madmax1992
Goto Top

Android Geräte und Google Konten im kleinen Unternehmen verwalten

Servus zusammen,

in unserem Betrieb werden mittlerweile ein paar Android-Handys verwendet und ab sofort auch ein paar Tablets. Bis Ende 2020 werden es wohl 20 Geräte sein.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie verwalte ich diese Geräte und Konten?

Kritische Punkte sind hier Sicherheit, Wartung und natürlich der Kostenfaktor.

Ich habe mit Android Enterprise keine Erfahrung und tue mir eher schwer im Netz die Infos zu bekommen die ich benötigte, zudem scheue ich aktuell die eventuellen Kosten die auf mich zu kommen.

Die Geräte sollen ausschließlich im Betrieb genutzt werden, die Tablets stellenweise stationär installiert werden. Die private Nutzung spielt hier also keine Rolle.

Zusätzlich müssen auf einigen Geräten kostenpflichtige Apps aus dem PlayStore geladen werden, allerdings wird auch da eine Enterprise Edition wohl zu groß und teuer sein.

Deshalb würde ich gerne Benutzer mit beschränkten Rechten einsetzten, also zusätzlich zum Admin-Account auf dem Geräte welcher dann ein Passwort hat. Der User soll am Client eigentlich nur Wischen um das Gerät zu entsperren und dann die eine und einzige App starten, mit der er arbeitet.


Meine konkreten Fragen sind deshalb:

1. Was kostet Android Enterprise (20-50 Geräte)?
2. Kann man Business Geräte auch ohne Android Enterprise sinnvoll, notfalls manuell, verwalten?
3. Kann man auf jedem Android Gerät einen User mit beschränkten Rechten einrichten?
4. Braucht man für jedes Gerät einen eigenen Google-Account um auf den Play-Store zu zu greifen?
bzw.
5. Wie richtet man komfortabel Google-Accounts für 20 Benutzer ein?
6. Wäre es in diesem Rahmen noch sinnvoll, ganz auf den Play-Store zu verzichten und die Apps über die .apk manuell zu installieren?

Über Links, Hinweise und Erfahrungsberichte von euch würde ich mich sehr freuen!!

LG Max

Content-Key: 579874

Url: https://administrator.de/contentid/579874