Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sind meine Anforderungen umsetzbar mit Exchange 2016

Mitglied: ostronaut

ostronaut (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2018 um 17:02 Uhr, 438 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich stehe derzeit vor der Migration von Exchange 2013 auf Exchange 2016 (ca. 120 Postfächer) -> und gleich vorab, Exchange Online ist keine Lösung ;) .

Eine zusätzliche Software übernimmt derzeit folgende Aufgaben am Mail-System:

Rechtssichere E-Mail Archivierung
• Revisionssichere Speicherung aller aus- und eingehenden Mails (DSGVO konform)
• Zentrale Verwaltung der Archivierten Mails

Spam- und Viren-Filter
• Individuell konfigurierbar (Filter)
• Blacklists/Whitelists
• Mail Spoofing Erkennung

Verschlüsselung/Signierung der Mails
• Zentrale Verschlüsslung/Signierung der ausgehenden Mails (regelbasiert)
• Zentrale Schlüssel und Zertifikatsverwaltung
• Unterstützung von der Verschlüsselungsstandards S/MIME, PGP/GPG

Sind diese Sachen auch direkt mit Exchange 2016 machbar?

Nach meinen Recherchen kann zwar das Exchange so bisschen aber ist es nutzbar? Hat da jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Mitglied: certifiedit.net
04.11.2018 um 18:35 Uhr
Hallo,

für all das würde ich auf die Spezialisten setzen, extra Mailarchiv, extra Firewall/UTM mit Mailhandling, damit frühstückst du die Punkte wesentlich besser ab, als mit dem Exchange. Da ich herauslese, dass du mit Exchange (2016) in der Grundplanung und Installation/Absicherung noch keine Sporen verdient hast: Gerne kannst du mich hierfür direkt für ein gemeinsames Projekt anschreiben.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.11.2018 um 21:52 Uhr
Moin,
Sind diese Sachen auch direkt mit Exchange 2016 machbar?
Jein, mehr schlecht als recht. Wir haben ebenfalls für alle genannten Herausforderungen 3rd Party Produkte im Einsatz, welche sich auf den jeweiligen Bereich spezialisiert haben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ostronaut
06.11.2018 um 12:51 Uhr
Danke für die Antworten. Ich stelle fest, man sollte die genannten Sachen lieber mit einer anderen Software lösen, bevor man diese mit Exchange "löst". Gibts hier Erfahungswerte/Empfehulungen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.11.2018 um 19:37 Uhr
Moin,
Gibts hier Erfahungswerte/Empfehulungen?
da komm ich nicht mit
Eine zusätzliche Software übernimmt derzeit folgende Aufgaben am Mail-System:
hort sich für mich so an, als hättest du schon verschiedene Programme im Einsatz.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ostronaut
08.11.2018 um 11:01 Uhr
Hallo,

Ich wollte Fragen ob es bezüglich Archivierung, Spam&Viren-Filterung und zum Signieren/Verschlüsseln von Mails Software-Empfehlungen gibt, die mit Exchange 2016 funktionieren?

Ja aktuell haben wir für die oben gennanten Features eine zusätzliche Software-Appliance im Einsatz.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.11.2018 um 11:24 Uhr
und warum nennst du diese nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.11.2018 um 22:30 Uhr
Moin,
wie wäre es mit NoSpamProxy von NetAtWork.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
11.11.2018 um 21:01 Uhr
Hallo,

für das erste würde ich MailStore mal in den Raum werfen.

Und für das zweite und dritte würde ich auch an NoSpamProxy von NetAtWork verweisen.
Wir nutzen das als Spam- und Virenfilter bei ein paar Kunden ein und sind sehr zufrieden. Ich habe da absolutes Vertrauen in das Produkt, weil ein Gesellschafter der Firma, der Autor von msxfaq.de ist und er ist wohl einer der absoluten Experten in Sachen MS Exchange und E-Mail Kommunikation.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
PKCS10-Anforderung weiterverarbeiten
gelöst Frage von Philipp711Verschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo Community, wollte mich mal ein wenig mit End-to-End-Mailverschlüsselung beschäftigen und habe mir dafür die Software GPG4Win "geschnappt". Das ...

SAN, NAS, DAS

NAS SAN Auswahl nach bestimmte Anforderung

gelöst Frage von evgeny.sanderSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo People, suche eine günstige Lösung, ich habe es aufgemalt wie es im Endeffekt ausschauen soll. Ich habe gedacht ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Exchange Server

Outlook 2016 an exchange 2016

Frage von juerjenExchange Server1 Kommentar

hi zusammen, ich habe hier einen ex2016 auf einem 2012r2 server in einer reinen 2012r2er domäne. nach der erfolgreichen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...