nilsvlehn
Goto Top

Anmeldeproblematik bei Win10 1809 u.1903

Hallo,

ich beobachte eine Problematik, die häufig im Zusammenhang mit Windows 10 1903 , und vereinzelt mit 1809 steht.

Ich kann mich an Computer X weder mit Domänenanmeldung noch mit unserer lokalen Admin-Anmeldung anmelden.
Alles was passiert ist, das für eine Zeit X (wobei X auch mal ne Stunde oder länger sein kann) "Willkommen" steht, und
ausser das das Rädchen sich bewegt, nix mehr passiert.

Unsere Domänenstruktur ist auf 2016er Niveau, sprich domänencontroller, Funktionsebene etc.

Gibt es jemanden der dasselbe Problem kennt?

Content-Key: 466092

Url: https://administrator.de/contentid/466092

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 26.06.2019 um 10:54:09 Uhr
Goto Top
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 26.06.2019 um 11:01:01 Uhr
Goto Top
hört sich gut an, aber ich glaube da sind wir schon weiter weg. wir haben zwar DFS im Einsatz, aber nicht bei diesem Rechner, ausser die DFS-Synchronisation des Netlogons ist da mit gemeint.
Mitglied: PatrickHoeft
PatrickHoeft 26.06.2019 um 12:04:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe hier ein änliches Problem (vielleicht sogar das gleiche) bei mir hängt die Anmeldung nur beim ersten mal, nachdem ein Benutzerprofil erzeugt wurde läuft die Anmeldung zügig wie gewohnt ab.
Meine aktuelle Vermutung sind die GPOs (mit einem leeren TestAD läuft es zügig), hatte aber bis jetzt leider noch keien Zeit mich genauer damit zu befassen.

Viele Grüße
Patrick
Mitglied: NilsvLehn
NilsvLehn 26.06.2019 um 12:53:21 Uhr
Goto Top
Bei uns tritt das Problem bei bereits bestehenden Profilen auf.

Ich sag mal so, gestern hatte der nutzer noch 1809 installiert, und konnte normal arbeiten, und heute ist es 1903 und kann sich nicht mehr anmelden, weil es beim Willkommen hängen bleibt.
Mitglied: dertowa
dertowa 26.06.2019 aktualisiert um 13:20:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @NilsvLehn:
weil es beim Willkommen hängen bleibt.

Das System hängt wohl kaum, sondern wartet auf irgendeine Rückmeldung oder ein im Hintergrund ablaufendes Skript.
Wenn dazu eine Benutzereingabe erforderlich ist, das Skript aber nicht sichtbar ausgeführt wird, dann kommt er nie zum Ende. ;)
Mitglied: emeriks
emeriks 26.06.2019 um 13:35:12 Uhr
Goto Top
Teste mal:
Während er im "Willkommen" hängt ziehe das LAN-Kabel. Oder falls WLAN, unterbrich dieses (z.B. Tablet in Blechdose legen oder Alu-Folie um die Antenne.)
Macht er dann prompt weiter?
Mitglied: Henere
Henere 26.06.2019 um 16:48:52 Uhr
Goto Top
Servus.

Deinstalliere mal den Virenscanner. Nicht nur deaktivieren.

Grüße, Henere