theamodeit
Goto Top

Anonym downloaden

Hallo zusammen,

mir geht es um das Thema anonym downloaden. Für anonymes surfen kann ich Linux Tails verwenden. Bin aber meistens mit Brave oder Firefox (auf meinem Linux) unterwegs. Für regelmäßiges anonymes herunterladen (sagen wir mit min. 2-3 MBits/s) habe ich: Proxy-Server, Tails und Tor getestet. Diese sind aber so langsam, dass man größere Datenmengen (z. B. 5 GB täglch) nicht in vernünftiger Zeit downloaden kann. Zumindest kenne ich nichts. Gibt es da was? Nach meinen Recherchen wäre hier VPN das passende, also Anbieter wie NordVPN. Die sind allerdings kostenpflichtig, und das ist es mir wiederum nicht wehrt.

Habe mir auch überlegt mir ein raspberry pi zu holen, und das Ding einfach Tag und Nacht laufen zu lassen und über kostenlose Proxies meine Files herunterzuladen. Aber ich habe die Vermutung, dass wenn ich GB große Dateien herunterlade, mich irgendwann die Proxies aussperren oder ständig die Verbindung wegbricht oder die Verbindungen so langsam sind, dass ich keine 5GB pro Tag herunterladen kann. Hier müsste man die Stromkosten gegenrechnen, die vl. bei 0,5-1 Euro monatlich liegen dürften.

Gibt es sonst irgenwelche Alternativen oder etwas das ich übersehen habe um kostenlos in vernünftiger Zeit Files herunterzuladen? Oder könnt mir mir noch irgendwelche Tipps geben?

Grüße

Content-Key: 508940

Url: https://administrator.de/contentid/508940

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.10.2019 aktualisiert um 09:11:15 Uhr
Goto Top
Moin,

NordVPN und weitere wurde erst vor kurzem gehackt.
Außerdem willst du bestimmt nicht die Bilder von Omas Kaffeefahrt irgendwo anonym herunter laden. Daher wird dir hier niemand helfen. (Siehe Foren Richtlinien)

Der Durchsatz beim Tor Netzwerk ist Bsp. wirklich nicht hoch. Und die anderen Plattformen wollen eben ihr Geld.

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2019 aktualisiert um 09:16:39 Uhr
Goto Top
Moin,

"You get what you pay for" pflegt der Angelsachse zu sagen.

lks

PS: Der BKA hat Dich schon auf dem Radar. Du bist nämlich nicht anonym unterwegs, weil Du Tor falsch benutzt hast.
Mitglied: maretz
maretz 26.10.2019 um 09:37:08 Uhr
Goto Top
Es gibt eine einfache alternative um die meisten Dinge ziemlich schnell runterzuladen... Z.B. Amazon bietet div. Musik / Filme als Streaming an. Man glaubt es kaum, aber das läuft dann richtig gut mit dem "Download". Probiere ich selbst - Netflix, Gamepass -> ohne Probleme (ok, Gamepass is die Bild-Qualität bei Live-Spielen eher bescheiden, vermutlich haben zu viele den Trick entdeckt einfach dafür zu bezahlen und das dann zu nutzen...)

Ansonsten kannst du natürlich Bittorrent u. co nutzen - das ist ja an sich nicht verboten. Du musst halt damit rechnen das plötzlich Post kommt. Und klar - nen Proxy (vorzugsweise in nem anderem Land) KANN dir helfen. Es wird kaum eine Behörde es verfolgen wenn du dir z.B. über nen Proxy in den USA ne Folge von Knight Rider runterlädst was schon div. male im TV lief und wiederholt wurde. Da der wirtschaftliche Schaden da so gering ist das es sich nicht lohnt ist das Risiko recht gering... Wenn du aber versuchst neue Filme, Spiele usw. runterzuladen musst du halt damit rechnen das der Betreiber durchaus Interesse an ner Verfolgung hat. Blöd wenn der Betreiber deines Proxy da schon erwischt wurde und der Proxy jetzt noch nen paar Tage oder Wochen von den Behörden weiterverwendet wurde um zu sehen wer den wie nutzt.

Du kannst auch - natürlich - diverse Angebote aus dem "DarkWeb" nutzen. Gegen den Einwurf einiger (Teil-)Bitcoins gibt es auch da nen Zugang. Und Bitcoin ist ja auch eine anonyme Währung. BIS du mal dahinter kommst das du ja irgendwo Euro/Rubel/Whatever in Bitcoins tauschen musstest. Und wenn die Behörde (wie vor wenigen Tagen) plötzlich da mit einer der Tauschbörsen plötzlich zusammenarbeitet ist ganz schnell dein anonymer BitCoin mit einem ganz realen und leicht verfolgbaren Bankkonto verbunden. Ist dann auch wieder blöd wenn die Post kommt.

Wenn du also wirklich auf der sicheren Seite sein möchtest - dann BEZAHLE halt für den Kram den du nutzen willst. Wenn hier z.B. wirklich morgen einer von der Behörde steht kann ich dem problemlos nen Kaffee anbieten. Der darf gerne wissen das ich NFL-Spiele per Internetstream angucke. Wenn die rausfinden das ich div. Serien via Stream gucke ist das ebenfalls kein Problem - können die sich mit nem Kaffee/Bier sogar gern dazusetzen (solang die Chips mitbringen), dafür gibt es ja NetFlix / Prime Video / .... Auf DEM weg bin ich zwar sicher nich anonym (alles andere als das - mein Account is mit nem Konto verbunden), aber ich brauche auch gar nich anonym zu sein... Is viel entspannter als der ganze Proxy-krams bei dem dann doch wieder mitten im Film was abbricht oder irgendwelche Downloads die mitten im Film plötzlich abbrechen weil der Scherzkeks halt die Datei nur kaputt bereitstellen wollte. Und Viren/Trojaner/... sind auch nicht enthalten -> wenn ich also noch dazu sehe was ich in 2-3 Tagen mit normaler Arbeit verdiene anstatt den PC neu aufzusetzen und Workarounds zu finden brauche ich schon ne ganze Menge Zeit um das wieder rauszuholen...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.10.2019 um 10:54:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,
Moin,

NordVPN und weitere wurde erst vor kurzem gehackt.
Außerdem willst du bestimmt nicht die Bilder von Omas Kaffeefahrt irgendwo anonym herunter laden. Daher wird dir hier niemand helfen. (Siehe Foren Richtlinien)
Die wurden bestimmt nicht gelesen. Wozu auch. Das ist leider das Dilemma bei neuen Forumsbenutzern.
Diskussionsrichtlinien
Die Hilfe

Gruß
Spirit

Gruss Penny.
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 26.10.2019 um 11:35:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheAModeIT:

Hallo zusammen,
ja, Share Online... und ich weiß dass ich als Minimaldownloader nichts zu befürchten habe...

OT: Gibt es die "illegalen" Shareportale immernoch? Dachte der Zug wäre schon längst abgefahren. Zumal die ganzen "Foren" doch so gut wie "tot" sind?

BTT:
Was macht dich da so sicher? Aus meiner persönlichen Erfahrung kenne ich ein paar, die "NUR" wegen zwei, drei "Files" geschnappt wurden..

Gibt es sonst irgenwelche Alternativen oder etwas das ich übersehen habe um kostenlos in vernünftiger Zeit Files herunterzuladen? Oder könnt mir mir noch irgendwelche Tipps geben?

Grüße

Einen Tipp kann ich dir geben: Erwirb es legal. Kauf es dir oder stream es.
Mittlerweile gibt es doch genügend legale Plattformen für minimales Geld.

Gruß
Mitglied: 141358
141358 26.10.2019 um 11:51:51 Uhr
Goto Top
Gibt es die "illegalen" Shareportale immernoch?

Ein Fileshare Hoster ist erstmals nicht illegal. Strafrechtlich relevant wirds dann erst, wenn der Hoster Kenntnis von den illegalen Uploads auf seiner Plattform erhält (Abuse) und dieser dagegen nichts unternimmt oder eben solch ein Verhalten "fördert", so wie es bei Megaupload der Fall war.

Hab früher auch Filesharing Portale genutzt als es eben noch kein Owncloud usw. gab, um bestimmte Dateien an Kollegen und Freunde zu schicken. Waren keine illegalen Dateien.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 26.10.2019 um 13:28:08 Uhr
Goto Top
Ganz einfach: Kauf den ### legal.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 26.10.2019 um 16:05:07 Uhr
Goto Top
Netflix ist auch nich wirklich viel teuerer als Share Online.

Meistens gibt es bei Download-Seiten auch ein Forum, da erhältst Du bessere Antworten, als hier.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 26.10.2019 um 19:25:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @TheAModeIT:

mir geht es um das Thema anonym downloaden, ja, Share Online... und ich weiß dass ich als Minimaldownloader nichts zu befürchten habe...
Naja, Share Online wurde erst letzte Woche von der Polizei dicht gemacht, und die hat auch schon angekündigt auch gegen Downloader vorgehen zu wollen. Ob du nichts zu befürchten hast wirst du also erst in etwa drei Jahren wissen.

/Thomas
Mitglied: UweGri
UweGri 26.10.2019 um 23:38:22 Uhr
Goto Top
Der BKA hat Dich schon auf dem Radar. Du bist nämlich nicht anonym unterwegs, weil Du Tor falsch benutzt hast.

DAS BKA …. was hat er den falsch gemacht? Tails und Tor ist recht anonym. Über offenes WLAN 100% anonym.

Aber: Bezahldienst UND anonym, das gibt es nicht. Wie auch, soll das Geld mit Strumpfmaske hingebracht werden ...
Mitglied: NordicMike
NordicMike 26.10.2019 aktualisiert um 23:42:19 Uhr
Goto Top
Bezahlung erfolgt über Karten, die man im Supermarkt bar und anonym an der Kasse kaufen kann.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.10.2019 um 23:53:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Der BKA hat Dich schon auf dem Radar. Du bist nämlich nicht anonym unterwegs, weil Du Tor falsch benutzt hast.

DAS BKA …. was hat er den falsch gemacht? Tails und Tor ist recht anonym. Über offenes WLAN 100% anonym.

Aber: Bezahldienst UND anonym, das gibt es nicht. Wie auch, soll das Geld mit Strumpfmaske hingebracht werden ...

100% anonym?? Das ist doch völliger Blödsinn.
Abgesehen davon, das hier alle nur an den weg des Zugriffs denken ist viel ausschlaggebender auf welche Dienste dahinter zugegriffen wird. Das ist genau so wie das blaue Buche usw von den user auch über Webseiten hin weg ein profil anlegt und diese verfolgt.
Mitglied: maretz
maretz 27.10.2019 um 06:56:47 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du nen Rechner nimmst der wirklich "frisch ausm Laden" ist, ggf. mit nem freien OS drauf und da wirklich nix persönliches einrichtest - dann können wir das diskutieren.

Aber: Nehmen wir an man hätte es wirklich auf dich abgesehen. Jetzt habe ich einfache möglichkeiten: Du bist z.B. hier angemeldet und entsprechende Cookies sind gesetzt. Entweder ist die IP mit der du kommst schon vorhanden ODER man geht zum Betreiber und lässt die mit speichern - ggf. über das RZ in dem der Server steht. Somit habe ich schonmal die Möglichkeit dich einem User und einer Email-Adresse zuzuordnen und - viel wichtiger - lustige Cookies zu setzen (via Werbebanner). Und jetzt geht derselbe Werbebanner halt auf "meinesuperillegalenDownloads.de" und schon kann ich selbst durch Tor und co wissen das du dieselbe Person bist die sich hier angemeldet hat.

Anonym warst du ggf. in Zeiten als das Web aus simplen HTML-Seiten ohne Interaktion bestand. DA hätte dir dein Tor- und Co noch was gebracht. Heute erzählt dein OS und dein Browser schon soviel via JavaScript, Cookies, Tracking-Infos,... das es fast länger für ne Behörde dauert zu überlegen WELCHEN Weg die nimmt (und den Bürokratie-Kram zu erledigen) als die eigentliche Arbeit. Heute bist du genau solange Anonym wie du sicherstellen kannst das sich auch der Anbieter an alle Gesetze hält (was bei Download-Portalen ja vermutlich eher selten der Fall ist) UND wie sowohl du als auch der Anbieter die Systeme wirklich unter Kontrolle haben (und die Strecke dazwischen). Blöd wirds erst dann wenn sich sämtliche Programme aktuell selbst ins Netz bewegen wollen "um die User-Exp. zu verbessern"...
Mitglied: UweGri
UweGri 27.10.2019 um 21:45:54 Uhr
Goto Top
Bezahlung erfolgt über Karten, die man im Supermarkt bar und anonym an der Kasse kaufen kann.

Das wusste ich echt nicht!

In einer VM mit Whonix und Tor über offenes WLAN und ein System das nur für vertrauliche Dinge eingesetzt wird, sollte unter Beachtung aller Regeln, eine sehr hohe Anonymität gewährleistet sein.
Mitglied: Archeon
Archeon 28.10.2019 um 06:36:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Bezahlung erfolgt über Karten, die man im Supermarkt bar und anonym an der Kasse kaufen kann.
Du bist schon so lange dabei, langsam solltest du doch wissen, wie man Zitate richtig setzt oder?

In einer VM mit Whonix und Tor über offenes WLAN und ein System das nur für vertrauliche Dinge eingesetzt wird, sollte unter Beachtung aller Regeln, eine sehr hohe Anonymität gewährleistet sein.
Sehr hoch != 100% und das unterschätzen immer viele, man ist schneller dran, als man denkt.
Ich kenne auch einen Fall aus dem Bekanntenkreis, der Sohn hat nur 3 Lieder heruntergeladen und es kam trotzdem Post.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.10.2019 um 07:11:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Ich kenne auch einen Fall aus dem Bekanntenkreis, der Sohn hat nur 3 Lieder heruntergeladen und es kam trotzdem Post.
Na gut, das ist einfach nur Leichtsinn. Mit eMule und ähnlichem lädt man die 3 Lieder automatisch auch wieder hoch.

Wenn sich jemand anonym bewegt, ist er trotzdem anhand wiederholenden Verhaltensmustern verfolgbar. Maximale Sicherheit erreicht man nur mit dem Nebeneffekt der maximalen Unbequemlichkeit und dazu zählt der Musikdownloader, der sich 79ct sparen will, nicht.

Da ist schon eine Wahrheit dahinter, wie man es z.B. in Hollywood Filmen sieht, dass ein illegaler Hacker nach jedem Gespräch sein Prepaid Handy weg wirft.
Mitglied: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R 28.10.2019 um 07:12:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @UweGri:


Aber: Bezahldienst UND anonym, das gibt es nicht. Wie auch, soll das Geld mit Strumpfmaske hingebracht werden ...


Bei dem deutschen Email Anbieter Posteo kann man auch bar gezahlen.
Da zahlt man pro Jahr 12 Euro
Die 12 Euro plus eine kleine Bearbeitungsgebuhr kann man anonym per Post geschicken.

Zum Briefkasten kann man dann sorgen mit aufgezoger Sturmmaske gehen 😂
Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.10.2019 um 07:23:08 Uhr
Goto Top
Da gab es doch mal ein Rechenzentrum, der 100% Anonymität bewarb, bei dem man die Rechnung auch bar am Eingangstor bezahlen konnte.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.10.2019 aktualisiert um 07:31:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Da gab es doch mal ein Rechenzentrum, der 100% Anonymität bewarb, bei dem man die Rechnung auch bar am Eingangstor bezahlen konnte.


Genau. Und alle Leute wurden von einer Dreibuchstabenorganisation fotografiert, die da vorbeikamen und ggf verfolgt.

lks
Mitglied: Archeon
Archeon 28.10.2019 um 07:35:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zitat von @Archeon:
Ich kenne auch einen Fall aus dem Bekanntenkreis, der Sohn hat nur 3 Lieder heruntergeladen und es kam trotzdem Post.
Na gut, das ist einfach nur Leichtsinn. Mit eMule und ähnlichem lädt man die 3 Lieder automatisch auch wieder hoch.
Ob das noch über eMule war kann ich gar nicht mehr sagen, ist schon eine Weile her. Ich hatte ihm davon damals abgeraten, aber nein, er musste das ja unbedingt machen.
Mitglied: maretz
maretz 28.10.2019 um 12:57:12 Uhr
Goto Top
Selbst das wird nicht gehen da jede Firma (zumindest in DE) ja sagen muss woher das Geld kommt und was damit gemacht wurde... Klar - du kannst dann losgehen und den Server bezahlen - fein. Aber irgendwer muss ja auch den server bestellt haben usw -> und da wird es dann wieder nicht mehr so anoynm...