istdochnurgeld
Goto Top

Alternativen zu mstsc?

Hallo zusammen,

Probleme bei der Darstellung mit mstsc, bei Verwendung mehrerer (2) Monitore mit Auflöung von 3840x2160 (empfohlen) und 200% Scalierung (empfohlen) sowie der Verwendung von Multimon (alle Monitore für Remotesitzung verwenden),
In einer 3. Applikation kommt es zu nicht korrekten Darstellungen (Menüleisten werden unsauber dargestellt, unterschiedliche Schriftgrössen etc
Da das Problem / Verhalten auch bei anderer Software beschrieben ist gehe ich mal von einem "RDP Problem" aus.

Ohne "Multimon" wird die eingestellte Scalierung (innerhalb der RDP) nicht genommen (!),
mit "Multimon" nimmt er die Scalierung (innerhalb der RDP) aber es kommt zur fehlerhaften Darstellung wie beschrieben.

Workarround: die Monitore auf eine geringere Auflösung stellen- sieht natürlich sche.. verschwommen aus.
Aber die Applikation wird sauber dargestellt. Liegt also an der Aulösung und dem RDP Client.

Frage: kennt jemand die Lösung oder einen anderen funktionierenden RDP-Client der Multimonitor kann?

Besten Dank schon Mal.

PS: W10, alle updates, Server: von 2012R2 über 2016 und 2019 getestet...

Content-Key: 395394

Url: https://administrator.de/contentid/395394

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 12, 2018 at 11:57:12 (UTC)
Goto Top
Keine eingebaute.

Ansonsten von Teamviewer über VNC bis hin...aber alles auch nicht optimal. Besser: Zweites Display in der Größe. Abgesehen davon sind 4k Displays zum Arbeiten sch... face-wink
Member: killtec
killtec Dec 12, 2018 at 11:58:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
vermutlich ist die Skalierung dein Problem. Hatte das auch schon bei mehreren RDP-Usern.
Stell die testhalber mal auf 100% um (im Terminal).

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 12, 2018 at 12:03:17 (UTC)
Goto Top
Sterben oder mit den kleinsten Einschränkungen leben
Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 12, 2018 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Moin ,

stellst du zufällig eine Anwendung zur Verfügung oder machst du das wegen Thin-Clients ?
Ansonsten die Anwendung per Remoteapp veröffentlichen.


Gruss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 12, 2018 at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du schon mal Microsoft Remote Desktop Manager getestet, ob dies dort auch auftritt?
Ansonsten teste andere RDP Tools.
  • mRemoteNG
  • Devolutions Remote Desktop Manager
  • RoyalTS
  • DameWare Mini Remote Cotrol

um nur mal ein paar zu nennen.

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2018 at 12:31:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

hast Du schon mal Microsoft Remote Desktop Manager getestet, ob dies dort auch auftritt?
Ansonsten teste andere RDP Tools.
  • mRemoteNG
  • Devolutions Remote Desktop Manager
  • RoyalTS
  • DameWare Mini Remote Cotrol

um nur mal ein paar zu nennen.

oder xrdp im Linux-Subsystem von windows 10. face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks Dec 12, 2018 at 13:57:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @istdochnurgeld:
Frage: kennt jemand die Lösung oder einen anderen funktionierenden RDP-Client der Multimonitor kann?
Wenn es bei RDP bleiben soll, dann ist der Client fast irrelevant. Das wird doch auf Seiten des Servers berechnet.

Da das Problem / Verhalten auch bei anderer Software beschrieben ist gehe ich mal von einem "RDP Problem" aus.
Das könnte man ausschließen, in dem man testweise
  • die Bilschirme direkt an den Server anschließt und lokal am Server testet
  • die Anwendung lokal installiert und testet

E.
Member: istdochnurgeld
istdochnurgeld Dec 12, 2018 updated at 16:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
100% ist halt zu klein...
Habe mich durch alle möglichen Einstellungen durchgequält.
Funktioniert alles (bei nativer Aufläsung) bis zu 125% Skalierung.
In den Anzeigeeinstellungen schlögt Windows dann 200% Skalierung vor- aber der mstsc.exe schafft es wohl nicht.
MS sind 4k Monitore wohl unbekannt.... und Multimon das ungeliebte Stiefkind...
Member: istdochnurgeld
istdochnurgeld Dec 12, 2018 at 16:19:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, das sind aber (wenn ich mich nicht irre) Remotverwaltungstools?
Die können doch kein "Alle Monitore für Remotesitzung verwenden". oder?

BG VU