139351
Goto Top

Anbinden eines Rechners über einen zweitens ans Internet

Hallo,
ich habe einen Rechner, der Tag und Nacht Messwerte von einem Messsystem erhält. Dieser darf wegen Updates, etc. nicht am Netzwerk angeschlossen werden. Ich möchte jedoch die Daten, die das Messsystem zum Rechner spielt in eine Cloud hochladen. Wie würdet ihr das realisieren? Meine Idee war es nun den Offline-Messrechner mit dem einem anderen Rechner zur verbinden, der dann Internetanschluss hat. Möglicherweise über einen Switch oder zwei Ethernetschnittstellen. Meint ihr das geht oder habt ihr möglicherweise einen besseeren/eleganteren Vorschlag?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Lukas

Content-Key: 434137

Url: https://administrator.de/contentid/434137

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 29.03.2019 um 10:55:29 Uhr
Goto Top
Moin moin ,

Den Mess PC ins Netzwerk hängen und nur eine IP + Subnetz geben . Kein GW.
Dann den Online PC die Daten vom MessPC ziehen lassen und ins Internet bringen.

Gruss
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 29.03.2019 um 11:23:27 Uhr
Goto Top
Moin,

1. Möglichkeit:
dem "Mess PC" einfach nur die IP/FQDNs an der Firewall freigeben die er verwenden darf. Und zusätzlich noch die Updatefunktion des ungenannten Betriebssystems abschalten.

2. Möglichkeit:
Den Mess PC an der Firewall komplett blocken, die Daten per ftp/scp auf einen internen Rechner mit Internetzugang übertragen und von dort aus in die Cloud schieben.

2a) Wie 2, nur das der Mess PC in einem eigenem Subnet liegt, das per ACL am Switch oder Firewall nur auf den Internen "Proxy PC" Zugreifen darf.

lg,
Slainte
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.03.2019 um 13:10:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Frewall oder Router mit Firewallfunktion (z.B. Mikrotik oder ddwrt-tplink für 20 €) hinstellen und nur den Zugriff auf die Cloudserver erlauben und n7chts anderes.

lks
Mitglied: 139351
139351 29.03.2019 um 15:36:20 Uhr
Goto Top
Oh, das klingt ja sehr interessant! Was ich mich aber frage als jemand, der nur ein grundlegendes Verständnis besitzt ist, ob es da etwaige Sicherheitsbedenken gibt.. Muss ich den gesamten Browser (über den ich auf die Cloud zugreife) freigeben oder kann ich auch nur Websites freigeben?
Kann ich irgendwie darüber angegriffen werden? Eigtl nicht weil ja alle sonstigen Verbindungen blockiert werden?
Ich arbeite für ein großes Unternehmen und hier pfuscht auch oft die IT-Abteilung mit Updates außerhalb der normalen Windows-Updates rein.. Kann ich die damit auch blocken?

Das sind jetzt leider viele Fragen geworden, aber ich hoffe, dass du mir helfen kannst!


Vielen Dank
Lukas
Mitglied: 139351
139351 29.03.2019 um 15:36:48 Uhr
Goto Top
Ok, danke! Ich werde mich mal etwas einlesen und bei fragen melden! :D
Mitglied: maretz
maretz 29.03.2019 um 17:18:44 Uhr
Goto Top
Tja - ich würde dann mal mit der IT sprechen -> was du da vorhast ist auch geeignet um deinen Job zu riskieren.

Es mag ja sogar Gründe haben das die IT den nich im Netz haben will - grad so ohne Updates usw....

Is aber schön das du das besser als alle anderen weisst
Mitglied: Dani
Dani 29.03.2019 aktualisiert um 21:27:27 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich arbeite für ein großes Unternehmen und hier pfuscht auch oft die IT-Abteilung mit Updates außerhalb der normalen Windows-Updates rein.. Kann ich die damit auch blocken?
> Tja - ich würde dann mal mit der IT sprechen -> was du da vorhast ist auch geeignet um deinen Job zu riskieren.
So sehe ich das auch. Das ist eigentlich schon geplanter Vorsatz!
Es gibt sicherlich IT-Richtlinien und die haben (meist) auch einen Grund. Um so größer um so mehr ist zu reglen.


Gruß,
Dani