127132
Goto Top

Analogfax an IP-Anschluss mit nur einer MSN

Morgen zusammen!

Gerade kommt die personalabteilung mit einem neuen Angestellten rein. Der braucht zuhause ein Fax, das von der Firma gestellt wird.
Generell kein Problem.
Jetzt weiß abder der Neue so rein gar nix über seinen Anschluss.
Es sieht so aus, als wärs ein IP-Anschluss mit einem weißen (!) Router. Er sagt, er hat nur einen einzige MSN.

In meiner jugendlichen Unbekümmertheit würd ich dem jetzt ein günstiges MFP (Brother MFC-L2710) kaufen und am Analogport des weißen Routers (ich denke es ist ein Speedport) anstöpseln.
Wie sieht das denn aus, wenn da wirklich nur eine MSN da ist.
Gibts da noch so Faxweichen-Dinger? Oder kann das bzw. muss das der Router können?

Telefonietechnisch steh ich da wie immer auf dem Schlauch.

Bin da mal wieder für jeden Hinweis dankbar.

h.

Content-Key: 399646

Url: https://administrator.de/contentid/399646

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 28, 2019 updated at 09:48:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn er zuhause Internet und Voip hat, hat der garantiert 3 Rufnummern oder kann sich welche dazuholen

Ich würde keinen Heckmeck nachen und ihm sagen er soll in seinen Unterlagen genauer gucken oder sich notfalls noch eine Rufnummer holen.

Notfalls gibt es Dienstleister, die ihm dss einrichten.

lks

Edit: Typo
Mitglied: 89371
89371 Jan 28, 2019 at 08:23:57 (UTC)
Goto Top
Lass Dir ein Foto von dem Gerät schicken, am besten vom Aufkleber.
Member: brammer
Solution brammer Jan 28, 2019 at 08:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

braucht der Nutzer das Fax nur zum empfangen oder auch zum senden?

wenn nur Fax Empfang benötigt wird würde ich das nicht über Hardware realisieren.
Lass das interne auf einen Fax Server laufen und von da aus per Mail versenden.

Prinzipiell kann der Speedport aber auch mit Fax umgehen.
Wenn das ein IP Anschluss ist soll sich der Nutzer der Einfachheit halber über seine Provider eine weitere MSN zu teilen lassen.
Wenn was kostet, bekommt er das halt bezahlt....
Alles andere wird nur Gefrickel.

brammer
Mitglied: 127132
127132 Jan 28, 2019 at 09:14:58 (UTC)
Goto Top
Jo, das hätte ich so jetzt auch mal gehandhabt.
Rein technisch behaupte ich mal gibts sowas wie eine Faxweiche für IP aber wohl nicht mehr.
Member: gilligan
gilligan Jan 28, 2019 at 10:21:53 (UTC)
Goto Top
Den Schuh würd ich mir nicht anziehen wollen, Nummer bei beliebigem SIP Provider auf die Firma buchen, Cisco SPA112 damit provisionieren und dem MA in die Hand drücken, idealerweise schon vorverkabelt mit dem Fax so dass er nur noch das LAN Kabel anstecken muss.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2019 at 10:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gilligan:

Den Schuh würd ich mir nicht anziehen wollen, Nummer bei beliebigem SIP Provider auf die Firma buchen, Cisco SPA112 damit provisionieren und dem MA in die Hand drücken, idealerweise schon vorverkabelt mit dem Fax so dass er nur noch das LAN Kabel anstecken muss.

Der neue Mitarbeiter wird aber garantiert damit auf die Nase fallen, weil sein Speedport weißer Router keine Rücksicht auf die ASA nehmen wird und die SIP-Verbindungen stört. face-smile

lks
Member: hildefeuer
hildefeuer Jan 28, 2019 updated at 11:08:01 (UTC)
Goto Top
Faxen über ip geht ist aber ein ziemlicher Klimmzug, allerdings ohne separate Ruf-Nr. wird das nix.
Ferner stellt sich die Frage, wie man das aus der Entfernung einrichten/warten soll. Da bin ich schnell beim Software-Fax. Da kann ich alles mit Teamviewer einrichten, es muss nur jemand vor Ort sein um ab und zu Tasten zu drücken für evt. Router Freigaben Bestätigungen auf Telefon oder Fritzbox oder Speedport.
Fritz-Fax läuft auch mit Speedports. Einrichten sollte es allerdings nur jemand, der so etwas schon mal gemacht hat.
Bei Fax Geräten stellt sich halt immer die Frage wie gut die über ip Anschlüsse funktionieren. Man muss ECM ausschalten können und Dinge wie Überseefax dauerhaft einstellen können. Sonst hat man kein Chance.
Fax-Weichen funktionieren nicht an ip-Anschlüssen, weil das in den Routern nicht vorgesehen ist.
Member: shadynet
shadynet Jan 28, 2019 at 16:10:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach Jahren bei der Bundespost Telekom dem rosa Verein mit den Speedports weißen Routern kann ich eins sagen: Anschluss mit einer Rufnummer, ja das gibts. Aber dann ohne Internet. Anschluss ohne Rufnummer gibts auch. Aber hats VoIP und Internet hats automatisch 3 Nummern. Ob der Antragsteller Kunde es will oder nicht. Meist wissen die davon aber nichts, da sie die Auftragsbestätigung nicht lesen, dabei stehts ganz oben. Gern gesehen bei den Umstellungen von analog auf VoIP. Wenn der Speedport weiße Router dann natürlich noch zu Zeiten ohne BNG eingerichtet wurde ist die Chance umso höher, dass auch nur die eine Nummer eingetragen ist. Ansonsten sind eh alle Nummern von selbst drin.

Gut, die Möglichkeit eines anderen Anbieters besteht natürlich, denn auch Mannesmann Arcor Vodafone hat weiße Router...aber auch bei denen sind soweit ich weiß mehr als eine Nummer automatisch drin.