hozwei
Goto Top

Android Kennwörter auslesen

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich trete hier niemanden auf die Füße, allerdings ist es mir nervlich aktuell leider nicht anders möglich.
Meine Verlobte ist bei einem Autounfall unglücklich ums leben gekommen face-sad
Allerdings ist ihr Handy - ein sehr altes HTC Handy mit Android 2.3.5 noch funktionstüchtig, nun bitten mich ihre Eltern die Daten aus dem Handy auszulesen.
Leider habe ich in diesem Gebiet keinerlei Ahnung und wollte wissen ob dies für einen "normalen" It´ler wie mich möglich ist oder ob ich mich an eine Professionelle Firma wenden soll.

PS: Es geht um Daten - Passwörter wie E-Mail (G-Mail Facebook usw).

Grüße Manuel

Content-Key: 259905

Url: https://administrator.de/contentid/259905

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2015 updated at 06:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry aber nein.
Hier darf dir bei sowas keiner weiter helfen, zwecks mehreren Gründen.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 15, 2015 at 07:18:28 (UTC)
Goto Top
Doch, ich helfe:

Geh mit der Rechnung (falls die noch existiert) zu dem Händler, wo es gekauft wurde (falls der noch existiert) und lass das Passwort zurücksetzen.
Member: MrTrebron
MrTrebron Jan 15, 2015 at 07:21:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

Beileid zu eurem Verlust, aber wie schon geschrieben gibt es zum Auslesen der gespeicherten Passwörter wohl keinen legalen weg.

Was Ihr machen könnt ist euch an die einzelnen Unternehmen wenden, am ehesten die Eltern, und denen darlegen dass man einen Passwort reset wünscht weil die Tochter / Verlobte gestorben ist und man die Daten sichern möchte.

Gruß
Member: MrTrebron
MrTrebron Jan 15, 2015 at 07:22:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Doch, ich helfe:

Geh mit der Rechnung (falls die noch existiert) zu dem Händler, wo es gekauft wurde (falls der noch existiert) und lass das
Passwort zurücksetzen.

Wie soll der Händler helfen an die gespeicherten Passwörter für Facebook ,Gmail etc. zu kommen?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 15, 2015 at 07:29:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrTrebron:

> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> Doch, ich helfe:
>
> Geh mit der Rechnung (falls die noch existiert) zu dem Händler, wo es gekauft wurde (falls der noch existiert) und lass
das
> Passwort zurücksetzen.

Wie soll der Händler helfen an die gespeicherten Passwörter für Facebook ,Gmail etc. zu kommen?

Wenn ich es richtig interpretiert habe, liegen die Passwörter als Daten auf dem Gerät vor. Also muss er das Gerät "öffnen"
Member: MrTrebron
MrTrebron Jan 15, 2015 at 07:47:27 (UTC)
Goto Top
Dann liegen die Passwörter aber immer noch nicht im Klartext vor.

Wenn in der Facebook App zum Beispiel das Passwort hinterlegt ist, dann kann man genau über dieses Handy sich bei Facebook anmelden, mehr aber nicht. Du kannst nicht von einem anderen Gerät dieses Facebook Konto nutzen und du kannst das Facebook Passwort nicht ändern weil du dafür das Passwort im Klartext benötigst.

Ähnlich ist es mit z. B. Gmail. Email Abrufen am Gerät ja, Emails am Computer abrufen nur weil du das Gerät entsperrt hast, Nope.

Mal ganz davon ab wie soll der Händler der mir das Gerät verkauft hat meinen PIN Code umgehen können?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 15, 2015 updated at 08:50:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrTrebron:

Mal ganz davon ab wie soll der Händler der mir das Gerät verkauft hat meinen PIN Code umgehen können?

Erwischt! Ich war da auf einer _ganz_ anderen Schiene. Sorry!

Gibts denn eine Art Masterpasswort? Vielleicht in den Unterlagen?
Member: ITvortex
ITvortex Jan 15, 2015 at 10:33:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt kein Masterpasswort.

Pin Codes werden aber bei Vertragsabschluss in Form einer Karte (inkl. PUK usw.) mitgeliefert.
Für Facebook und co gibt es sowas nicht. Wenn die Konten auf einem PC oder Notebook ebenfalls abgerufen werden ist die Sache einfacher. Natürlich geht das auslesen der Passwörter auch unter Android, nur wie schon oben erwähnt dürfen wir dir hier keine Hilfestellung dazu geben.

Mein Beleid,

ITvortex
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 15, 2015 at 10:36:53 (UTC)
Goto Top
Beileid zu eurem Verlust.

Gibt es zufällig abgesehen vom Smartphone auch einen PC ?

Wenn du Ihr Windows Passwort weißt,
könntest du im Browser nachschauen.
Im Browser kann man die gespeicherten Passwörter im Klartext anzeigen lassen,
insofern das nicht extra verhindert wurde.

Sollte das alles nichts helfen.
Kontakt aufnehmen mit dem Provider wo Ihre Email Adresse angelegt wurde (Hotmail, GMX, Gmail, ....)
Dort könnte man ansetzen das der Provider das Kennwort zurücksetzt.

Wenn man mal wieder zugriff auf das Email Konto hat,
kann man bei den restlichen Konten einfach das Passwort zurücksetzen lassen (funktioniert meistens über die Email Adresse)

Lg
Member: ITvortex
ITvortex Jan 15, 2015 at 10:41:26 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn er ja sowieso Zugriff auf ihren E-Mail Account hat: Auf dem Computer Facebook aufmachen -> Passwort vergessen, Sicherheitsfrage beantworten oder auf das Handy schicken lassen (evt. in der Facebook App die Nummer vorher hinterlegen), und dann zurücksetzen, im Mail Account einloggen -> Fertig!

Dann hast du das Facebook PW, für das E-Mail PW musst du halt den Hersteller kontaktieren.
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 15, 2015 at 11:24:29 (UTC)
Goto Top
Er hat ja keinen Zugriff auf das Email Konto.
Deswegen die Idee wegen den PC (sollte es einen geben)

Ich habe nur versucht Ratschläge zu geben
und hoffe das einer hilft.
Member: ITvortex
ITvortex Jan 15, 2015 at 11:42:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @K-ist-K:

Er hat ja keinen Zugriff auf das Email Konto.
Deswegen die Idee wegen den PC (sollte es einen geben)

Ich habe nur versucht Ratschläge zu geben
und hoffe das einer hilft.

Überlesen.
Ich habe auch oben geschrieben wenn er Zugriff auf einen PC oder ein Notebook von ihr hat wo die Accounts hinterlegt sind
Member: K-ist-K
K-ist-K Jan 15, 2015 at 11:57:29 (UTC)
Goto Top
OK, habe deinen Kommentar nicht gelesen.
Da ich zu dieser Zeit schon geschrieben habe oder nicht aktualisiert.
Member: maretz
maretz Jan 16, 2015 at 13:34:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

für gewöhnlich braucht man dafür nicht die Passwörter - je nachdem wie die Daten angegeben wurden. Ich würde hier einfach mal den Provider (z.B. Gmail) anschreiben. Wenn beim Anlegen des Kontos REALE Daten hinterlegt wurden dann hat man gute Chancen wenn z.B. die Eltern mit Geburts- und Sterbeurkunde sich an den Provider wenden. Dieser kann dann das Passwort zurücksetzen. Hat man das Passwort für Google kann man über die "Passwort-Vergessen"-Funktion dann ja auch an Facebook rankommen.

Wurden natürlich nur Fake-Daten verwendet wird das ganze schwer. Weiterhin ist es vermutlich nötig das die Eltern sich da melden - die Verlobung ist nun mal nicht nachvollziehbar, d.h. man kann nicht prüfen ob da ein entsprechendes Familenverhältnis vorliegt.

Natürlich MUSS der Provider dies nicht machen, dafür müssten z.B. die Kennwörter usw. irgendwo im Testament verfügt werden. Aber die Chance da nachzufragen ist höher als ein Passwort zu knacken.
Member: HOzwei
HOzwei Jan 19, 2015 at 12:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wir werden uns direkt an die Provider wenden und diese bitten uns die Daten zurück zu setzen oder uns die Daten zu senden.

Liebe Grüße Manuel.
Member: MidnightCOM
MidnightCOM Jun 13, 2016 at 17:31:19 (UTC)
Goto Top
Letztendlich Ja aber die meisten Passwörter werden in DB dateien gespeichert. Die du mit SQLite oder CSV auslesen kannst .