mosurama
Goto Top

Allgemeine Fragen: Wechsel des CSP bei Exchange Online

Guten Abend,

irgendwann ist ja immer das erste mal, einer unserer Kunden hat beim bisherigen EDV-Betreuer einen Exchange Online Plan1 und ein Office 365 Premium Abonnement.
Die externe Domain ist scheinbar mit dem Plan verknüpft, genau nachsehen kann ich das nicht, der bisherige Betreuer rückt die Admin-Zugangsdaten nicht raus bzw. behauptet es gäbe keine.

Nun sollen wir diese Pläne für den Kunden bereitstellen.

Soweit auch kein Problem, aber zwei Fragen stellen sich mir in dem ganzen Prozedere:

1. Muss ich die Inhalte des Exchange-Postfachs über pst übertragen oder gibt es da einen besseren Weg

2. Stimmt die Aussage zu den Admin-Zugangsdaten? Nach allem was ich über Office 365 weiß müsste es doch immer Kunden-Admin-Zugänge mit entsprechenden Zugangsdaten geben

Wäre super wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, irgendwie finde ich zu dem Szenario Wechsel des CSP nicht wirklich was bei Tante google was mir weiterhilft

schönen Abend noch

Content-Key: 394903

Url: https://administrator.de/contentid/394903

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.12.2018 um 23:22:12 Uhr
Goto Top
1. Muss ich die Inhalte des Exchange-Postfachs über pst übertragen oder gibt es da einen besseren Weg

wenn du das schon (hier!) fragen musst, solltest du dich fragen, ob du die Pläne überhaupt bereitstellen solltest.

VG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.12.2018 um 01:04:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

1. Muss ich die Inhalte des Exchange-Postfachs über pst übertragen oder gibt es da einen besseren Weg

wenn du das schon (hier!) fragen musst, solltest du dich fragen, ob du die Pläne überhaupt bereitstellen solltest.

full ack!
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 07.12.2018 um 08:59:42 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,


Zitat von @Mosurama:

Guten Abend,

irgendwann ist ja immer das erste mal, einer unserer Kunden hat beim bisherigen EDV-Betreuer einen Exchange Online Plan1 und ein Office 365 Premium Abonnement.

Ja, aber das erste Mal kommt nicht unvorbereitet und beim Kunden.

Die externe Domain ist scheinbar mit dem Plan verknüpft, genau nachsehen kann ich das nicht, der bisherige Betreuer rückt die Admin-Zugangsdaten nicht raus bzw. behauptet es gäbe keine.

Nun sollen wir diese Pläne für den Kunden bereitstellen.

Soweit auch kein Problem,

scheinbar doch.

aber zwei Fragen stellen sich mir in dem ganzen Prozedere:

1. Muss ich die Inhalte des Exchange-Postfachs über pst übertragen oder gibt es da einen besseren Weg

Da gibt es bessere Wege


2. Stimmt die Aussage zu den Admin-Zugangsdaten? Nach allem was ich über Office 365 weiß müsste es doch immer Kunden-Admin-Zugänge mit entsprechenden Zugangsdaten geben

Ja. Oder Nein. Das kommt halt drauf an.


Wäre super wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, irgendwie finde ich zu dem Szenario Wechsel des CSP nicht wirklich was bei Tante google was mir weiterhilft

Das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder? Wie kann man einen Auftrag annehmen ohne die, ganz offensichtlich, geringste Ahnung davon zu haben was man da tut?


schönen Abend noch

Sorry, aber da scheint Euer Kunde ja vom Regen in die Traufe zu kommen.
Wenn Ihr einem zahlenden Kunden so etwas anbietet ohne, wirklich die geringste Grundkenntnisse zu haben, dann ist das eine absolute Frechheit. Eurem Kunden gegenüber und allen anderen "Betreuern" gegenüber.
Und nachher ist es dann alles wieder Microsoft Schuld, man liest ja immer wie ###e das alles ist und so, nicht wahr?
Echt, da platzt mir immer wieder die berühmte Hutschnur.
Mitglied: ArnoNymous
Lösung ArnoNymous 07.12.2018 um 11:59:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Mosurama:

1. Muss ich die Inhalte des Exchange-Postfachs über pst übertragen oder gibt es da einen besseren Weg


bei der Einrichtung werden dir div. Möglichkeiten angeboten. U.a. auch das Hochladen von PST.

2. Stimmt die Aussage zu den Admin-Zugangsdaten? Nach allem was ich über Office 365 weiß müsste es doch immer Kunden-Admin-Zugänge mit entsprechenden Zugangsdaten geben


Bei der Buchung legt man ein Konto an, das dann als administrativer Zugang dient. name@domain.onmicrosoft.com oder sowas in der Art müsste es sein.

Gruß
Mitglied: Mosurama
Mosurama 20.12.2018 um 15:57:49 Uhr
Goto Top
Danke, nach mehrmaligem Nachhaken (und dem Verweis auf Dritte) hat der alte Betreuer nun den Admin-Login rausgerückt. Keine Ahnung warum das so ein großes Problem war...