daice24
Goto Top

Alternative für Windows servergespeicherte Profile

Hallo,

ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 Prof. Systeme und ein paar OSX MacBooks. Insgesamt sind es in etwa 35 Rechner und etwa 30 Accounts. Es ist also eine kleine Firma. Die servergespeicherten Profile werden benötigt, da die Kollegen aus der Produktionsabteilung an verschiedenen Systemen anmelden müssen, je nach dem an welchem Arbeitsplatz sie gerade arbeiten. Mehrfachanmeldungen von Benutzern sollten möglich sein. Aufgrund unserer Firmengröße ware es schön wenn wir mit Microsoft Boardmitteln auskommen könnten, ohne große Zusatzkosten zu verursachen.

Da wir zunehmend Probleme mit den servergespeicherten Profilen haben (Anmelung dauert ewig, da AppData Ordner mehrere Gigabyte groß ist), würden wir gern die ganze Sache anders abbilden.

Ich habe mir in den letzten Tagen etwas in Microsofts UE-V eingelesen. Klingt eigentlich ganz vielversprechend. Aber kann ich UE-V überhaupt mit Windows 10 Prof. Clients verwenden, oder habt ihr eine bessere Idee wie wir das ganze abbilden können?

Gruß daice24

Content-Key: 584496

Url: https://administrator.de/contentid/584496

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jul 03, 2020 at 07:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Stichwort nennt sich Ordnerumleitung mit Roaming Profiles.

Das löst deine Probleme, schnell und einfach. 😉

Grüße

tomolpi
Member: emeriks
emeriks Jul 03, 2020 at 07:37:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht reicht es bei Euch schon, die servergespeicherten Profile mit Ordnerumleitungen zu kombinieren.

E.
Member: daice24
daice24 Jul 03, 2020 at 07:43:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab gelesen das die Ordnerumleitung des AppData (bzw. Roaming Ordners) eher zu Problemen führt. Hat sic da was getan, dass man das zuverlässig verwenden kann?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 03, 2020 at 07:45:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daice24:
Ich hab gelesen das die Ordnerumleitung des AppData (bzw. Roaming Ordners) eher zu Problemen führt. Hat sic da was getan, dass man das zuverlässig verwenden kann?
Hallo,
das ist kein Problem von Windows sondern der Anwendung.
Am besten funktioniert es wenn man die Daten direkt im Netz ablegt und die Anwendung dort direkt drauf zugreift.
Aber nur wenn die Anwendung das kann.
Stefan
Member: daice24
daice24 Jul 03, 2020 updated at 08:16:37 (UTC)
Goto Top
Naja, ob es dann ein Problem von Windows ist oder der Anwendung führt aber zum selben Ergebnis. Es geht dann nicht.
Weiß jemand ob mal UE-V mit Windows 10 Prof. Clients verwenden kann?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 03, 2020 at 08:01:10 (UTC)
Goto Top
Soweit ich gelesen habe brauchst Du Win10 Enterprise mit SA
Member: daice24
daice24 Jul 03, 2020 at 08:15:56 (UTC)
Goto Top
Ja, hab gerade mal versucht UEV in nem Windows 10 Pro zu aktivieren... Antwort von Windows: "UE-V is not available in this edition of windows"

Gibt es noch andere Alternativen?
Member: emeriks
emeriks Jul 03, 2020 updated at 08:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daice24:
Naja, ob es dann ein Problem von Windows ist oder der Anwendung führt aber zum selben Ergebnis.
Das ist eher die seltene Ausnahme. Also Eure konkreten Anwendungen daraufhin testen und gut ist.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 03, 2020 at 08:34:27 (UTC)
Goto Top
Zumal eine Suche nach UE-V erschreckendes liefert. Alle Einträge der ersten Seite datieren bis einschließlich 2018 und darunter Spekulationen über den Tod von UE-V.

Was bläht AppData bei euch auf? Nutzt ihr OneNote Cache? - Das war (ist) bei uns der Killer.

Ich habe jetzt folder redirection nach wie vor im Einsatz (nicht für AppData und OneNote Cache) und habe die roaming profiles durch FSLogix Profile Disks ersetzt. Das könnte bei euch auch funtionieren allerdings bin ich mit der Lizenz nicht sicher ob ihr die schon inklusive habt.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 03, 2020 at 08:46:58 (UTC)
Goto Top
Member: daice24
daice24 Jul 03, 2020 updated at 08:49:24 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden viel Teams und das speichert alles in den Roamingordner des jeweiligen Users. Das geht in den Gigabyte Bereich. Des Weiteren haben wir in der Entwickungsabteilung Programme zur Softwareversionierung im Einsatz, welche auch den Roamingordner zumüllen und tausende von Unterordner anlegen, was eine Katastrophe für den Syncprozess sind.
Member: farddwalling
farddwalling Jul 03, 2020 at 09:26:01 (UTC)
Goto Top
Dann nimm die Ordner aus dem Roaming Profile raus. Gibt ne GPO für Ausnahmen. Teams hab ich bei uns auch rausgenommen.