ashnod
Goto Top

Alternative als Ersatz Raspberry pi Hardware gesucht

Moin ....

Juppa, ich kenne Google aber so was richtig preiswertes und stromsparendes habe ich nicht gefunden und hoffe das einer von euch eine prima Empfehlung hat.

Mein Hauptproblem mit dem Pi ist das unter der Arm-architektur nicht alle Repositories zur Verfügung stehen. Ich brauche etwas mit dem amd64 Repositories laufen.

Viel mehr Rechenpower ist nicht nötig ... Anschluss für SSD wäre nett aber nicht Bedingung.

Thx und netten Abend

Content-Key: 424857

Url: https://administrator.de/contentid/424857

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2019, updated at Mar 06, 2019 at 04:41:48 (UTC)
Goto Top
Member: ashnod
ashnod Mar 05, 2019 at 20:38:27 (UTC)
Goto Top
I Love you!

Vielen Dank für deine Mühe.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 05, 2019 at 21:23:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

von Odroid gibt es x86 Hardware.

Nur in das Preissegment wirst du damit nicht kommen.

Gruß
Spirit
Member: ashnod
ashnod Mar 06, 2019 updated at 05:57:29 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Danke, die Richtung passt schon fast ... wäre wenn ich das richtig sehe der H2 ... der ist mir auf meiner Suche entgangen

leider mangelnde Verfügbarkeit und preislich jo ... da gibt es dann schon fast eine komplettere aber weniger aktuelle Intel NUC.

Über das meiste bin ich je gestern schon gestolpert und habe zwischen pi und der NUC Variante nichts gefunden.

Habe sogar schon versucht ne ausgediente APU 1d4 zu missbrauchen .. die war aber leider bockig face-wink

VG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 06, 2019 updated at 06:46:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Über das meiste bin ich je gestern schon gestolpert und habe zwischen pi und der NUC Variante nichts gefunden.

Du mußt bei den Chinesen gucken. Die haben da einige interessante Boards, die zwar etwas teurer sind als ein Pi, aber meistens deutlich billiger als die hierzulande erhältlichen. Steht aber alles in den Google-Ergebnissen oben.

Anonsten gibt es z.B. noch LattePanda, UDOO x86, Up Board Squared u.v.a. mehr.

insbesondere das up2 ist imho interessant.

lks
Member: aqui
aqui Mar 06, 2019 at 07:29:57 (UTC)
Goto Top
Orange Pi:
http://www.orangepi.org
Rennt fast alles drauf:
http://www.orangepi.org/downloadresources/
Am populärsten dafür ist Armbian:
https://www.armbian.com
Member: ashnod
ashnod Mar 06, 2019 at 07:38:29 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Zitat von @aqui:
Orange Pi:

Danke, aber leider ARM-Basiert

Ich brauche aber zwingend Debian oder Ubuntu und beide haben in Ihren arm-Repositories nicht die Pakete die ich benötige.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2019 updated at 07:46:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ..

Zitat von @aqui:
Orange Pi:

Danke, aber leider ARM-Basiert

Ich brauche aber zwingend Debian oder Ubuntu und beide haben in Ihren arm-Repositories nicht die Pakete die ich benötige.


Brauchst Du es "vorgekaut", sprich als fertiges Binary? Normalerweise kann man das fehlende recht einfach selber bauen, entweder aus den source-Repositories oder aus den Originalsourcen. Was genau fehlt Dir denn?

lks
Member: aqui
Solution aqui Mar 06, 2019 at 07:51:30 (UTC)
Goto Top
Danke, aber leider ARM-Basiert
Sorry, missverstanden. Du willt Intel haben...
https://www.heise.de/ct/artikel/Test-Luefterloser-Einplatinenrechner-ODR ...
Aber da kannst du dann auch einen preiswerten lüfterlosen NUC nehmen:
https://www.reichelt.de/mini-pc-nuc-kit-nuc5cpyh-intel-nuc5cpyh-p162437. ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 06, 2019 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

um welche Repos und welche Pakete geht es denn?

Spirit
Member: aqui
aqui Mar 06, 2019 at 08:01:06 (UTC)
Goto Top
DAS wäre in der Tat mal interessant. Eigentlich gibt es so gut wie alles auch unter ARM.
Member: ashnod
ashnod Mar 06, 2019 updated at 08:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Brauchst Du es "vorgekaut", sprich als fertiges Binary? Normalerweise kann man das fehlende recht einfach selber bauen, entweder aus den source-Repositories oder aus den Originalsourcen. Was genau fehlt Dir denn?

Kann man ganz leicht beantworten ... ist eine proprietäre Software die mir das Leben schwer macht.

Edit: Frei aber nicht Opensource
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2019 updated at 08:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

.. ist eine proprietäre Software die mir das Leben schwer macht.

Die findest Du dann aber nicht in den Repositories, auch den x86 udn amd64 nicht.

lks
Member: ashnod
ashnod Mar 06, 2019 at 08:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die findest Du dann aber nicht in den Repositories, auch den x86 udn amd64 nicht.

Doch .. läuft zur Zeit in einer VM ... ich will das nur auslagern.

Die Anwendung ist frei verfügbar aber der Quellcode nicht und zudem verschlüsselt.

Wollte nicht so tief in die Zusammenhänge der Anwendung einsteigen aber ich vermute der Spaß der diese Verschlüsselung aufhebt ist nur dort verfügbar. Es sind mir zu viele Abhängigkeiten die ich klären müsste. Der Aufwand rechtfertigt sich dann wieder nicht und der muss zudem Upgrades überstehen können.
Member: ashnod
ashnod Mar 06, 2019 at 09:05:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Sorry, missverstanden. Du willt Intel haben...

AMD wäre auch ok ... aktuell ASRock DeskMini A300 ...

aber im Preis/Leistung/Zuverlässigkeit-Verhältnis wirds wohl eher nen weniger aktueller Intel NUC

danke an alle