raku1994
Goto Top

Anfängerfrage zum Thema SSL

Hey Community,

ich habe mich bisher noch nie wirklich mit der Thematik SSL tiefergehend auseinandergesetzt. Ich habe einen Root-Server, auf dem Ubuntu 18.04 mit Plesk läuft. Das Einbinden eines Let's Encrypt-Zertifikats hat auch geklappt, sprich, wenn ich meine Seite nun per URL aufrufe, ist sie sicher.

Nun zu meiner Frage. Sobald ich an die URL einen Port anhänge (https://domain.com:3000) oder https://domain.com:8443) sagt mir mein Browser, dass die Verbindung nicht sicher ist. Hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank schonmal! face-smile

Content-Key: 465683

Url: https://administrator.de/contentid/465683

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 25, 2019 at 06:31:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Für sowas würde sich z.B. ein Reverse Proxy anbieten (mit nginx oder meinetwegen auch Apache).
Dann kannst du das so machen:
Webanwendung1 auf Port 3000 wird durch den Reverse Proxy erreichbar unter https://webanwendung1.deinedomain.de
Analog dazu Webanwendung 2 usw.

LG
tomolpi
Member: Raku1994
Raku1994 Jun 25, 2019 at 07:51:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Hat auf Anhieb geklappt. face-smile