stefankittel
Goto Top

Altaro vs Veeam (Kaufversion) im kleinen Umfeld

Hallo,

aktuell setzten wir Veeam (B&R 9.5) für die Sicherung der Kunden ESXi ein.
Nun habe ich mich gerade mit einem Kollegen einer anderen Firma unterhalten und der hat mir von Altaro vorgeschwärmt.

Seine Argumente
  • Einfacher in der Handhabung
  • Logischer in der Bedienung
  • Günster im Preis
  • Bessere Kompression/Deduplizierung und damit bis zu 50% weniger Speicherbedarf

Es geht um kleine ESXi Umgebungen mit maximal 2 Hosts und maximal 15 VMs. Teilweise auch nur 1 Hosts und 1-5 VMs.
Die Sicherung erfolgt durch eine VM oder PC/Workstation auf ein NAS mit 1 oder 10GBit. Von dort weiter in ein RZ oder mobile Medien.
Die VMs sind im Großteil Windows 2012/16/19

Besonders in diesem kleinen Umgebungen kann Veeam viele Vorteile nicht ausspielen und auf dem Papier sieht Altaro in der Tat besser aus.
Besonders die Deduplizierung vereinfacht vieles und eine Tape-Unterstützung wird in diesem Bereich bei unseren Kunden nicht eingesetzt.

Bevor ich die Software nun einem 1. Test unterziehe wollte ich mal Fragen wer diesen Vergleich schon gezogen hat und mit welchem Ergebnis.

Danke und viele Grüße

Stefan

PS: Die meisten Vergleiche die ich gefunden haben sind entweder technisch nicht funktioniert (jo, voll geil) oder so einseitig dass sie nicht lesenswert waren.

Content-Key: 570114

Url: https://administrator.de/contentid/570114

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto May 07, 2020 at 10:01:08 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

damals wo ich noch im Außendienst war , hatte ich bei diversen Firmen Altaro im Einsatz.
Sowohl die Free als auch die kostenpflichtige. Kann nichts schlechtes berichten . Macht was sie soll.
Gerade in kleinen Umgebungen völlig ausreichend.

Gruss
Member: monstermania
monstermania May 07, 2020 at 12:20:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
  • Bessere Kompression/Deduplizierung und damit bis zu 50% weniger Speicherbedarf
Hmm,
da wäre ich schon mal skeptisch. Kommt ja wohl ganz darauf an, was für VM gesichert werden. Was ist denn wenn au den Servern selbst schon Deduplizierung aktiviert ist!? Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Besonders in diesem kleinen Umgebungen kann Veeam viele Vorteile nicht ausspielen und auf dem Papier sieht Altaro in der Tat besser aus.
Besonders die Deduplizierung vereinfacht vieles und eine Tape-Unterstützung wird in diesem Bereich bei unseren Kunden nicht eingesetzt.
Auf dem Papier sieht Vieles immer besser aus. Nur was ist, wenn es mal tatsächlich zu einem DR kommt. Oder ein Kunde sich dann doch später dafür entscheidet eine Tape-Sicherung einzusetzen? Nicht zu vergessen Veeam hat einen exzellenten Support.
Ich würde mich auf jedem Fall auf ein Produkt fokussieren. Das macht einem die Sache auch deutlich einfacher. Und so viel teurer ist Veeam nun auch wieder nicht. Kunden in diesem Umfeld werden ja kaum mehr als 2-Sockel-Server einsetzten.
Bevor ich die Software nun einem 1. Test unterziehe wollte ich mal Fragen wer diesen Vergleich schon gezogen hat und mit welchem Ergebnis.
Interessant wäre das natürlich mal. Am Besten sogar bei einem Kunden, der bereits Veeam nutzt, damit man dann auch mal einen echten Vorher/Nachher vergleich hat.
Member: Aminis
Aminis May 07, 2020 updated at 13:32:19 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

also wir haben mehrere Kunden mit Altaro (Free/Kauf) und können da eigentlich auch nicht meckern. Der Support ist auch hilfreich, wenn mal was ist und man mit den vorgeschlagenen Lösungsansätzen nicht weiterkommt. Die Handhabung ist wirklich einfacher als Veeam und es ist auch schneller eingerichtet, aber wir reden hier nicht von so großen Unterschieden. Was die Free/Community Edition angeht, würde ich aber Veeam vorziehen, einfach weil mehr als 2 VMs möglich sind und dort gibt's ja auch einen Restore einzelner Daten. Eine Kaufversion von Veeam ist aktuell noch nicht im Einsatz.

Für die Freeversion von Altaro gibt's keinen Support, aber hier wird's sicher auch diverse Foren geben. Aber wir haben auch nicht wirklich viele Probleme damit. Und in der Freeversion gibts die Retentionpolicy nicht, aber wenn für euch eh die Kaufversion in Frage kommt, sollte das ja hinfällig sein.

Der Restore läuft auch super.


Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel May 12, 2020 at 17:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ein Zwischenfazit.

Es funktioniert, sowohl backup als auch restore.
Aber das konnte man wohl erwarten.

Was mich ein bisschen stört ist das fehlen von Informationen.
Bei einem Backup sehe ich 10% und sonst... Nichts. Keine Datenraten oder Restdauer.
Ich vermute in meiner Testumgebung funktioniert 10GBit gerade nicht kann es aber nur vermuten.

Auch scheint es keine Vollbackups zu geben.
Und die Oberfläche ist ein bisschen träge

Gut finde ich die MSP-Preismodelle.
So kann man auch Kunden mit weniger Ausgabewillen ein Backup mit Lizenz, NAS und Cloudstorage vermieten

Mal schauen