gintonik
Goto Top

Android-Handy als Laufwerk unter Windows

Hallo Expertengemeinde,

ein Unternehmen, welches ich betreue, hat folgende Anforderung:

Das Unternehmen hat Mitarbeiter im Aussendienst, die dort Güter für den Internationalen Frachttransport verpacken. Dort werden Bilder von jedem Stückgut erstellt und z.Z. an den Geschäftsführer per Whatsapp verschickt. Dieser muss dann die Bilder händisch vom seinem Telefon auf seinen Rechner übertragen und von dort dann auf den gemeinsamen Datenspeicher. Das ganze ist mehr als nur Zeitaufwändig. Der Wunsch wäre, ein Handy als Empfänger einzurichten, welches nichts anderes zu tun hat, als Bilder per Whatsapp zu empfangen. Anschließend sollen die Bilder automatisiert vom Handy auf den Server bzw. von dort auf die NAS abgelegt werden. Die Mitarbeiter verfügen über kein Diensthandy, Sie nutzen Ihr privates um die erstellten Fotos zu übertragen.

Als Handy mit einem Whatsapp-Account steht ein Galaxy S5 zur Verfügung. Und hier liegt auch das erste Problem:

Wie kann ich das Handy als Laufwerk einrichten? Ich bekomme zwar Zugriff auf das Gerät, allerdings nur über den Explorer. Somit kann ich meinem Batch-Script keinen Dateipfad übergeben, um die Bilder zu verarbeiten. Das Script erstellt Ordner und sortiert nach Jahr/Monat/Tag. Das funktioniert auch ganz gut, sodass ich hier erstmal keine externe Software benötige. Allerdings benötige ich einen absoluten Pfad mit einem Laufwerksbuchstaben. Das Handy hat Android 6.0 und dort kann man es nicht, wie früher bei Android 4, als Massenspeicher über USB freigeben.

Hat jemand eine Idee, womit bzw. wie sich das ganze realisieren lassen kann?

Content-Key: 387809

Url: https://administrator.de/contentid/387809

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 27, 2018 at 23:37:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Warum die Bilder nicht per Mail an eine Adresse senden und dann einen Script die Mails abholen und die (Bilder)Anlagen speichern lassen?

Per Script automatisch E-Mail abrufen und Anhang in Ordner speichern, anschließend Löschen

Wenn es unbedingt WhatsApp sein muss, die App so einstellen das die Bilder automatisch geladen werden. Wenn ihr dann noch Wifi habt das Telefon per beliebiger Sync-App auf eine Freigabe speichern lassen.

BFF
Member: gintonik
gintonik Sep 27, 2018 updated at 23:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishBox,

weil whatsapp einfach einfach ist und es so gut wie jeder benutzt. Ich selbst sehe auch einige Vorteile im Gegensatz zur Email:

Per WA habe ich sofort 10 Bilder markiert und diese verschickt, im Gegensatz zur Email, die ich doch umständlicher erstellen muss.
Die Idee war ja, dass wenn das Handy per USB am Server hängt und per WIFI Daten empfängt diese quasi dem Server in Echtzeit zur Verfügung stellen kann. Dann muss das Handy theoretisch überhaupt nichts können ausser einfach eingeschaltet zu sein. Das mit dem WIFI-Sync muss ich mir mal anschauen. Ich muss die Bilddateien nur einmal Täglich auf den Server bekommen, den Rest macht meine Batch. Allerdings sollen die übertragenen Bilder auf dem Handy wieder gelöscht werden, so dass nur immer eine Handvoll vom Tage transferiert wird und werden muss.
Also muss das Handy auch in der Lage sein diese selbständig zu löschen. Wenn ich auf dem Handy jetzt einen FTP Server einrichte, dann geht der ganze Kokolores wieder nur mit externer Software. Und eigentlich wollte ich nur Bordwerkzeug oder eine kleine Freeware nutzen.

Ich schaue mir das nachher nohmal genauer an, ist doch ein wenig spät geworden.

EDIT: Ich hätte auch die möglichkeit einen Raspberry mit Whatsapp einzubinden, aber der Lösungsweg ist ja mal ein komplett anderer...
Member: LordGurke
LordGurke Sep 28, 2018 at 02:10:38 (UTC)
Goto Top
Dreh den Leuten doch einfach Telegram an.
Ist von der Bedienung nahezu 1:1 wie WhatsApp, es gibt aber einen offiziellen Desktop-Client, mit dem man die Bilder direkt auf dem Rechner empfangen und speichern kann. Oder du baust dir selber einen Telegram-Bot mittels der offiziellen API, der genau das für dich automatisiert erledigt face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 28, 2018 at 04:47:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder Du programmierst ein bisschen mehr als Skripten oder Du verwendest das hier.
http://www.mtpdrive.com/

(12 Sekunden google)

Stefan
Member: wisebeer
wisebeer Sep 28, 2018 at 04:49:21 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich meinem Vorredner an: versuch die KollegInnen dazu zu bewegen, statt WhatsApp Telegram zu verwenden. Leg einen Bot oder eine Gruppe an, an den die Fotos geschickt werden, der Rest lässt sich mit Powershell skripten. Ideen dazu gibts hier: [https://www.itdroplets.com/automating-telegram-messages-with-powershell/

LG Martin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 28, 2018 at 05:11:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach mit ADB übertragen

lks

PS: Es gibt sehr viele MTP-Tools die man nutzen kann.
Member: MiSt
MiSt Sep 28, 2018 updated at 06:43:54 (UTC)
Goto Top
Was ist denn mit einer Cloud-Lösung?
Ich habe das bei mir so gelöst: OneDrive auf dem Smartphone eingerichtet.Wenn ich dann mit dem Gerät ein Foto mache, wird das automatisch in der Cloud abgelegt. Auf dem PC ist das gleiche OneDrive-Konto. Ich bekomme innerhalb von Sekunden die Fotos auf dem PC angezeigt.

Das funktioniert auch mit anderen Cloud-Lösungen.
Member: it-frosch
it-frosch Sep 28, 2018 updated at 07:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo gintonik,

noch eine private Cloud Lösung.
Syncthing auf Smartphone und Zielrechner installieren, Sync für bestimmte Verzeichnisse festlegen.
Du kannst dir ohne großen Aufwand auch den Verteilserver selbst aufsetzen, damit erhöhst du die Sicherheit für dich noch mal.

Syncthing

Die Mitarbeiter verfügen über kein Diensthandy, Sie nutzen Ihr privates um die erstellten Fotos zu übertragen.
Und sie nutzen auch bereitwillig ihr privates Datenvolumen dafür? Oh Mann.

grüße vom it-frosch
Mitglied: 117471
117471 Sep 28, 2018 at 07:06:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Chef kann WhatsApp auch auf dem Desktop nutzen.

Datenschutz scheint in dem Laden ja eh keine Rolle zu spielen.

Gruß,
Jörg
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 28, 2018 at 07:33:38 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte man so einen unsäglichen Aufwand betreiben? Es gibt für jeden größeren Cloud Anbieter Mobile Apps sowie auch für Owncloud falls es euch zu kritisch ist. (Was bei Whatsapp wohl fragwürdig ist.)

Konto einrichten, Mitarbeiter legt das Foto direkt in den freigegebenen Ordner des Chefs, der hat den Client auf seinem PC installiert und synct ihn automatisch.

Kann Googledrive, Onedrive, Dropbox, alles kein Problem.
Member: AlFalcone
AlFalcone Sep 28, 2018 at 07:43:41 (UTC)
Goto Top
Würde eine Cloud Lösung empfehlen.

Sync der Fotos automatisch in diese Cloud und dann auf den Rechnern den entsprechenden Sync Cloud Client installieren.
Funktioniert alles voll automatisch und ohne irgend ein manueller Eingriff.

NextCloud
OwnCloud
Google Drive
OneDrive


Wer dann diese doch Sicher haben will nutzt Boxcryptor oder Cryptomator
Member: hildefeuer
hildefeuer Sep 28, 2018 updated at 11:36:20 (UTC)
Goto Top
Relativ einfach. Whatsapp auf dem PC installieren und mit Handy koppeln. Chef kann dann beides nutzen und Smartphone braucht nicht angeschlossen werden.
Dann landen alle Nachrichten-Anhänge auf dem PC und Handy. Die Fotos sind dann in einem Ordner gespeichert auf dem PC. Die müste man dann dort hin kopieren wo sie hin sollen. Kann man mit einer bat Datei machen.
Dein Chef macht das aber noch nicht so lange und kennt sich nicht aus. Meine Frau hat das selbst herausgefunden, das man so leicht an die Anhänge von Whatsapp kommt auf dem PC. Geht auch anders rum. Dokumente einscannen und versenden, PDFs erstellen und versenden. Nur .odf geht nicht, weil die Androiden das nicht öffnen können.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 28, 2018 at 13:27:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:
Whatsapp auf dem PC installieren und mit Handy koppeln.
Bzw. einfach Whatsapp Web nutzen weil die Windows App meines Erachtens Müll ist.


web.whatsapp.com
Member: AlFalcone
AlFalcone Sep 28, 2018 at 13:33:11 (UTC)
Goto Top
Muss immer noch manuell abgelegt werden. Viel zu viel aufwand wenn es einfacher und automatisch geht.
Member: Martl1974
Martl1974 Sep 28, 2018 at 15:55:46 (UTC)
Goto Top
Probier's mal mit FolderSync.

https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersyn ...

Da kannst jeden beliebigen Handy Ordner automatisch irgendwo hin syncen.
An sämtliche Cloud Dienste und
- FTP
- FTPS (SSL/TLS implicit)
- FTPES (SSL/TLS explicit)
- SFTP (SSH File Transfer)
- Samba/CIFS/Windows Share
- WebDAV (HTTP/HTTPS)
Member: Stefan41
Stefan41 Sep 28, 2018 at 18:49:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Cloud Lösung auch an sich bevorzugen, in punkto Traffic Nutzung der Mitarbeiter hat aber tatsächlich Whatsapp die Nase vorn, da die Bilder vor dem Versand komprimiert werden. Solange die Bilder anschließend nicht unbedingt in A4 und größer gedruckt werden müssen ist die Komprimierung auch kein Problem. Bei den Cloud Upload Lösungen wird ja aber in der Regel in Full Res hochgeladen und das belastet den Daten Traffic schon deutlich mehr. Zumal: Wenn mit dem Privat Handy auch noch Bilder geschossen werden, die die Firma nichts angehen, sollte man von einem automatischen Bilder Upload auch absehen. Wenn bei einer solchen Lösung nicht die Alarmglocken beim Mitarbeiter angehen, hat er definitiv ein Wissesdefizit. face-big-smile
Member: Henere
Henere Sep 29, 2018 at 00:06:25 (UTC)
Goto Top

Servus, mal die Bewertungen dazu gelesen ?
Member: gintonik
gintonik Sep 30, 2018 at 16:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für Eure Beteiligung. Ich habe jetzt eine saubere und funktionierende Lösung gefunden, simpel und einfach!

Ich habe die App "PC to Mobile Transfer" auf das Handy gespielt, das Gegenstück für den PC/Server heisst "Auto FTP Manager".
Im selben LAN befindlich lässt sich auf dem PC-Client eine Verbindung mit dem Handy herstellen und dort via FTP ein abgleich der entsprechenden Ordner in einen Ordner auf dem Rechner abgleichen. Vorteil ist auch, dass die Bilder auf dem Handy direkt gelöscht werden, so ist hier auch kein regelmäßiger Eingriff in Bezug auf Speicherplatz notwendig.

Die Bilder, die dann auf dem Server zwischengespeichert wurden, lasse ich mit einer Batch (sortiert nach Datum) dann auf die NAS legen.
der FTP-Manager kann nach dem Sync die Batch starten, sodass noch nicht mal die Aufgabenplanung benötigt wird. Auch der Intervall lässt sich festlegen inkl. Übermittlungsberichten.

Das ganze funktioniert au tage und benötigt keine weiteren Eingriffe/Software. Das einzige was man beachten muss, ist, dass Android ab der Version 6.0 manche Apps in einen Energiesparmodus bringt, welches diese Funktion dann aussetzt. Unter Einstellungen und Akku kann man aber genau das für diese Anwendung deaktivieren. So kann das Handy permanent am Strom hängend und im Schrank liegend den ganzen Tag die Bilder weiterleiten.

PS: Ich weiß um die allgemeine Meinung zu Whatsapp, aber Ihr wisst doch auch, dass sich manche Dinge einbürgern und der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Der Mitarbeiter hat wenig bis kein Interesse sein Privathandy mit Dienstsoftware vollzumachen. Daher schicken Sie zum Feierabend die Bilder im WLAN der Firma an besagte Nummer und jeder ist zufrieden.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 02, 2018 at 13:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gintonik:
Der Mitarbeiter hat wenig bis kein Interesse sein Privathandy mit Dienstsoftware vollzumachen.
Deswegen gibt man einem Mitarbeiter der dienstlich ein Handy nutzen muss auch ein Diensthandy, sonst kommst du datenschutzrechtlich ggf. in ganz unangenehme Situationen.
Member: gintonik
gintonik Oct 02, 2018 at 19:54:45 (UTC)
Goto Top
Rzlbrnft: er nutzt sein privates Handy um Bilder zu machen. Wieso sollte das Probleme mit dem Datenschutz geben? An welcher Stelle werden hier Daten preisgegeben?

Außerdem: der Mitarbeiter könnte auch die ausliegende Digitalkamera nutzen, wurde genau dafür angeschafft. Aber hier sieht die Bequemlichkeit. Er hat keinen Bedarf an einem Diensthandy, da max. bei Rückfragen mit dem Disponent telefoniert wird. Und sind wir nämlich ehrlich, das kann nicht zuviel verlangt sein dafür auch Mal sein privates Handy zu nutzen.
Member: Stefan41
Stefan41 Oct 02, 2018 at 22:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gintonik:

Rzlbrnft: er nutzt sein privates Handy um Bilder zu machen. Wieso sollte das Probleme mit dem Datenschutz geben? An welcher Stelle werden hier Daten preisgegeben?


Weil Firmendaten einfach nicht über einen Messenger Dienst wie WA verschickt gehören. Niemand kann dafür garantieren dass die Bilder nicht von extern gelesen werden können.

Außerdem: der Mitarbeiter könnte auch die ausliegende Digitalkamera nutzen, wurde genau dafür angeschafft. Aber hier sieht die Bequemlichkeit. Er hat keinen Bedarf an einem Diensthandy, da max. bei Rückfragen mit dem Disponent telefoniert wird. Und sind wir nämlich ehrlich, das kann nicht zuviel verlangt sein dafür auch Mal sein privates Handy zu nutzen.

Ja, die Bequemlichkeit siegt, in dem Falle ist der Mitarbeiter auch selbst schuld wenn er sein privates Gerät für dienstliche Zwecke nutzt. Aber was ist wenn das private Gerät bei der dienstlichen Nutzung kaputt gehen sollte? Dann ist das Streit Thema auf dem Tisch wenn es um den Austausch geht.