winlin
Goto Top

Altes thinkpad 770

Hi Leute

Möchte meinen alten thinkpad770 neu installieren. Wollte wissen ob es möglich ist das dieser von USB startet.geht das denn nicht??? Von Cd klappts.ä mit win98 möchte aber win 2000 installieren

Content-Key: 306943

Url: https://administrator.de/contentid/306943

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 12, 2016 at 10:51:42 (UTC)
Goto Top
Die alten Teile supporten noch kein USB Boot.
Abhilfe schafft dieses kleine Tool:
https://www.plop.at/de/bootmanagers.html

Dann kannst du auch von USB booten!

Gruß
Kümmel
Member: winlin
winlin Jun 12, 2016 at 11:11:40 (UTC)
Goto Top
Sehr interessant das heißt damit kann ich ein USB so einrixhten damit auch alte Kisten von USB Booten???? Einfach runterladen und USB Stick vorbereiten????
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 12, 2016 at 11:15:26 (UTC)
Goto Top
Nein. Die Software auf CD brennen, ins CD-Laufwerk schmeißen und dann USB Stick anstecken. Dann bootet er.
Member: winlin
winlin Jun 12, 2016 at 11:18:42 (UTC)
Goto Top
Wie geil werde ich jetzt machen
Member: winlin
winlin Jun 12, 2016 at 11:28:40 (UTC)
Goto Top
Noch ne frage wenn das thinkpad nur cds lesen kann dann habe ich ja nur 700mb zur Verfügung aber das plop Linux hat 1.3gb?!?

Was ich will ist folgendes ich habe ein akzeöuelles ubuntu mit 1.3 gab auf USB und möchte das auf den alten Laptop installieren.

Reicht es wenn ich die small versuon von plop runterläse das auf Cd brenne und dann von CE starte und danach von USB deine Installation starte?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jun 12, 2016 at 11:33:01 (UTC)
Goto Top
Ehhhmm.. die ISO ist 3 MB groß.. Es wäre vllt. besser wenn du mal den Text auf der Seite lesen würdest.
Hier ein direkter Downloadlink:
https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip
Member: aqui
aqui Jun 12, 2016 at 11:46:52 (UTC)
Goto Top
aber das plop Linux hat 1.3gb?!?
Brenn dir die Netinstall CD von Ubuntu und boote von der ! Die hat nur ein paar KB.
Ubuntu lädt dann alle Komponenten die du haben willst via Internet runter und installiert die.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2016 at 11:55:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Plop zum bioten von USB wurde ja schon genannt.

Aber das wurd Dir nichts bringen, weil Windows 2000 sich nicht ohne Kopfstände von USB installieren läßt.

Bei W2K gab es bootdisketten, von denen Du dann die installation starten kannst, wenn die CD nicht bootet.

Alternativ kannst du einfach ein msdos auf die platte packen, die installationsdateien draufkopieren und die installation direkt von platte starten.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2016 at 15:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winlin:
Noch ne frage wenn das thinkpad nur cds lesen kann dann habe ich ja nur 700mb zur Verfügung aber das plop Linux hat 1.3gb?!?
Dann baut man entweder ein DVD anstelle des CD-ROM ein oder schaut das dort ein per USB angepapptes DVD/CD-ROM Booten kann. Damals bestand dein Internet noch aus Disketten (5,25" sowie 3,5") und eben nicht per Diskette zu installieren war nicht existent bzw. in den Köpfen der (BIOS) Software schreiber angekommen.

Gruß,
Peter
Member: winlin
winlin Jun 13, 2016 at 05:21:51 (UTC)
Goto Top
Heheheheface-smile

Hab die ISO gebrannt jetzt geht's dankeeeeeeeee
Member: teslacoil
teslacoil Jul 13, 2016 at 20:15:21 (UTC)
Goto Top
Bekommt man das verkauft ?