37414
Goto Top

Altes Windows 7 starter Laptop - Benutzeranmeldung wechseln nicht möglich

Hallo und schönen guten Tag,

ich habe ein älteres, kleines Laptop mit einem "Windows 7 Starter" erhalten.
Nach dem Start erscheint eine Oberfläche, wo ich mich mit einem voreingestellten Benutzer anmelden soll.
Dieser Benutzer... und natürlich auch das Kennwort... sind mir nicht bekannt.

Nun habe ich im Internet bereits verschiedene Möglichkeiten gesucht, wie ich das Benutzerkonto wechseln kann.
Aber keine der Tipps hat bisher funktioniert.

Z.B. Win + D / Alt + F4 // Strg + Alt + Entf. etc.

Man sieht unten links auch keinen Windows-Button. Und über die Windowstaste auf der Tastatur funktionieren die Tipps auch nicht.
Rechts neben dem Anmeldenamen kann ich nur auswählen "Neustart, Herunterfahren, Energie sparen, Ruhezustand".

Zur Info:
Das Laptop ist bereits am LAN angeschlossen und somit in der Domäne (wo es wohl auch schon mal gewesen sein muss).

Wie kann ich mich dort nun z.B. mit dem Admin-Kennwort der Domäne anmelden?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 561972

Url: https://administrator.de/contentid/561972

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sofifreak
sofifreak Mar 30, 2020 at 14:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Laptop ist bereits am LAN angeschlossen und somit in der Domäne (wo es wohl auch schon mal gewesen sein muss).

Wie kann ich mich dort nun z.B. mit dem Admin-Kennwort der Domäne anmelden?

Windows 7 Starter war die einfachste Version die es von Windows 7 gab. Somit ist es unmöglich das das Gerät Mitglied einer Domäne gewesen ist.

Hier

ISO besorgen und neu bespielen. Das Windows 7 EOL ist muss nicht extra erwähnt werrden. Sollte man hier wissen.

VG

Dsniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2020 at 14:12:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Wie kann ich mich dort nun z.B. mit dem Admin-Kennwort der Domäne anmelden?

Moin,

Win 7 Starter untersctützt keine Domänenmitgliedschaft.

Das einfachste wäre, einfach die Kiste platzuzmachen und ein Windows 10 draufzubügeln.

Ansonsten mußt Du die Kiste halt mit einem Windows-PE oder live-linux hochfahren und entsprechende Dateien umbenenen, damit Du das Paßwort zurücksetzen kannst, alternativ das passende live-linux mit den Programm direkt zum zurücksetzen des Paßworts. Da die Forumsregeln aber entsprechende Inhalte verbieten, kann ich da nicht weiter in die Tiefe gehen. google hilft da aber sicher weiter.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2020 at 14:15:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sofifreak:

ISO besorgen und neu bespielen. Das Windows 7 EOL ist muss nicht extra erwähnt werrden. Sollte man hier wissen.

Normalerweise läßt sich fast jede Kiste, die mit Windows 7 läuft auch auf Windows 10 umstellen. Allerdings sind Kisten mit Windows 7 Starter manchmal die Ausnahmen, weil die oft mit sehr knappem RAm ausgestattet sind. Obwohl Windows 10 auch auf Kisten mit nur 1GB läuft macht das wirklcih keinen Spaß. Da ist dann eher wieder Windows 7 Starter oder ein ordentliches Linux besser geeignet. Für solche "lahmen" Kisten gibt es gengend ressourcenschonender Varianten, die trotzdem ein vernünftiges Arbeiten ermöglichen.

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 30, 2020 at 14:59:34 (UTC)
Goto Top
na kann auch sein daß nur ein bestimmter Benutzer mit Autologin eingestellt ist und alle anderen deaktiviert, darunter auch das Administratorkonto. Ist mir mal mit einem Windows 7 Home passiert, das war aber eher ein Bug bei der Einrichtung des Kioskmodus... das Administratorkonto hab ich mir mit einer CD repariert, danach startete der Rechner noch einmal mit einem Autologin in das voreingestellte Konto... Abmelden, Anmelden mit Administrator und Rechner repariert.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 30, 2020 at 17:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kannst Du mit
„net user administrator /active:yes“ über CMD (als Administrator starten) das Administratorenkonto aktivieren?

Gruß
Mitglied: 37414
37414 Mar 31, 2020 at 06:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die zahlreichen Hinweise.

Danke für den Tipp mit der Domäne. Man hatte mir gesagt, dass das kleine Laptop (ist aber nur ein 10 Zoll) auch mal in der Domäne war. Aus diesem Grund hatte ich es dann auch am LAN angeschlossen face-wink

Ich weiß natürlich auch nicht, wieviel RAM dort eingebaut ist und kann es ja auch nicht feststellen, da ich eben nicht einmal ans CMD komme (das auch als Antwort an "Dilbert-MD").

Komme zwar über die F2 Taste ans Bootmenü, aber auch da sah ich keine Möglichkeit, irgend etwas einzustellen, wodurch ich mich irgendwie anmelden kann.

Mal schauen, ob wir noch eine Lizenz für Win10 übrig haben. Allerdings tendiere ich so eher dazu, das kleene, unnütze Ding zu verkaufen über die üblichen Online-Märkte. Ich denke, dass damit ein Homeoffice eh kaum vernünftig realisierbar ist - auch nicht, wenn man einen anderen Monitor anschließen würde.

Gruß,
imebro
Mitglied: 117471
117471 Mar 31, 2020 at 07:35:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du ihn verkaufst musst Du ihn ja eh plattmachen.

Ich würde mal testweise MX-Linux installierenface-smile

Gruß,
Jörg