Top
Manchmal könnte das Leben so einfach sein face-wink Probier es nächstes mal am besten direkt. Nebenbei, Lösungen bitte als solche Markieren.