gruener.puma
Goto Top

Amazon Echo

Hi,

Ich habe mal folgende technische Frage, die ich nirgendwo beantwortet finde.
Wenn ich uebers Internet (nicht im Wlan) meinen Echo steuere, wie findet die Amazon Cloud denn meinen Echo, denn meine Provider IP aendert sich docb auch mal von Zeit zu Zeit. Das wuerde ja bedeuten, dass der Echo wohl immer von alleine die Provider IP an Amazon meldet. Ansonsten verstehe ich nicht cbt wie die Kommunikation laeuft.

Kann mir das bitte jemand erklaeren.

Danke

Lg,

Sven

Content-Key: 425836

Url: https://administrator.de/contentid/425836

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Mar 07, 2019 at 09:48:27 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @gruener.puma:
Das wuerde ja bedeuten, dass der Echo wohl immer von alleine die Provider IP an Amazon meldet. Ansonsten verstehe ich nicht cbt wie die Kommunikation laeuft.

Genauso einfach ist das .... datt Echon nimmt bei jeder Anrage Kontakt mit Amazon auf .... da ist die IP eher Nebenprodukt face-wink

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2019 updated at 09:56:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gruener.puma:

Kann mir das bitte jemand erklaeren.


Dein Echo hat eine "Standleitung" zu Amazon, damit Dir Amszon jederzeut Deine Wünsche erfüllen kann.

lks
Member: gruener.puma
gruener.puma Mar 07, 2019 at 10:06:16 (UTC)
Goto Top
Aber woher kennt denn Amazon (oder meinetwegen auch andere Geräte von anderen Herstellern, z.B. ne WLAN-Steckdose von Meross) immer die aktuelle ip des providers? Wenn ich jetzt zwei Wochen im Urlaub bin, d.h. im wlan wurde in dieser zeit der echo überhaupt nicht benutzt, muss ja der echo in abständen (welche ?) die aktuelle ip an amazon melden, ansonsten könnte ich ja nach dem die ip des providers sich geändert hat, im Urlaub nicht auf meinen echo per internet zugreifen.
Member: ashnod
ashnod Mar 07, 2019 updated at 10:12:08 (UTC)
Goto Top
Na wie LKS das so schön formuliert hat .... Alex hat ne Standleitung ... zu den AWS-Services von Amazon.

Es gibt zwar unterschiedlich nach den Herstellern verschiedene Methoden sich mit Geräten zu verbinden die einfachste ist, das die Steckdosen Kontakt zu den Webservern des Herstellers aufnehmen mit dem man sich in der Regel auch verbindet und datt Echo fragt diese dann wieder ab .... dein Traffic ins Internet steigt mit den Geräten gewaltig face-wink

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2019 at 10:11:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gruener.puma:

Aber woher kennt denn Amazon (oder meinetwegen auch andere Geräte von anderen Herstellern, z.B. ne WLAN-Steckdose von Meross) immer die aktuelle ip des providers?

Weil das Echo Kontakt zu Amazon aufnimmt und die IP-Adresse in dieser Verbindung steckt hat damit automatisch Amazon Deine IP-Adresse.

lks
Member: jsysde
jsysde Mar 07, 2019 at 10:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @gruener.puma:
[...]dass der Echo wohl immer von alleine die Provider IP an Amazon meldet.[...]
Damit haste dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Aber sollte man sich solche Fragen nicht stellen, bevor man sich so ne Wanze ins Haus holt? *scnr*
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @jsysde:
Aber sollte man sich solche Fragen nicht stellen, bevor man sich so ne Wanze ins Haus holt? *scnr*
du musst dir mal vorstellen, wie nutzlos sich heutzutage die Stasi fühlen würde ... face-wink
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 07, 2019 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gruener.puma:
[...] wurde in dieser zeit der echo überhaupt nicht benutzt, muss ja der echo in abständen (welche ?)

Echo benutzt sich selber. Solange das Gerät Strom hat und per LAN mit dem Router verbunden ist, stellt es selbständig Internetverbindungen her. Zum einen um zu testen, ob der Internetzugriff möglich ist, zum zweiten, um zu prüfen, ob ggf. Firmware-Updates zur Verfügung stehen, die Uhrzeit zu prüfen und natürlich auch, um sonstige gesammelte Daten zu senden.
Möglicherweise hat auch ein Nachbar/Passant mal "Alexa" gerufen.

Welche Daten genau an Amazon übertragen werden übertragen werden kannst Du ja gerne mal bei Amazon anfragen. Die daten werden sehr sehr allgemein ausfallen.

Wenn sich Alexa nicht in einem Gastnetz / VLAN befindet, sieht Alexa i.d.R. auch die anderen Geräte im Netzwerk.
Auch wenn an Deinem Router WLAN ausgeschaltet ist, kann das WLAN von Alexa arbeiten und nach anderen Drahtlosnetzen in der Umgebung suchen. Damit kann Alexa versuchen, Ihren genauen Standort zu erkunden. Sind in den anderen W-LAN-Netzen Geräte aktiv, die ihre Standortdaten preisgeben, dann sind die genauen Standorte der Anderen Netze bekannt. je nach Feldstärke der anderen Netze kann grob die Position des eigenen Netzes ermittelt werden.

Installier' mal die Siftware InSSIDer oer ähnliches, dann siehst Du, was es an Nachbarnetzen gibt, auf welchen Kanälen die funken, Gerätekennungen usw.

All diese Daten kann Alexa sammeln - ohne sich mit den anderen Netzen zu verbinden - und übertragen. Und dabei wird auch immer Deine IP mitgesendet.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2019 at 11:21:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @jsysde:
Aber sollte man sich solche Fragen nicht stellen, bevor man sich so ne Wanze ins Haus holt? *scnr*
du musst dir mal vorstellen, wie nutzlos sich heutzutage die Stasi fühlen würde ... face-wink

Nee, die ist inzwischen ganz glücklich. Neuer Name, Neue Möglichkeiten, Neues Image.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2019 updated at 11:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @gruener.puma:
[...] wurde in dieser zeit der echo überhaupt nicht benutzt, muss ja der echo in abständen (welche ?)

Echo benutzt sich selber. Solange das Gerät Strom hat und per LAN mit dem Router verbunden ist, stellt es selbständig Internetverbindungen her. Zum einen um zu testen, ob der Internetzugriff möglich ist, zum zweiten, um zu prüfen, ob ggf. Firmware-Updates zur Verfügung stehen, die Uhrzeit zu prüfen und natürlich auch, um sonstige gesammelte Daten zu senden.
Möglicherweise hat auch ein Nachbar/Passant mal "Alexa" gerufen.


Amazon hat den Leuten die perfekte Wanze verkauft. Das Ding horcht ständig mit, weil ja jederzeit jemand mit Alexa sprechen wollen könnte. Und damit das Ding weiß, auf welchen "Befehl" es horchen soll, wird halt alles zur Auswertung in die Amazon Cloud übertragen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-gibt-intime-Sprachdateien ...
https://www.stern.de/digital/computer/amazon-echo-lauscht-die-ganze-zeit ...
u.v.a. mehr

lks
Member: ashnod
ashnod Mar 07, 2019 at 11:29:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Amazon hat den Leuten die perfekte Wanze verkauft. Das Ding horcht ständig mit,

zum Glück haben sich die Smartphones noch nicht so durchgesetzt, sonst hätte man gleich zwei Wanzen im Haus face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2019 at 11:31:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Amazon hat den Leuten die perfekte Wanze verkauft. Das Ding horcht ständig mit,

zum Glück haben sich die Smartphones noch nicht so durchgesetzt, sonst hätte man gleich zwei Wanzen im Haus face-wink

Glaubst Du etwa die alten mobilen Dummphones wären besser gewesen?

Interesanterweise sind es immer amerikanische Firmen (MS, Apple, Google, Amazon, Facebook), die den Leuten die Idealen Wanzen andrehen. Und der POTUS schimpft auf Huawei.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 11:42:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und der POTUS schimpft auf Huawei.
Ist ja prinziptreu - welches nämlich ist: "Tu das, was wir dir sagen und nicht das, was wir machen" face-big-smile
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Mar 07, 2019 updated at 11:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von jsysde:
Aber sollte man sich solche Fragen nicht stellen, bevor man sich so ne Wanze ins Haus holt? *scnr*
du musst dir mal vorstellen, wie nutzlos sich heutzutage die Stasi fühlen würde ...


die würde jubeln !
Früher mussten die noch mit Nachschlüssel in die Wohnung und die Wanze installieren.
Jetzt holt sich der Deliquent die Wanze auf eigene Kosten und plaziert diese dann optimal.
Brave new world...

SH
Member: ashnod
ashnod Mar 07, 2019 updated at 11:48:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Interesanterweise sind es immer amerikanische Firmen (MS, Apple, Google, Amazon, Facebook), die den Leuten die Idealen Wanzen andrehen. Und der POTUS schimpft auf Huawei.

Na wenn wir schon beim Freitagsrumverschwören sind .....

ist auch der einzige Grund warum die Regierung so interessiert daran ist das alle schnelles Internet bekommen.

Dann haben die endlich nicht mehr diese Aussetzer beim Videoüberwachen face-wink
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Mar 07, 2019 at 11:47:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Na wenn wir schon beim Freitagsrumverschwören sind .....

sorry, seit ich meine BStU-Akten kenne sehe ich das nicht mehr so locker...

SH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2019 updated at 11:49:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Dann haben die endlich nicht mehr diese Aussetzer beim Videoüberwachen face-wink

Shodan liefert Dir genügend Livekameras, die auch Intimes zeigen.

lks
Member: ashnod
ashnod Mar 07, 2019 updated at 12:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:
sorry, seit ich meine BStU-Akten kenne sehe ich das nicht mehr so locker...

Nuu ... also ist evtl. einigen nicht so aufgefallen .... aber so ne bisserl hat sich schon geändert ...

Soviel Daten muss heute gar keiner mehr speichern ... macht die SocialMedia-Generation völlig freiwillig face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Mar 07, 2019 at 12:04:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
macht die SocialMedia-Genartion völlig freiwillig face-wink
inkl. ständig aktualisierter Bewegungsprofile mit Kontrollfotos face-big-smile
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 07, 2019 at 14:59:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
zum Glück haben sich die Smartphones noch nicht so durchgesetzt, sonst hätte man gleich zwei Wanzen im Haus face-wink

hab ich neulich irgendwo gesehen.....

hier

Gruß
Member: UweGri
UweGri Mar 08, 2019 at 20:22:41 (UTC)
Goto Top
Du nutzt so ne Wanze?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2019 at 16:20:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Interesanterweise sind es immer amerikanische Firmen (MS, Apple, Google, Amazon, Facebook), die den Leuten die Idealen Wanzen andrehen. Und der POTUS schimpft auf Huawei.

Na wenn wir schon beim Freitagsrumverschwören sind .....

ist auch der einzige Grund warum die Regierung so interessiert daran ist das alle schnelles Internet bekommen.

Dann haben die endlich nicht mehr diese Aussetzer beim Videoüberwachen face-wink

Das ist übrigens gar nicht mal so weit hergeholt.

Übrigens:

HDDs kann man auch als Mikrofon zum Abhören benutzen.

lks