frankyv
Goto Top

Anmeldung mit Smartcard

Brauche Hilfe.

Wie ihr vielleicht schon gehört habt, haben in Belgien alle Bürger einen Personalausweis mit elektronische Funktionen. Um die Sicherheit in unsere Verwaltung zu erhöhen, denn schliesslich stehen einige sensibele Daten auf den PC's bzw. Server, wollte ich nun die Anmeldung an der Domäne alle Workstations über diesen Ausweis erfolgen lassen.
Wer kann mir eine Anleitung besorgen wie ich nun, ausser die erforderliche Hardware, dies bewirken soll. Muss noch zusätzliche Software installiert werden auf Server oder Workstation. Wenn ja, gibt es Freeware bzw. Open Source hierfür.
Zu der Konfig : Server läuft mit SBS 2003, die meiste WS mit XP und nur vereinzelt mit 2000. Ich kann mir vorstellen das es eventuell mit 2000 wohl nicht geht, aber mit XP müsste es doch klappen. Nur wie weiss ich nicht.
Für alle die sich nun aufregen dass es schon Beiträge über Smartcard gibt, ich habe nichts verwendbares gefunden.
Wer mehr Info braucht, kann mir eine Mail schicken die dann umgehend beantwortet wird.
Ich hoffe es kann jemand helfen.

Gruß,

frankyv

Content-Key: 113427

Url: https://administrator.de/contentid/113427

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: arohwedder
arohwedder 07.04.2009 um 20:04:57 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

ich habe auch mal danach gesucht weil ich es auch einführen wollte bei einem Kunden. Der Bereich ist recht komplex und die Realisierung wurde auch aus Kostengründen abgebrochen.
Aber folgende Ressourcen solltest du dir evtl antun und die können dir helfen:
Informationen: www.microsoft.com/technet/security/topics/identitymanagement/scard.mspx
Anleitung: http://www.admincollege.net/tipps/t20xx/T2075L/T2075L.htm

Gruss
Achim
Mitglied: frankyv
frankyv 09.04.2009 um 16:07:55 Uhr
Goto Top
Hallo arohwedder,

Ich werde mir in alle Ruhe den Brocken mal durchlesen. Auf den ersten Blick sieht es ganz interessant aus, aber eine Menge von was dort beschrieben steht, können wir uns sparen. Wir brauchen keine Karten oder Zertifikate anzumachen. Die haben wir bereits durch unsere elektronische Personalausweise.
Ich habe gestern mal versucht um mich auf eine WS mit XP SP3, ohen Änderung, in der Domäne anzumelden. Die Antwort war das es anscheinend noch Treiber braucht die nicht installiert sind.
Muss wirklich alles mal durchlesen bevor ich etwas genaueres sagen kann. Werde es nach den Ostertagen mal versuchen und werde dann berichten wie es funktionniert.

Gruß und schöne Ostertagen,

frankyv
Mitglied: arohwedder
arohwedder 09.04.2009 um 16:18:44 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

ja cool, schöne ostertage wünsche ich Dir auch.

Gruss
Achim