122501
Goto Top

Anschaffung einer neuen USV - eure Empfehlungen?

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einer neuen USV.

Die USV sollte 1x Dell T430 Server, 1x PfSense Firewall, 1x Telefonanlage und einen 24-Port Switch für ca. 30 Minuten im Falle eines Stromausfalls versorgen können.
Wichtig wäre mir auch, dass die USV Netzwerkfähig ist, im Notfall in der Lage ist den Server herunterzufahren und Mails verschickt wenn es zu einem Stromausfall kommt oder wenn evtl. Fehler auftreten (Batterie Defekt etc.).

Könntet ihr mir da was empfehlen?

Liebe Grüße,
Sven

Content-Key: 309836

Url: https://administrator.de/contentid/309836

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: jenni
jenni Jul 14, 2016 updated at 18:33:31 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Schau mal hier.
Das sollte dir helfen.

Ich habe bei uns APC und die beherrscht das was du gerne hättest.
Ist aber wieder eine Frage des Geldes face-wink

Was bei der Planung wichtig ist, wie viel Power die USV bei Volllast geben muss.
Und es gibt verschiedene Arten von USV!
Mitglied: 122501
122501 Jul 14, 2016 at 18:42:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

okay, das heißt deine USV ist Netzwerkfähig UND ist in der Lage Mails zu verschicken? Auch bei Fehlermeldungen?

Welches Model hast du denn? Wir haben bei uns aktuell eine alte APC 1500 fürs Rack.
Member: jenni
jenni Jul 14, 2016 updated at 18:49:05 (UTC)
Goto Top
Unter anderem eine APC Symmetra RM 6 kVA

Wie schon geschrieben, dein "Verbrauch" spielt eine Rolle, dann weißt du was du kVA technisch brauchst.
Die Datenblätter der USV helfen. face-wink
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 14, 2016 at 18:58:11 (UTC)
Goto Top
Falls es Betrieblich/Firma ist wäre der Beitrag noch was für euch.
Server Rack erden oder nicht ?
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 14, 2016 at 19:03:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

lies die mal {USV Beratung für Server das hier} durch.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 122501
122501 Jul 14, 2016 at 19:09:07 (UTC)
Goto Top
Dumme Frage: Wie berechnet/misst man den Verbrauch am besten?
Mitglied: 122501
122501 Jul 14, 2016 at 20:47:26 (UTC)
Goto Top
Es war heute übrigens so, dass die Baterien unserer alten USV den Geist aufgegeben haben. Das hat dann dazu geführt dass die USV keinen Strom-Output mehr hatte und dementsprechend natürlich alle Server abgeschmiert sind. Ich frage mich wie so etwas passieren kann, wenn die USV trotzdem ganz normal Strom aus der Wand ziehen kann..
Eigentlich müsste die USV dann gar nicht auf die Batterien zurückgreifen, oder? Sie könnte doch den Strom aus der Wand direkt an die Geräte weitergeben? Nach ein paar Minuten ging es dann komischerweise auch wieder..
Wir haben die USV jetzt erstmal vom Netz gehängt.
Member: em-pie
em-pie Jul 14, 2016 at 21:07:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zur Berechnung, lies dich hier ein: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Unterschied_zwischen_VA_(Voltampere ...

addiere die Leistung aller Verbraucher (lt. Datenblatt)
Schau, dass du eine USV findest, dessen Wirkleistung über die Wirk- und Scheinleistungen aller Verbraucher liegt. Plan mal noch etwas Reserve ein(10-15%) dann hast du etwas Spiiel, falls mal ein neuer Server o.Ä kommt...

Em-pie
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 15, 2016 at 06:09:14 (UTC)
Goto Top
Es gibt 3 Arten der USV Versorgung und du gibts nicht an welche Variante eure USV ist.
evtl hat die USV noch einen anderen Defekt abgesehen von den Akkus wodurch dies aufgetreten ist zb Stromschwankung und dadurch die Netzversorgung abgeschaltet hat und da die Akkus Defekt sind gabs kein Strom mehr ?
Stand dazu was in den Logs?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 15, 2016 at 07:24:15 (UTC)
Goto Top
Hallo @122501,

natürlich können USVs dieser Leistungsklasse in ein Management-System eingebunden werden (wird von APC mitgeliefert) und auch Benachrichtigungen per Mail verschicken. Und selbstverständlich auch im Fehlerfall (das ist ja der primäre Sinn einer Benachrichtigung). Beachte aber, dass in der Regel die Netzwerkfähigkeit über eine mitzubestellende Interface-Karte realisiert wird. Hier gibt es Unterschiede in der Ausstattung (zB. mit Umwelt-Sensoren - Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.).

Denke auch daran, dass auch die Netzwerkkomponenten, die den Internetanschluß realisieren (Router, Modem usw.) von der USV mitversorgt werden müssen, wenn du Fehler-Mails erhalten willst.

Jürgen
Mitglied: 122501
122501 Jul 15, 2016 at 07:43:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe wie gesagt ein älteres Modell - kann man die Logs mit powerchute einsehen?
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 15, 2016 updated at 08:46:00 (UTC)
Goto Top
Also ist keine Überwachung vorhanden dann ist es auch kein Wunder wenn die Server Offline gehen....
X Zeilen der letzten Einträge sind auslesbar aber dafür gibt es eh auch Erweiterungen ect um eine dauerhafte Überwachung zu ermöglichen selbst bei Älteren Versionen.
Zumindes bei den Wartungsvorgaben vom Hersteller wären Probleme Aufgefallen...
Mitglied: 122501
122501 Jul 15, 2016 at 09:15:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das war definitiv ein Fehler. Das sollte trotzdem nicht zu einem Stromausfall führen - eine USV sollte einen Stromausfall im Worst Case nur nicht verhindern können. Aber einen Stromausfall VERURSACHEN lässt sich nicht so leicht rechtfertigen.

Vor allem da die Meldung bzgl. der Fehlerhaften Batterien erst seit ein paar Stunden angezeigt wurde.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 15, 2016 at 10:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine APC-USV führt regelmäßig (wenn entsprechend konfiguriert) einen Selbst-Test durch. Dadurch kann die USV "alte" Batterien (besser Akkus) erkennnen und einen Austausch empfehlen. Wenn das geschiet, reicht die durch die Alterung der Akkus sich ergebene Kapazität nicht mehr für die geplante Überbrückungszeit aus. Das führt im Fall der Fälle natürlich nicht zu einem Totalausfall der USV beim Umschalten auf Batterie-Betrieb. Nur die Laufzeit ist gegebenenfalls kürzer. Man hat aber in der Regel genug Zeit, Austausch-Akkus zu besorgen.

Wenn beim Umschalten auf Batterie-Betrieb die USV nichts liefert, sind die Akkus defekt. Aber auch das würde beim regelmäßigen, automatischen Test erkannt, da ja dort kurzzeitig auf Batterie-Betrieb geschaltet wird.

Natürlich sollten die Server mit redundanten Netzteilen und getrennten Einspeisungen/ USVs ausgestattet sein. Sonst kann natürlich auch so ein Test zum Ausfall des Servers führen.

Jürgen

PS: Die Funktion des Selbst-Test und der Benachrichtigung ist auch bei älteren APC-USVs implementiert. Ich habe noch Smart-UPS aus den 90igern im Einsatz, die das können.
Mitglied: 122501
122501 Jul 15, 2016 at 10:38:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, der Selbst-Test ist auch entsprechend konfiguriert! Die USV hat ja auch erkannt, dass die Akkus ausgetauscht werden müssen (Pieptöne, rote LED). Ein paar Stunden später kam es dann halt zu einem Stromausfall, der durch die USV verursacht wurde! Es lag also nicht an der Anbindung, da lief alles ohne Probleme - lediglich die Geräte die an der USV hingen sind abgeschmiert. Das auch nur für einen kurzen Zeitraum.

Ich frage mich halt wie das passieren kann, wenn die Akkus in dem Moment eigentlilch gar nicht benötigt werden, da die USV ja ganz normal Strom aus der Wand ziehen kann.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 15, 2016 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo @122501,

die USV schaltet nicht nur bei Ausfall der Netzspannung auf Batterie-Betrieb! Auch bei wesentlichen Abweichungen von der "Norm-Netzspannung" (Grenzwerte sind einstellbar) - also bei Unter- oder Überspannung - wird auf Batterie-Betrieb umgeschaltet. Solche Unter- oder Überspannungen sind nicht zwangsläufig durch den Menschen zB. durch flackernde Lampen erkennbar.

Auch kurze "Aussetzer" bei der Netzspannung (1 bis 3 Halbwellen), die von guten PC-Netzteilen überbrückt werden, können zum Umschalten auf Batterie-Betrieb führen.

Diese kurzen "Netz-Störungen" werden häufig durch Schalthandlungen mit großen Lasten im Netz verursacht und müssen nicht mal ihre Ursache im eigenem Unternehmen haben.

Wenn in einem solchen Fall die USV-Akkus defekt sind und auf Batterie-Betrieb umgeschaltet wird, kann es schon sein, dass die USV keine Ausgangsleistung liefert.

Jedes dieser Ereignisse wird aber im Log der USV vermerkt und kann somit nachvollzogen werden.

Jürgen
Mitglied: 122501
122501 Jul 15, 2016 at 12:28:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

PowerChute war bis dato leider nicht installiert.. Habe es jetzt installiert und sehe bei den Meldungen nur "Akkus tauschen". Von älteren Logs sehe ich da leider nichts..

Speichert die USV diese irgendwo "lokal" ab? Wenn ja, wie kann ich das dann auslesen?

Liebe Grüße
Member: magicteddy
magicteddy Jul 15, 2016 at 16:24:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns ist das ebenfalls passiert, USV für Mischpulte hat im vollen Betrieb einen Wischer produziert, Lautsprecher knallen und brummen und es dauert natürlich bis die Pulte wieder oben sind. Was sich erst hinterher ergeben hat: Die Pulte habe jeweils 2 redundante Netzteile, also eines auf USV Strom und eines auf direkten Netzstrom stecken reduziert das Risiko ...

-teddy
Mitglied: 122501
122501 Jul 15, 2016 at 17:18:21 (UTC)
Goto Top
Es ist nur so, dass nun mal nicht alles redundant ist. Switch und Telefonanlage haben zum Beispiel kein redundantes Netzteil.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 15, 2016 at 17:57:29 (UTC)
Goto Top
Das ist Richtig aber ein erfahrender Elektriker kann dies modifizieren das es Redundant mit Strom Versorgt wird.
Dazu haben die höherpreisigen Geräte meist sowas.
Aber nicht jedes Gerät ist zwingend für den Betriebsablauf notwendig.

Aber jedes Gerät hat halt mal einen Ausfall und nach x Jahren kann man mit einen Ausfall schon rechnen.